• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt mein Sattel? - Wie lange wartet ihr, um das zu entscheiden?

Danke , bestellt [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum so Eilig?
Geh mal auf den Shop, dann auf Outdoor/Sport, da findest du viele 1€ Artikel die brauchbar sind.
Rawuza
zb. für jedes Rad die passende Farbe
s-l200.jpg
 

Anzeige

Re: Passt mein Sattel? - Wie lange wartet ihr, um das zu entscheiden?
Bin seit letztem Sommer frisch dabei und habe mir kürzlich einen Fizik Antares als farblich perfekt auf mein Rennrad abgestimmten Custom Made gekauft. Sollte aber nicht nur schön sein, sondern auch passen, insbesondere keine Schmerzen im Dammbereich verursachen.

Jetzt ist der Sattel nach einigen Wochen des Wartens endlich da, frisch montiert, wunderschön, aber der Eindruck nach zwei Runden je 50km ist, dass der Sattel hart ist und links drückt / weh tut.

Meine Frage ist, wie die Erfahrenen damit umgehen. Sitzt sich das aus, wird der Schmerz durch tapferes Weiterfahren weggehen oder muss ein Sattel sofort funktionieren und sich toll anfühlen?
Ich hatte mal einen farblich hervorragend zum Rad passenden SI SLR Team Edition. Ein Traum von einem Sattel. Um zu erfahren was die auf der Decke aufgedruckte "87" bedeutet hab ich um die 600 km gebraucht (wenn ich mich recht entsinne). Dann wußte ich es sicher "ab 87 km fliegt dir der Arsch in Fetzen". Was tut man nicht alles für ein bischen Style ;-))
 
@Rawuza Wieviel wiegt der 'Volle hohle Schwarz Sattel' denn?

Also ich werde das Teil bestellen, für den Preis gönne ich mir den Spaß. Allein schon die Beschreibung der Merkmale ist das Geld wert. :D Und wenn dadurch die Arbeitsplätze für 80 Kinder in China gesichert würden, wäre das natürlich umso besser. Ich schwanke nur noch, ob es der 'Volle hohle Schwarz Sattel' oder der offenbar baugleiche aber 0,05 € teurere ‘Ultraleichtflugzeuge Full Carbon Fiber Fahrradsattel‘ werden soll. Die Leichtflugzeugfunktion sollte die 0,05 € Aufpreis rechtfertigen. ;)

Zu meiner Ehrenrettung muss ich hinzufügen, dass ich das Teil wirklich ausprobieren werde, die Maße entsprechen weitgehend meinem Standard- und Lieblingssattel (Selle Italia SLR Titanium), außerdem bin ich sitztechnisch eigentlich ziemlich unempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, wie die Erfahrenen damit umgehen. Sitzt sich das aus, wird der Schmerz durch tapferes Weiterfahren weggehen oder muss ein Sattel sofort funktionieren und sich toll anfühlen?

Klar es darf auf den ersten 1-2 Ausfahrten im Frühling schon mal ein bisschen zwicken. Auch ein bisschen mit der Einstellung spielen sorgt manchmal für Ruhe. Wenn das nicht umgehend hilft, sofort weg mit dem Sattel. Sonst wartet man ewig drauf und tauscht doch entnervt irgendwann. Bei Carbonsätteln mit Plasteauflage passt sich auch nix am Sattel an. Bei Leder geht manchmal ein bisschen was. Einzig Übergewicht was angegangen wird kann man noch miteinbeziehen.

Ich habe noch ein Phänomen bei mir feststellen können. Manchmal sind gute Sättel bei mir die, die sich die ersten 3 Minuten nicht so toll anfühlen und auf einmal ist Ruhe. Manche schlechte Sättel fühlen sich die ersten Minuten gut an und werden dann immer schlimmer beim Fahren.

P.S: Ich habe inzwischen mehrere fast neue Sättel angesammelt. Inzwischen ist mir Optik und Gewicht von Sätteln absolut Sch....egal. Ich würde sogar einen in pink oder lila mit Blümchen fahren, wenn er nur bequem ist. Daher empfiehlt sich auch mal einen Blick in Richtung der uncoolen besser gepolsterten MTB bzw. sportlichen Tourensättel. :)

Edit: Da es ja nur auf eine Seite weh tut, könntest du mal schauen ob:
- Beine nicht gleich lang bzw. Becken schief
- Sattel zu hoch. (Becken kippt beim treten)
- Sattel oder Lenker nicht gerade
- Sattel nicht gleichmäßig verarbeitet
- Beim Antares gibt es verschiedene Großen. Ist die richtige gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Wieviel wiegt der 'Volle hohle Schwarz Sattel' denn?....
Keine Ahnung. Ist montiert und bleibt es auch bis nach der 1. Proberunde. Aber erstmal geht es morgen nach Ösiland.
Rawuza
 
2 x 50 km geben einen Anhaltspunkt, ob aus einem Sattel, was werden könnte. Wenn er Vollgrütze ist, dann weißt du das jetzt bereits. Meiner Erfahrung nach. Ob er wirklich taugt, braucht noch etwas Zeit, vor allem fürs Finden der richtigen Einstellung. Ein paar Millimeter nach vorne oder hinten, den Winkel ein kleine wenig in diese oder jene Richtung verändern, die Sattelhöhe leicht verändern - all das sind ja Dinge, die entscheidend sein können für "passt!" oder "passt nicht!".

Hilfreich, wenn auch ein bisschen mit nerviger Fleißarbeit verbunden, ist es, jede Veränderung zu notieren und ggf. an Sattelgestell oder Sattelstütze zu markieren. dann weißt du, was was gebracht hat.
Außerdem immer nur eine Sache verändern, sonst weißt du nicht, welche Veränderung was bewirkt hat.
 
So als Tipp, den wahrscheinlich jeder kennt!
Ich bringe meinen Sattel in Waage(Ich nehme die höchsten Punkte), messe einen Punkt der Sattelnase zum Oberrohr und senke danach ca. 2-3mm die Sattelspitze ab. Für mein Wasserrohr (Röhrchen)die beste Methode.
Rawuza
 
Was mir damals so richtig geholfen hat, war ein Bikefitting. Muss jetzt kein "Vermessungs-Muskel-Streck-Was-geht - Fitting" für 400 Euro sein. reicht schon ein Kleines. Genauso gut wie ein Kleines: https://www.amazon.de/Ergon-Fitting...d=1496834706&sr=8-1&keywords=bike+fitting+box

Benutze ich seit geraumer Zeit bei uns in der Radsportgruppe und in der Familie. Alle sind begeistert und sitzen hinterher besser. Oft ist es nämlich nicht der Sattel, sondern die falsche Einstellung, die einen auf dem richtigen Sattel falsch sitzen lässt.

Ob man unterschiedliche Beine hat oder schief steht, sieht der Arzt oder der ort. Schuhmacher. Oft bieten Rad- oder Skisportläden auch angepasste Einlegesohlen an, die für kleines Geld viele Fehlstellungen gut korrigieren.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Wie kann man das herausfinden und was kann man dagegen tun?
Habe ein ähnliches Problem.

Herausfinden können das die medizinischen Profis. Ein bisschen testen kann man das schon fast selber: Ein paar dicke Bucher nehmen oder einen kleinen Absatz und mit einem Fuß rauf stellen. Das andere Bein auf den Boden. Dabei versuchen normal zu stehen mit Beine zusammen und durchgedrückt. Dann wechseln und schauen ob das eine Bein sich dabei länger anfühlt. Länger ist es aber meist gar nicht.


Bei mir hat ein guter Chiropraktiker wegen Rückenschmerzen geholfen. Wenn es ums Radfahren geht ist der Sportphysiotherapeut vielleicht die bessere Wahl. Gibt wohl sogar Zentren wo man sich das Rad entsprechend einstellen kann.
(Alles nur Amateurratschläge ohne Gewähr :) )
 
Setz dich aufs Rad und trete rückwärts mit den Fersen auf dem Pedal. Da merkst du schon was.
Raweuza
 
schaut ja mal gut aus, für € 5,54 kann man da nichts verkehrt machen, waram tun das die CHINESEN ? die verkaufen unter EK
Eine Theorie lautet folgendermaßen:

Es ist viel einfacher, ein paar Container mit Plastikspielzeug aus China herauszuschaffen als einen Koffer voller Bargeld, oder gar eine Banküberweisung mit ein paar Nullen zu viel. Im Postmaoismus sind einige Leute zu sehr viel Geld gekommen, aber im Prinzip könnte die Partei das jederzeit kassieren, Rechtsweg aussichtslos.

Niemand außer dem Verkäufer weiss, ob hinter dem PayPal-Account an den der Käufer überweist ein chinesisches Konto steht aus dem die Einkaufspreise Betriebskosten des Verkäufers beglichen werden oder ob der Verkäufer die Ware gestellt bekommt um ein Auslandskonto seines tatsächlichen Kunden zu füllen.
 
Eine Theorie lautet folgendermaßen:

Es ist viel einfacher, ein paar Container mit Plastikspielzeug aus China herauszuschaffen als einen Koffer voller Bargeld, oder gar eine Banküberweisung mit ein paar Nullen zu viel. Im Postmaoismus sind einige Leute zu sehr viel Geld gekommen, aber im Prinzip könnte die Partei das jederzeit kassieren, Rechtsweg aussichtslos.

Niemand außer dem Verkäufer weiss, ob hinter dem PayPal-Account an den der Käufer überweist ein chinesisches Konto steht aus dem die Einkaufspreise Betriebskosten des Verkäufers beglichen werden oder ob der Verkäufer die Ware gestellt bekommt um ein Auslandskonto seines tatsächlichen Kunden zu füllen
.



ja klingt logisch, wusste schon immer dass die CHINESEN kluge Leute sind. So haben wir auch was davon, hab mal gleich 2 geordert.
 
Der Sattel dürfte nicht UCI-Konform sein. Max Sattellänge 27,5cm, der hat aber 28cm.
Also vorsicht wenn ihr international Starten wollt;)
 
Der Sattel dürfte nicht UCI-Konform sein. Max Sattellänge 27,5cm, der hat aber 28cm.
Also vorsicht wenn ihr international Starten wollt;)


lach

Merkmale:

  • Mit 40 Abzweigung Loch auf Oberfläche macht der schnelle Luftstrom Kissen und Radsport Hosen Lüftung Kühlung, Sie fahren noch komfortabler machen.

  • 24°-Downdip-Flügel-Design, können verhindern, dass die Orgel Unterdrückung bei Radfahren und Klettern, Vermeidung Lähmung, entsperrt Ihr Blutgefäß.


http://www.ebay.de/itm/Volle-hohle-...tzsattel-Tourensattel-Gelsattel-/252335381051
 
lach

Merkmale:

  • Mit 40 Abzweigung Loch auf Oberfläche macht der schnelle Luftstrom Kissen und Radsport Hosen Lüftung Kühlung, Sie fahren noch komfortabler machen.

  • 24°-Downdip-Flügel-Design, können verhindern, dass die Orgel Unterdrückung bei Radfahren und Klettern, Vermeidung Lähmung, entsperrt Ihr Blutgefäß.


http://www.ebay.de/itm/Volle-hohle-...tzsattel-Tourensattel-Gelsattel-/252335381051
Nimmer Gegenstände durch Gehäusespaltung einführen.
 
Zurück
Oben Unten