• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Irgendwann kann man immer und überall schlafen ;-)

@FabFab ja, sind bei den Kontrollen (nicht bei allen) und man meldet sich an, sagt wann man geweckt werden will, wird zur Schlafstelle geführt, kann pennen und wird rechtzeitig aufgeweckt.
Super, danke Dir! Klingt für mich als Newbie jetzt erst mal attraktiver als der Straßengraben. :)
 

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Das klingt interessant. Sind die bei den Checkpoints? Und man kann sich unangemeldet hinlegen?
Ja kann man aber wer zuerst kommt, und in Brest und cahaix dem cp vor Brest ist meist Überlaufen es gibt aber cp die sind nur laben dort sind wir 19 gut untergekommen duschen kann man dort auch. Schlafen ist halt Schlafsaal aber wie schon die Vorredner sagten schlafen kann man in dem Zustand überall. Eine Notfall Gold/silberdecke würde ich aber mitnehmen
 
Viel hängt vom Zeitpunkt ab. Ich hab den Eindruck dass die meisten Fahrer gerne am Anfang der Nacht schlafen. Die Schlafgelegenheiten an den Kontrollen sind dann ganz überlaufen. Fährst du in die Nacht hinein und suchst du erst gegen 3-4 Uhr einen Schlafplatz, dann gibt's meistends freie Plátze.
 
Ich werde es wie bei all meinen Touren machen, Basic Schlafzeug dabei um auch im Straßengraben/Bushaltestelle zu pennen. Bei schlechtem Wetter oder Lust/Laune gönne ich mir aber gern ein ordentliches Bett. Sollte hier natürlich idealerweise an der Strecke liegen. Booking.com/AirBnB haben mich da eigentlich noch nie im Stich gelassen. Die Möglichkeit an den CPs zu schlafen gibt es ja auch noch. Wäre für mich allerdings nur die Notlösung.
Hm, also direkt an der Strecke entlang findest du im Internet schon jetzt kaum noch freie Unterkünfte... außer in Brest.
 
Im Netz findest du ja nicht die Bauernscheune

IMGP8268.jpg


Offizieller Schlafplatz:

IMGP7747.jpg


Und was weiter noch geht:

IMGP7386.jpg


IMGP7573.jpg


IMGP7754.jpg


(alles 2011)

IMGP3897.jpg


2007
 
Ich hatte 2019 ein leeres 4 er Zimmer in Tintiniac Hinweg und eine leere Turnhalle in Quedillac Rückweg in den vom Veranstalter vorganisierten Unterkünften. Und ich hab super geschlafen, ohne irgendwas zu organisieren oder zu planen. Ja, in Brest hätte ich gern ein Nickerchen gemacht, da war aber alles voll und mehr als ein Powernap gab es nicht. Für mich gehören diese Unterkünfte dazu, auch bei LEL haben wir sie genutzt und es war fast immer ok!
 
Ist es nicht auch ein Teil des Abenteuers PBP nicht zu wissen wo man schläft? Sich von Menschen die man nicht kennt einladen zu lassen in einer Turnhalle, Gartenliege, Garage oder sonst wo zu nächtigen?
Vor meinem ersten Start 2019 habe ich auch versucht zu planen! Marschtabelle geschrieben, Orte zum schlafen gesucht also richtig viel Zeit investiert! Ein Bekannter, 5 maliger Finisher, sagte mir dann lass es Thomas! Es gibt nur eine Garante in dem Game! Du musst auftretende Probleme managen können! Es werden Sachen passieren die Du nicht bedacht hast! Darauf reagieren zu können und nicht die Flinte ins Korn zu werfen, das ist die Kunst und Aufgabe!
Und so kam es dann auch! Vor Beginn zu wenig Schlaf vor Aufregung! Also Schlaftaktik dahin! Viel früher müde. Technische Probleme! 2 Kettenblattschrauben weg! Drehmoment nicht kontrolliert. Danke nochmals an den Radhändler in Loudeac der 2 Schrauben aus einem neuen Rad geschraubt hat! Physische Probleme! Knie dick!
Verwicklung in Unfall!
Ja all das ist mir passiert und es gibt tausende Dinge die noch passieren können! Der Umgang damit bringt euch ins Ziel, nicht das gebuchte Bett!
Aber das ist nur meine Meinung!
 
Vorbereiten ist gut, aber es gibt nur eine Marschtabelle, die Kontrollschlusszeiten. Auf diese Tabelle solltest du versuchen einen Vorsprung zu halten.
Ich bereite mir immer eine GPS Datei vor mit hunderte von Waypoints, meistends Radhändler, Bäcker und Supermärkte die 1-2 Strassen von der Strecke entfernt liegen, und so von der Strecke unsichtbar sind. Dann die öffentliche Toiletten und alle Stellen wovon ich mich erinnere dass es in der Vergangenheit eine Labestelle gab.
Ich werde sicher nicht alle ansteuren. Aber dies macht es einfacher unterwegs zu entscheiden wo ich vermutlich essen/schlaffen/einkaufen kann und wie weit es im Notfall zu technische Hilfe ist.
In der Realität benütze ich diese Info nur vielleicht 2-3x am Tag (meistends zum essen oder einkaufen), ist im Notfall sehr, sehr praktisch.
 
Wenn eigene Pläne durch Nichterreichen dazu führen können, dass sie Negatives hervorbringen, dann taugen Pläne für mich nix. Je länger die Strecke, desto wahrer ist das für mich.
Ivos Idee ist klasse, ich kenne mich aber nicht so gut aus. Ich habe deshalb immer Essen für 100km an Bord, ist nicht so viel und wenn es heiß und einsam ist einen Trinkrucksack extra. Das Gewicht stört mich nicht und das Gefühl, nicht suchen zu müssen, sicher zu sein, ist es wert.
 
Also meine Erfahrung ist: es gibt immer irgendwo was zum Essen/Trinken...werde mich diesmal nicht so sehr auf die offiziellen Laben stürzen. Das geht woanders schneller und flexibler.
 
Geplant hab ich bei meiner Teilnahme nix. war aber auch für 100km nichts zu bekommen ausgerüstet, ansonsten lohnt es auch mal in kleineren Orten halt zu machen und tagsüber waren wir oft auch bei Supermärkten zum versorgen, das geht mitunter schneller als in den cp. Ersatzteile hatte ich alles dabei, gebraucht hab ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivos Idee ist klasse, ich kenne mich aber nicht so gut aus. Ich habe deshalb immer Essen für 100km an Bord, ist nicht so viel und wenn es heiß und einsam ist einen Trinkrucksack extra. Das Gewicht stört mich nicht und das Gefühl, nicht suchen zu müssen, sicher zu sein, ist es wert.

Fast alle Kommerzielle Anbieter findest du auf der Karte, entweder Open Fiets Map oder Google Maps. Dazu noch Streetview. In Frankreich ist Streetview viel detaillierter als in Deutschland.
 
das ist der stand der freien plätze von gerade eben, die 300er voranmelder dürften so ziemlich alle durch sein.
ich mache mir bisschen sorgen, ob ich einen 90 std platz ergattern kann...
klar, man kann, wenn 90 std ausgebucht sind, 84 std buchen und immer wieder online gehen und versuchen, einen frei gewordenen 90er platz zu ergattern.
frage an @Ivo und andere: gibt es evtl. pläne, aus dem 84 std kontingent plätze in das 90 std kontingent umzuwandeln?
DatumZeitlimitVerbleibende Plätze
20/0880h0077
20/0890h00263
21/0884h00805
 
das ist der stand der freien plätze von gerade eben, die 300er voranmelder dürften so ziemlich alle durch sein.
ich mache mir bisschen sorgen, ob ich einen 90 std platz ergattern kann...
klar, man kann, wenn 90 std ausgebucht sind, 84 std buchen und immer wieder online gehen und versuchen, einen frei gewordenen 90er platz zu ergattern.
frage an @Ivo und andere: gibt es evtl. pläne, aus dem 84 std kontingent plätze in das 90 std kontingent umzuwandeln?
DatumZeitlimitVerbleibende Plätze
20/0880h0077
20/0890h00263
21/0884h00805

Wenn es solche Pläne gibt, dann werden die nicht vorher öffentlich gemeldet vom ACP.
Es gibt noch 90 Stunden Plätze für nicht Liegeradfaher, aber nicht viele. Samstag haben Fransozen und nicht Fransozen die gleiche Chance für einen 90 Stunden platz.
Ich erwarte aber dass das es Samstagabend nur noch Startplätze für Fransozen gibt.
Also direkt um 12 Uhr am Rechner sitzen.
 
Zurück
Oben Unten