• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passung Hinterrad, 7 oder 8 Gang

eduard0413

Neuer Benutzer
Hallo,
habe direkt die nächste Frage:
Hinten habe ich eine 8-fach Schaltung. Habe das Hinterrad samt Zahnräder nur eingebaut bekommen, nachdem ich mit einiger Kraft die Rahmenenden auseinander gedrückt habe, also nicht einfach Hinterrad rein. Jetzt ist es drin und alles dreht sich wunderbar. Habe jedoch das Gefühl, dass eine 7-Gang Schaltung wohl eher "einfach rein" gehen würde. Macht es was aus, wenn ich das alles so lasse? (jetzt ist es ja schließlich drin, wenn auch mit Kraft...) oder bricht das Ganze irgendwann weil es doch unter Spannung steht (stehen muss..). Muss ich jetzt auf 7-Gang umbauen? (wollte ich eigentlich vermeiden, jetzt wo ich nach langem Suchen die Teilen habe).

Danke im Voraus.

AW: Passung Hinterrad, 7 oder 8 Gang

Hast vermutlich eine 130mm HR-Nabe in deinen 126mm Hinterbau geprügelt.

Rennradrahmen hatten früher 126mm, aktuell 130mm, Bahnräder 120mm(?), MTBs usw. 136mm, ...

Hallo,
scheint wohl so zu sein. Was tun jetzt?? So lassen, kann da was passieren? Danke und Grüsse

Da passiert nichts, wenn das ordentlich schaltet, kannst Du das lassen. Guck Dir die Ausfaller mal an, wenn die sehr schräg auf die Konen der Achse treffen, kann es sein, dass die Lager mehr belastet werden. In der Regel hält aber auch das.

Da passiert nichts, wenn das ordentlich schaltet, kannst Du das lassen. Guck Dir die Ausfaller mal an, wenn die sehr schräg auf die Konen der Achse treffen, kann es sein, dass die Lager mehr belastet werden. In der Regel hält aber auch das.
Wenn die Ausfallenden wirklich sichtbar schräg stehen, kann bei "scharfem Antreten" das Hinterrad verrutschen - spätestens dann sollte man den Rahmen entsprechend aufweiten und die Ausfallenden richten (lassen).

Bei 4 mm Unterschied und einer für 28"-Räder passenden Hinterbaulänge ist das nicht gefährlich, wenn es ein Stahlrahmen ist. Wenns nervt, jedesmal den Rahmen aufzubiegen, kannst du den Hinterbau auf 130 mm richten (lassen), aber wenn es dich nicht stört, kannst du es so lassen.

Hallo,

ich würde nach der Methode Sheldon vorgehen. Überprüfung mit der Schnurmethode (gleicher Abstand der Schnur zum Sattelrohr von beiden Seiten). Außerdem habe ich zum Einstellen der Ausfallsenden eine M10 Gewindestange genommen, dann links und rechts jeweils von innen und aussen mehrere große Beilagscheibenpakete (also 4 insgesamt) mit Muttern angeschraubt um die gering-fehlerhafte Neigung der Ausfallenden noch anzugleichen.

Falls Dir das zu wirr klingt, lege ich ein Foto nach :)

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Thomas

Solche Richtglocken kann man sich vielleicht auch in ner Werkstatt borgen, man braucht sie nicht so häufig, dass man sie unbedingt daheim haben muss.
Aber so ein Eigenbau hat natürlich auch was.

Hallo,
Danke an alle für die Beiträge, es sieht nach Einbau als würde alles passen, nichts schiefes oder sowas, es können also nur mm sein. Nur beim raus/rein des Hinterrades merkt man dass es eng ist, nach Einbau sieht keiner was. Ich denke ich lasse es so.

Zurück