• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale, Einklickkomfort

  • Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speichenjunkie

sorry, ja ja, ich weiss, der 976ste Thread über Pedale...aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Momentan fahre ich mit Look Keo Sprints. Am Wochenende mußte ich zweimal an einem recht steilen Berg anfahren. Die Teile haben den Nachteil, senkrecht herunterzuhängen. Ergo: Versuchen, auf Schwung zu kommen, die Pedale mit dem Fuß auszurichten, einzufädeln und dann - mit mittlerweile etwas ausgefransten Cleats - einzuklicken...zweimal gescheitert...bevor ich drin war, durfte ich schon wieder absteigen.
Okay, okay, blöd angestellt, schlechten Tag gehabt, spart Euch blöde Kommentare :D , ist mir peinlich genug.

Ich schmeiss' sie raus, die Looks! Aber was gibt es für Alternativen, in die man beim Einklicken einfach nur "reinlatschen" muss? Speedplay? Was noch?
 
AW: Pedale, Einklickkomfort

Bei den Dura Ace Pedalen funktioniert das "einfach rein latschen" meist gut. Wenn man einmal den Dreh raus hat geht das blind.

Vielleicht helfen bei Dir neue Cleats?
 
AW: Pedale, Einklickkomfort

Generell einfacher wird's wohl, wenn Du symmetrische Pedale verwendest. Speedplay, SPD-MTB-Pedale, Eggbeater.
Oder bergab anfahren und dann drehen... ;)
 
AW: Pedale, Einklickkomfort

Ich hab mit meinen Keo Carbon keine Probleme dieser Art. Einfach in einer Bewegung das Pedal gerade stellen und einklicken. Das geht bei mir blind. Stehen SPD-SL Pedale nicht eigentlich auch senkrecht?
Viel gewöhnungsbedürftiger fand ich die Gummistopper an den Cleats, die das Reinflutschen erschwert haben. Aber man gewöhnt sich an alles...
 
AW: Pedale, Einklickkomfort

Mit ausgefransten Cleats bekommst Du mit allen Systemen Probleme.Ich hab von LOOK auf TIME RXS gewechselt.Da halten die Cleats locker zwei Jahre.
 
AW: Pedale, Einklickkomfort

Ich habe auch die Keos und zwei Paar Schuhe, mit einem paar klicke ich blind ein, passt immer. An dem anderem Paar habe ich die Gripcleats, super zum Treppelaufen etc. ABER ich komme damit wesentlich schlechter in die Pedale, wenn die Cleats runter sind kommen wieder die einfachen Plastikteile dran. Ich habe das Gummi auch schon mit dem Teppichmesser dünner gemacht, hat schon etwas geholfen.

Das Problem liegt daran, dass das Gummi nicht vernünftig über die Pedale rutscht und man sie somit nicht problemlos vor dem einklicken richtig dreht.
 
Zurück