• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
wenn ich das bein gestreckt halte und mit der hand die kniescheibe weggedrückt halte (nach distal) und dann den oberschenkelmuskel anspanne und die patelle angezogen wird, kommt so ein leichter schmerz?!?!?!

was bedeutet das denn genau? eine entzündung?
 
Ist das jetzt dein ernst? Moment, ich versetze mich mal eben in Trance. Stillhalten bitte - nein, ich komme nicht zu ihrem Knie durch.

Gehen sie lieber zum Facharzt. :spinner:
 
Jepp!

Is ne ganz böse Sache!Ich würde Dir raten die nächsten 10 Jahre keinen Sport zu treiben,geschweige dran zu denken!Das sind erste Anzeichen,dass sich die Kniescheibe in atomare Teilchen verflüchtigt,die dann sinnlos im Weltall umher schwirren.Wenn Du Glück hast,kannst Du Sie bei der nächsten Sonnenfinsternis durchs Fernrohr betrachten.Aber setzt dann ne Schutzbrille auf,sonst werden die Augen auch noch in Mitleidenschaft gezogen!



















Jetzt mal im Ernst,hab Ihr Regenwetter,oder hat man Dir dein Rad gestohlen?Wie kommst Du auf so nen Schwachsinn?Wenn Du beim gehen oder radeln keine Probleme hast,dann wird mal alles gut sein.
Du könntest Dir ja auch mit dem Finger ins Auge langen,dass tut auch weh. :mex:
 
also ich weiß nich was du meinst wenn ich meine kniescheibe wegschiebe und mein oberschenkel anspanne kommt die kniescheibe zurück
 
heute seid ihr ja ganz hilfreich :)
das ist alles andere als witzig, weil es mir mal vor 1,5 jahren ein sportarzt bei der untersuchung gezeigt hat

@ toby: ja sie kommt logisch zurück, aber versuch mit widerstand dagegenzudrücken... wenn du nix spürst ist eh alles ok :)
 
Der aurachtaler und meine Wenigkeit kennen uns mit der Knieproblematik sehr wohl aus.

Was willst du? Eine Ferndiagnose? Ein ja, du hat recht oder ein nein, du hast unrecht?

Wenn ich dir sage, wo ich meine Kniescheibe überall hindrücken kann, dann fängst du an mit den Ohren zu schlackern.
 
Meine Kniescheibe rotiert nach der letzten OP um mein Kniegelenk ! Kann aber trotzdem RR fahren ! Gott sei Dank.

Die Aussage des Chirurgen im Krankenhaus " Sie können froh sein, wenn Sie mit dem Knie noch Treppen steigen können ! "

Meinem Knorpelschaden im linken Knie geht es ausgezeichnet ! Mein früherer Arzt betreibt jetzt den Bahnhofskiosk bei uns im Ort ! Er steht kurz vor der Pleite !;)

Hör Dich im Bekannten u. Freundeskreis nach einem guten Orthopäden um und zeige ihm Dein Knie. Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft eine Ferndiagnose hier im Forum ?

Ragnar
 
achilles schrieb:
heute seid ihr ja ganz hilfreich :)
das ist alles andere als witzig, weil es mir mal vor 1,5 jahren ein sportarzt bei der untersuchung gezeigt hat

@ toby: ja sie kommt logisch zurück, aber versuch mit widerstand dagegenzudrücken... wenn du nix spürst ist eh alles ok :)


achilles,

ich will dich bestimmt nicht auf den Arm nehmen,nur wie Du das Ganze formuliert hast,hört sich das an,als hättest Du aus Langeweile da an deinen Knie rum gedoktert.
Mit dem Knie mach ich keine Witze,genauso wenig mit anderen Körperteilen.Mit wurde selbst erst im Februar im Knie rumgebohrt,zwecks Knorpelschaden und Menikus :mad: ,geht wieder so halbwegs,könnte aber noch besser sein oder werden.

Falls Du Schmerzen hast,dann geh zum Arzt damit!Wenn Du das nur so durch rum drücken festgestellt hast,dann hab ich keine Lösung parat. :)
 
@ aurachtaler, kein problem, ich dachte mir schon dass Du es nicht bös gemeint hast :) in diesem forum ist das nämlich zum glück nicht gang und gebe...

es ist nur so dass vor 2 jahren ein sportarzt das mal bei mir gemacht hat und gesagt hat ich soll pausieren, aber was das welchen grund hatte hatte er nicht gesagt
 
AW: Re: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

Jepp!

Jetzt mal im Ernst,hab Ihr Regenwetter,oder hat man Dir dein Rad gestohlen?Wie kommst Du auf so nen Schwachsinn?Wenn Du beim gehen oder radeln keine Probleme hast,dann wird mal alles gut sein.
Du könntest Dir ja auch mit dem Finger ins Auge langen,dass tut auch weh. :mex:

so, jetzt hab ichs endlich gefunden, allen provokationen zum trotz... die untersuchung heißt "Zohlen-Zeichen"...
Zzz :mad:
 
AW: Re: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

so, jetzt hab ichs endlich gefunden, allen provokationen zum trotz... die untersuchung heißt "Zohlen-Zeichen"...
Zzz :mad:

Die Verdoppelung deiner Kilometer macht eigentlich kein Mensch,daher können sich schon Knieprobleme ergeben,in einer Wachstumsphase sowieso.
 
AW: Re: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

Die Verdoppelung deiner Kilometer macht eigentlich kein Mensch,daher können sich schon Knieprobleme ergeben,in einer Wachstumsphase sowieso.

boa danke für die belehrung :):aetsch:

bin auch ein richtiges vieh und kein mensch :)
und die knieprobleme waren vor meinem ersten richtigen radjahr noch um einiges stärker, von demher hast du leider mal unrecht
 
AW: Re: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

boa danke für die belehrung :):aetsch:

bin auch ein richtiges vieh und kein mensch :)
und die knieprobleme waren vor meinem ersten richtigen radjahr noch um einiges stärker, von demher hast du leider mal unrecht

Vieh merkt auch nicht was gut wäre,fehlt der Horizont.
 
AW: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

wenn ich das bein gestreckt halte und mit der hand die kniescheibe weggedrückt halte (nach distal) und dann den oberschenkelmuskel anspanne und die patelle angezogen wird, kommt so ein leichter schmerz?!?!?!

was bedeutet das denn genau? eine entzündung?


Leichte reizung, tippe ich mal ;)
ist bei mir auch so..habe allerdings ein chronisches Patella Syndrom wg. Dysbalance...ist aber viel besser seitdem ich mehr Radfahre.
 
AW: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

hey achilles,

ich hab das ganze zwischengesülz zwar nicht gelesen aber deine eingangsfrage.
diesen test hat mein arzt bei der letzten LD auch gemacht.
ich hatte auch bei jedem knie diesen schmerz.
der arzt ist aber nicht weiter drauf eingegangen und hat in seinen bericht 'crepitatio patellae' oder so geschrieben.
das scheint bei radfahrern irgendwie normal zu sein...
hab' deshalb auch nicht weiter nachgefragt... :)
viel blöder ist, daß ich im moment nach touren um 3h oberhalb der patella also an der quadrizeps-sehne so einen leichten brennenden schmerz habe.
der dauert einen tag an und ist am übernächsten tag wieder weg.
kennt jemand dieses wehwehchen?
j.
 
AW: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

viel blöder ist, daß ich im moment nach touren um 3h oberhalb der patella also an der quadrizeps-sehne so einen leichten brennenden schmerz habe. der dauert einen tag an und ist am übernächsten tag wieder weg.
kennt jemand dieses wehwehchen?

Knie ist komplex und eigentlich selbst von Spezialisten fast nicht 100% exakt zu diagnostizieren. Trotzdem hört sich der von Dir beschriebene Schmerz für mich bekannt an. Ich habe in den vergangenen beiden Wintern (04/05 und 05/06), nachdem ich angefangen habe zu Laufen, durch Überbelastung an genau dieser Stelle eine Entzündung bekommen. Zunächst am rechten Knie, dann am linken. Beide male hervorgerufen durch maßloses Laufen besonders bergauf und bergab - habe mich durch die Ausdauerfähinkeit verleiten lassen und mir nicht genügend Zeit für einen gezielten Aufbau gegönnt. Ohne Training alle zwei Tage 10 km gelaufen, dann auch mal 15 km - dann war's so weit. Diagnostiziert wurde dann eine Außenbandentzündung (ich bin mir mittlerweile sicher, dass es das Iliotibial Band Syndrom ist), mit Cortison weggespritzt. Hat aber jeweils von Dezember bis April/Mai und mehrmaliges Spritzen gedauert, bis ich beschwerdefrei war. Vor einigen Wochen hab ich trotzdem wieder angefangen zu laufen - ich laufe aber nur zwei mal die Woche maximal 30 Minuten und seit letzter Woche auch einmal die Woche 1 h. Alles flach und ohne Berg und laaaaangsam.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Problem könnte durch Überbelastung kommen. Ich tippe auf ein gereiztes oder auch schon entzündetes Band. Gönn' Dir ein paar Tage Ruhe - besser noch 10 bis 14 Tage! Und mach langsam, fahr ohne Kraft, sonst versaust Du Dein Knie bis zur nächsten Saison! Zwei bis drei mal am Tag Eispackung und Knie hochlegen hilft auch. Außerdem helfen gezielte Dehnübungen (z.B. http://www.nismat.org/ptcor/itb_stretch/index.html), um das Außenband zu dehnen; das kommt dem Muskelwachstum wohl nicht nach.

Meine Meinung, meine eigene Erfahrung - bin kein Arzt!
 
AW: patella/kniegelenk (erguss/entzündung?)

danke yidaki,

dann werde ich wohl über die feiertage mal etwas weniger intensiv trainieren. :(
du sagst, daß das bei dir auch im winter auftrat. meinst du das hat auch was mit kälte oder so zu tun?
im sommer hatte ich sowas jedenfalls noch nie und da trainiere ich eigentlich ruppiger...
 
Zurück
Oben Unten