Früheste Startgruppe nehmen, die du kriegen kannst, um möglichst vor die „Bulge“ zu kommenDanke für den Hinweis!
Was ist denn aus Sicht der „alten PBP-Hasen“ eine gute Idee, wenn man sich in der ersten Pre-Registrationgruppe einreihen darf?
Möglichst zeitig am Samstagmittag anmelden, um sich in eine frühe Gruppe des eigenen Zeitblocks einzubuchen (zB 17:30 für 90h)? Oder geht das erstmal gemächlich los?
Das kann ich direkt nachvollziehen: Beim 400er ist es fast egal, denn da sind es nur ein Tag und eine Nacht (oder umgekehrt), beim Abend-600er aber zwei Nächte. Bei P-B-P wäre bei mir die Anzahl von Tagen und Nächten gleich, aber um nicht zu viel Schlafdefizit gleich zu Anfang zu haben, sollte man ausgeruht in die erste Nacht hinein fahren.Tagstart und Abendstart waren bei meinen 600ern zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, was die physische und mentale Belastung anging.
Bei der 80-Stunden-Gruppe musst Du/wir auf dem Rückweg bis Villaines, ansonsten müssten wir viel zu früh in Fougeres den dritten Tag los fahren um den Kontrollschluss in Villaines einzuhalten.2015 bin ich um 18:30 gestartet, 2019 um 17:30. Einen wirklich großen Unterschied hat das nicht gemacht. Tendenziell würde ich aber auch sagen: je früher desto besser, so kann man gerade am Anfang das Geknubbel an den Kontrollen vermeiden (ob das aber irgendeinen Einfluss auf die Erfolgsaussichten hat, das bezweifle ich).
Dieses Jahr werde ich es mal in der 80-Stunden-Gruppe versuchen. Bin gespannt, ob sich das nicht rächt
(Beste "Strategie" für mich: bis Brest durchfahren, da ordentlich schlafen, dann in zwei Etappen mit einer zweiten längeren Schlafpause in Fougeres oder Villaines wieder zurück.)
Meine Erfahrung, "Vorschlafen" geht nicht. Du kannst ausgerüht "nur" die erste Nacht gut/besser durchfahren. Aber die Verschiebung des Tag Nacht Rhythmusses/das Auslassen einer Nacht kostet hinten raus ihren physischen und mentalen Preis. Bei LEL haben wir den Rhythmus versucht beizubehalten und es war viel besser. Bei PBP habe ich mich so gerade mit der gestohlenen Nacht mit drei Tagen Radeln über die Ziellinie retten können; noch 1-2 Tage dazu undenkbar.Das kann ich direkt nachvollziehen: Beim 400er ist es fast egal, denn da sind es nur ein Tag und eine Nacht (oder umgekehrt), beim Abend-600er aber zwei Nächte. Bei P-B-P wäre bei mir die Anzahl von Tagen und Nächten gleich, aber um nicht zu viel Schlafdefizit gleich zu Anfang zu haben, sollte man ausgeruht in die erste Nacht hinein fahren.
Das mache ich auch so, vor allem in den ersten Tagen gibt's sehr viele Verpflegungsstände am Strassenrand.Mein genereller Tipp für alle, die nicht besonders schnell sind oder früh starten, wäre: zumindest auf dem Hinweg die Kontrollen so wenig wie irgendwie möglich für Verpflegung zu nutzen. Das spart Zeit ohne Ende.
Das erste mal, dass ich 2019 an einer Kontrolle warm gegessen habe, war Fougeres auf dem Rückweg. Für die erste Nacht habe ich so viel zum Essen wie irgendwie möglich am Rad gehabt, u.a ein Baguette, das ich mir vor dem Start mit Salami und Käse belegt hatte. Ich habe auch 2 0.5-Einwegflaschen mit Wasser in der Trikot-Tasche.
Vor Tinteniac habe ich das McDonalds angesteuert, das nicht weit von der an der Strecke entfernt ist, vor Carhaix habe ich mich bei einem Bäcker eingedeckt, der 24 Stunden aufhatte, in Loudeac hatte ich Bekannte an der Kontrolle.
Dort wo sich zwischen dem Roc’h Trévezel und Brest die Strecle nochmal aufgeteilt hat fährt man jetzt auf dem bisherigen Rückweg hin. Die Rückfahrt beginnt mit dem bisherigen Hinweg, führt dann aber viel weiter südlich bis Carhaix.Besonders zwischen Loudéac und Brest gibt es größere Änderungen, Hin- und Rückweg weichen hier neuderdings komplett voneinander ab. Über den Roc’h Trévezel fährt man nur auf dem Hinweg, die ikonische Brücke in Brest überquert man dafür nur auf dem Rückweg. Also durchaus wesentliche Neuerungen, die wohl die Sicherheit bei noch mehr Teilnehmenden erhöhen sollen.
Ich würde den ganzen Haufen verklagen. Die sind ja noch schlimmer als bei LELVorregistrierung: Bereits Punkt 12:00 Uhr Webseite wegen Serverüberlastung nicht mehr erreichbar. Na, das kann ja heiter werden...
ja, bei mir auch!Ist bei mir auch so. Ich bin da ganz entspannt und warte ab...
Edit: Bestätigung per Mail ist jetzt da.