• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale an Vorderrad...aua

Kroggel

Neuer Benutzer
So, jetzt kommt der voll anfänger...
ich hab mich grad richtig auf die nase gelegt mit meinem neuen gebrauchten rennrad. Ist das normal, das man in einem bestimmten winkel mit den pedalen an das vorderrad stößt? selbst wenn ich die schnalen abmachen würde, dann hätte der fuß sauwenig platz auf der pedale, wenn ich nicht beim lenken gegen das vorderrad stoßen will.
Bin grad son bischen verzeifelt, weil ich nicht weiß was ich da genau gegen tun soll ( und weil alles weh tut ;-P ) ...
für ein bischen rat wär ich sehr dankbar...

AW: Pedale an Vorderrad...aua

Kommt auf die Rahmengeometrie an.
Bei meinem Crosser ist dies auch der Fall, beim Renner allerdings nicht.

Da kannst du nichts großartiges gegen machen, außer anderes Rad ;-)
Ich schätze aber mal dass du nicht recht schnell daran gewöhnen wirst, das wird schon!

bei meiner Schuhübergröße habe ich dieses Problem bei extremen Rahmengeometrien auch. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko permanent eingehen wollen würde :( Ich hatte beim Kauf meiner Räder mehr Glück als Verstand!

naja, das ding is, ich bin ja noch relativ langsam gefahren, wenn das bei ner schnellen kurve passiert kann das schön böse enden...also die kurbeln sind 18 cm lang mitte mitte gemessen, da kann mann vielleict noch was kürzeres nehmen. da muss ich mal sehen...bin grad n bischen verdutzt, dass es sowas überhaupt gibt...da sollte man sich beim fahren ja nicht permanent gedanken drum machen müssen...

Hm, ich habe das bei einem Stahlrahmen auch, bei normaler Schuhgrösse (43). Im Grunde passiert das doch nur, wenn du ne ziemlich enge Kurve, eher noch Wende fährst....also langsam und das auch eher selten. Ich habe mir das schon lange angewöhnt, da automatisch aufzupassen und ggf. etwas anders zu treten, aber wann fährt man schon so enge Kurven?

Ist aber ein blödes Gefühl erstmal, ich kenn das, bin aber zum Glück nicht deswegen gestürzt.

Gruss Horst

Oh ....Nachtrag, lese gerade, dass du 180 iger Kurbeln fährst. Also ich fahre 172,5, max. 175. Gut, sind zwar " nur " 5 mm Unterschied, aber das macht da bestimmt was aus.

guck auch grad...man findet bis 170mm durchschnittlich...is ja nur n zentimeter, aber ich frag mich wieviel eibußen man da schon in der hebelwirkung hat, ansonsten würd ich direkt nach 160mm suchen, die ich allerdings bis jetzt noch nicht gefunden hab...

ja, hab grad nochmal gemessen...170mm reicht nicht ganz. Gibts echt keine in 160mm?

hallo,

man kann das Problem auch umgehen indem man mit dem Kurven Inneren Pedal nach vorne um die Kurve Pump.

Gruß k.l.

klar, das müsste man sich angewöhnen, oder auch einfach beim kurven fahren kurz garnicht treten, aber wenn man auch nur einmal nicht dran denkt liegt man lang...bin immer noch verdutzt wie man sowas entwickeln kann...hehe...man muss ja auch vielleicht mal schnell ausweichen, wenn man inner stadt unterwegs is...

das lässt sich genauso Trainieren wie das aus und ein klicken.

Gruß k.l.

Zitat " das lässt sich genauso Trainieren wie das aus und ein klicken."

Richtig und wenn du mal auf die Schnelle ausweichen musst, fährst du ja nicht gleich um die Ecke oder drehst um....soll heissen, du kommst nicht an das VR.
Man gewöhnt sich wirklich dran, weiss allerdings nicht, wie sich ne 180 mm Kurbel mit z.B. Schuhgrösse 46 da verhält ???

Gruss Horst

Im Stand kollidieren meine Schuhe, je nach angewinkelter oder abgeklappter Stellung, auch um 2-3 cm mit dem Vorderrad. Das sind dann aber Fussstellungen die im eigentlichen Fahrbetrieb jeglichen natürlichen Bewegungsapparat widersprechen und ist mir noch NIE passiert. Hab mir Anfangs auch Sorgen gemacht und bin dementsprechend gefahren, irgendwann hab ich nicht mehr dran gedacht und es funtioniert bis heute unbewusst.

Jedoch bin ich mal beim langsamen rumeiern vor der roten Ampel an den Reifen gekommen ;)

Fahre 175 Kurbel mit 48 Latschen

schuhgröße is nur 41...es gibt ne 165mm kurbel aus der 105er gruppe, ich glaub wenn ich da mal günstig ran komme dann hau ich die drauf und dann noch pedalerweiterungen die die fußlänge so definieren, dass man auch aus versehen nicht mehr ans rad kommt...obwohl ihr warscheinlich recht habt, dass man sich dran gewöhnt...aber die gefahr allein isses nicht wert...n bekannter niegt grad mit schädelbasis bruch im krankenhaus...is schneller zu als man denkt, da kam n auto und schwupps...

Im Stand kollidieren meine Schuhe, je nach angewinkelter oder abgeklappter Stellung, auch um 2-3 cm mit dem Vorderrad. Das sind dann aber Fussstellungen die im eigentlichen Fahrbetrieb jeglichen natürlichen Bewegungsapparat widersprechen und ist mir noch NIE passiert. Hab mir Anfangs auch Sorgen gemacht und bin dementsprechend gefahren, irgendwann hab ich nicht mehr dran gedacht und es funtioniert bis heute unbewusst.

Jedoch bin ich mal beim langsamen rumeiern vor der roten Ampel an den Reifen gekommen ;)

Fahre 175 Kurbel mit 48 Latschen

heieiei 2-3 zentimeter is krass...aber wenn das für dich klar geht is das ja kein ding...

Ohweija ... davon kann ich auch ein Lied singen :floet:

Schuhgröße 39 und die Cleats am Schuh (auch wenn es sich ungünstig auf die Kraftübertragung auswirkt) bis zur max Position vorne geschoben ..:eyes:

P1090417.jpg P1090419.jpg

Gott sei Dank hatte ich den Verkäufer schriftlich quittieren lassen dass kein Schuhspitzenproblem auftauchen wird, zumal mir das bei solcher Geometrie komisch vorkam. Mit Ach und Krach nahm er das Bike dann zurück.

joa, die außmaße hat es bei mir auch...das rad zurück geben geht nicht, is gebraucht und ich wills auch behalten...ein schnäppchen...ich denke, wenn ich kürzere schnallen und ne kürzere kurbel dran mach bekommt man das problem in den griff...man soll ja eh mit der fußspitze treten (also nicht ganz natürlich).

Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit, das Rad mit einer anderen Gabel nach vorne zu holen?

Zitat: " Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit, das Rad mit einer anderen Gabel nach vorne zu holen?"

Bloss nicht....:( das ist völlig i.O. so und spricht für ein agiles Rad. Der Fahrer wird sich schon dran gewöhnen.

die idee is nicht so schlecht, aber wie genau soll das aussehen. sone 70er jahre gabel würde gehen die unten sone extreme biege macht...ansonsten wüsst ich keine gabel die das leisten würde, is ja schon sone normale leicht gebogene die graden wären noch schlechter warscheinlich...

Zurück