• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Im Französischen Forum stand die folgende Übersicht der Anmeldungen:

tablea10.png
 
Im Französischen Forum stand die folgende Übersicht der Anmeldungen:

Anhang anzeigen 1210566
Diese Zahlen sind sicher schon einige Tage alt aber vereinfacht kann man sagen der Franzose hat seinen Startplatz sicher (bekommt dann bei den 90h aber nur noch einen der hinteren Startblöcke).
Die Anzahl der französischen Teilnehmer war bei den letzten Austragungen nicht nur relativ rückläufig, sondern seit 2007 auch absolut. Weniger Franzosen als 2019 waren zuletzt 1975 dabei.
Da es 2019 nur 1535 Teilnehmer aus Frankreich gab ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht alle für Franzosen reservierten Startplätze in Anspruch genommen werden. Was passiert dann mit diesen Plätzen?

Wie ich gerade bei der Statistik gesehen habe gab es 2019 die niedrigste Finisherqoute überhaupt, noch niedriger als 2007, als vor allem das schlechte Wetter für die 90h-Fahrer eine große Rolle spielte.
Einen deutlichen Einfluss hatte 2019 sicher, dass einige Länder mit niedriger Finisherquote mit deutlich mehr Teilnehmern vertreten waren, z.B. Indien mit etwas mehr als 300 und nur 15% Finisherquote.
 
Einen deutlichen Einfluss hatte 2019 sicher, dass einige Länder mit niedriger Finisherquote mit deutlich mehr Teilnehmern vertreten waren, z.B. Indien mit etwas mehr als 300 und nur 15% Finisherquote.
Die waren nicht auf den Temperatursturz in der Nacht vorbereitet. Da hat es auch einge Asiaten böse erwischt. Die konnten nicht in der Nacht und am frühen morgen fahren.
 
Jetzt wo die individuelle Brevets aus dem Vorjahr wichtig sind, sind die Französische Radvereine das grosse Problem. Viele Französsiche Radvereine organisieren nur im PBP Jahr Brevets. Ausser die Gebiete Nord, Ile de France und Bretagne gibt's nur einige einzelne Veranstalter die mehr oder wengier permanent Brevetserien veranstalten.
Das Resultat ist das Kaum Franzosen ausserhalb der PBP Jahre Brevets fahren, sich nicht vorqualifizieren, und zu wenig Erfahrung mit Brevetfahren haben. Gleichzeitig quengeln gerade die Vereinsvorstandsmitglieder dass zu wenig Franzosen mitfahren. Letztes Jahr gab es etwasmehr als 200 Finisher bei Französische Brevets mit 1000 und mehr Kilometer. Es können also nur ganz wenig Französische Randonneure sich anmelden in der ersten Welle.
(Diese Analyse hab ich übrigens auch im Fr. Forum geschrieben).
Es gibt dieses Jahr etwa 50 600km Brevets in Frankreich. Da müssen schon im Schnitt 50 Randonneure pro 600-er die Strecke erfolgreich meistern um das Französische Kontingent von 2500 vollständig auszunützen.
 
Mit der Zahl der Angemeldeten aus Frankreich ergibt sich dann auch ungefähr der aktuelle Stand bei den noch freien Plätzen:
Ca. 1580 "Franzosenplätze" und 1300 für andere Nationen mit eventuellem Nachschlag durch nicht in Anspruch genommene Franzosenplätze. Mit freien Plätzen ist auch noch zu rechnen wenn die Vorregistrierrung mit mindestens 3 gefahrenen Brevets bestätigt werden muss (und man diese nicht hat oder aus sonstigen Gründen nicht mitfahren kann oder will).

Interessant auch die unterschiedlich großen Startblöcke vor allem bei den 90h:
Bei den ersten 9 Startblöcken gibt es keine freien Plätze mehr, wobei es zunächst jeweils 350 Startplätze bei den ersten 6 Startböcken sind, dann 270 bei den nächsten 7 und 300 bei den beiden letzten.
Bei 80h sind die ersten beiden Startblöcke voll, bei den 84h nur der erste, vor 90h und 84h ist jeweils noch ein Startblock für Spezialräder.
 
Hallo allerseits,

ich lese hier mit Vorfreude und Spannung mit. PBP2023 wird mein erstes PBP sein und ich sauge hier alles an Tipps und Tricks auf, um gut vorbereitet in Paris am Start zu stehen.

Mein Vorposter (@SchönwetterPfeil) schreibt, dass die Vorregistrierung mit mindestens drei gefahrenen Brevets bestätigt werden muss. Müssen es nicht vier sein (200,300,400 & 600)?

Viele Grüße,

Felix
 
Pulkfahren ist gewöhnungsbedürftig. Ich hatte da meine Schulung beim Eisschnellauf (Massenstart). Mit 30 andere Verrückt sich durch die Zielkurve zu preschen ist doch wesentlich gruseliger als die ersten Kilometer bei PBP ;)
 
Hallo zusammen.
Hier mal eine Frage, während ich darauf warte mich mit meinem 400er anmelden zu können.
Kann man wenn man in Rambouillet ins Ziel kommt irgendwo schlafen? Damit meine ich jetzt nicht Hotel oder so. Sondern Gelegenheiten wie Unterwegs. Feldbett, Matratze .....
Möchte nur ein paar Stunden schlafen um dann Heimreise anzutreten. Termine Termine!
Wenn da jemand Infos hat wäre ich dankbar!
2019 hab ich da nix von mitbekommen, war auf Campingplatz untergebracht.
Diesmal Hotel vor Abfahrt!
Grüße!
 
Sogar mit einige Stunden Schlaf direkt nach Ankunft bist du noch immer Fahruntüchtig wenn's auf Autofahren ankommt. Sind die Termine dir einen Führerscheinentzug oder Unfall wert?
 
Sogar mit einige Stunden Schlaf direkt nach Ankunft bist du noch immer Fahruntüchtig wenn's auf Autofahren ankommt. Sind die Termine dir einen Führerscheinentzug oder Unfall wert?
Ivo,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich möchte gerade deswegen ein paar Stunden schlafen!
habe in 15km Entfernung ein Hotel bei Paris. Da möchte ich aber nicht direkt mit Auto hin.
Das Zimmer aber erst ab Do ! Also wäre es Cool ne Matratze und Dusche zu bekommen!
Übrigens hab ich jetzt einen Startplatz! Juhu!
 
Ivo,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich möchte gerade deswegen ein paar Stunden schlafen!
habe in 15km Entfernung ein Hotel bei Paris. Da möchte ich aber nicht direkt mit Auto hin.
Das Zimmer aber erst ab Do ! Also wäre es Cool ne Matratze und Dusche zu bekommen!
Übrigens hab ich jetzt einen Startplatz! Juhu!

Super, welche Startgruppe?
Es klang in der tat so als ob du einige Stunden später schon nach DE weiterfahren wolltest.
Bei 15km Entfernung wurde ich das Auto beim Hotel lassen und hin und zurück radeln.
In 2015 hatte ich zusammen mit @sencay ein Zimmer in Plaisir auf 14km vom Start. Problemlos mit dem Rad hin und zurück gefahren. Der Hotelier hatte noch einen Stauraum für alle Taschen der PBP Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten