• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patria Bahnrad

AW: Patria Bahnrad

Wunderschönes Rad, könnte noch ein wenig mehr Liebe in Form eines schwarzen Lenkerbands bekommen ;)

Zu den Felgen: Die meißten Hersteller hatten ja schon ein ausgewiesenes Pista Model im Sortiment, worin die sich dann letzentlich unterschieden haben entzieht sich meiner Kenntnis.
An Bahnrädern finde ich runde Flanken zumindest optisch ansprechender als eckige. Farbige und eloxierte Felgen bieten sich ja auch an, die Optik bleibt ja "ungebremst".

Grüße Reisberg

Wunderschönes Rad, könnte noch ein wenig mehr Liebe in Form eines schwarzen Lenkerbands bekommen ;)
Bin mir noch nicht ganz sicher ob schwarz oder rot.

An Bahnrädern finde ich runde Flanken zumindest optisch ansprechender als eckige. Farbige und eloxierte Felgen bieten sich ja auch an, die Optik bleibt ja "ungebremst".

Hmm,
bei aller historischen Unkorrektheit - farbig eloxiert ist mir dann wohl doch zu schraeg. Wobei, kaeme auf einen Versuch an, wie sich das mit modernen roten Felgen machen wuerde .....

Folgende Felgen aus Altbestaenden koennte ich mit viel Schweiss wiederbeleben:

Duralca:

Sehr eckig , ungeoest(und auch schon mal gebremst worden) aber huebsch und 2fach vorhanden.

Weinmann:

Auch wenn's nicht so aussieht - die sind unbenutzt. Ungeoest, Flanke geriffelt (aehnlich wie bei verchromten Stahlfelgen) und ziemlich breit.

Mavic Monthlerey

Strassenfelge, geoest, ziemlich runter und im Vergleich die neuste der 3.

Was wohl nicht zum Einsatz kommen wird, mich aber trotzdem interessiert:
Ultra-schmale Bahnflelge (schraege Flanken), Made in Italy, was ist das denn und warum nimmt man sowas Schmales?

Oder halt was Neumodisches oder es findet sich hier noch was ...

Schräge Flanken, um Material zu sparen, schmale Felge für schmale Bahnreifen. Und um Material zu sparen.

Zurück