• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passform Windjacke, welche Größe-auf was achten

Magico

Aktives Mitglied
ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig und die SUFU hat ach nicht wirklich was ergeben.

Ich habe mir eine Vaude Windjacke bestellt, die Air Jacket. Nun habe ich gleich 3 größen zum Anprobieren mit bestellt. Gr XL (54), XXL(56) und und XXXL (58) da die Radklamotten je Hersteller doch total unterschiedlich ausfallen.

Ich selbst habe eigentlich Gr. 56, das haut mit XL (Pulis, Tshirts usw) gut hin.
Nun bin ich total unentschlossen mit der Größe mangels RR Erfahrung.

Gr. XL 54 war deutlich zu klein
Gr XXL 56 passt gerade so, wenn ich auf dem RR sitze in Ober und Unterlenkerhaltung spannt die Windjacke an Rücken in Schulterblatthöhe ein wenig. Wenn ich dann noch ein dickeres Langarm Trikot (für Winter) drunter ziehe, ist es eigentlich schon fast zu eng. Der verlängerte Abschluss am Po rutscht bei Unterlenkerhaltung auch etwas hoch auf fast Gürtelhöhe. Der Kragen geht nicht ganz zu wenn das Langarmtrikot auch einen dickeren Kragen hat.
Gr.XXXL :eek: 58 passt mit dem Abschluss am Po besser, ist an den Schultern etwas zu groß und die Arme flattern ein wenig mehr als die XXl Jacke.

Welche würdet Ihr nehmen? Ich weiß nicht, ob die Windjacke so eng sitzen sollte, daß sie etwas spannt am Rücken und der Abschluss hoch rutschen darf ein wenig. Die Vaude Air Jacket wurde aber auch in den Tests als "Flatteriger" getestet. Daher ist wohl bei mir Gr. 58 besser?

Danke mal für eure Tips.

Grüße
Bernd

Anzeige

Re: Passform Windjacke, welche Größe-auf was achten
AW: Passform Windjacke, welche Größe-auf was achten

Je leichter eine Windjacke ist, desto mehr flattert sie. Stretch ist bei reinen Windjacken eigentlich nicht drin.
Da man sie relativ universell nutzt sollte schon ein Langarmtrikot drunter passen. Spannen sollte sie auch nirgendwo, denn das sind die Stellen, die sich schnell für die Aussenwelt öffnen.
Es ist wirklich so, dass sich die Jacken von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden, sowohl in der Grössenangabe als auch im Schnitt. Da hilft ur probieren.
Wenn du auf die Jacke schon fixiert bist, kannst du nur die nehmen die auch passt und zu geht. Mit dem Flattern kann man leben....

Passen muss sie.....

Genau das ist die Definition die mich zögern lässt. Beim Kiten, was ich schon seit 6 Jahren mache, kann ich das genau definieren, wie welche Ausrüstung passen muss. Beim RR fehlt mir diese Erfahrung.

Auch ist die 58er an den Ärmeln zu lang. Am besten wäre eine Zwischenlösung zwischen 58 und der 56er. ;-) Die 56er passt so eigentlich ganz gut, bis auf ganz leichtes spannen im Schulterblattbereich beim bücken und die 1-2cm kürzer am Po als die 58er.

Echt schwer sich da zu entscheiden. Lieber etwas enger und am Po nicht ganz so tief (1-2cm kürzer als die 58er) dafür weniger Flattern oder einen auf Gemütlich und die größere nehmen.

Ich muss das noch mal mit Radklamotten aufm Rad testen und versuch Bilder zu machen.

Wenn etwas nicht passt, Länge der Ärmel oder Weite dann darfst du sie nicht kaufen! Wo ist dein Problem? Probiere das Material einer anderen Firma, gibt genug davon!

lieber etwas zu eng, als zu schlabberig. radklamotten sollen ja nicht viel windwiderstand bieten.
ich habe die mavic helium, probier sie mal aus.

Wenns spannt lass es lieber. In Oberlenker/ STI Griffhaltung ziehts dir sonst noch die Ärmel bis zu den Ellenbogen zurück. Bedenke auch, dass du Material in den Rückentaschen des daruntersitzenden Trikots verstauen willst. Meine flattert auch etwas, und es passt sogar noch ein flacher Trinkrucksack drunter ;) Also, wenns schon die Jacke sein muss, dann die xxxl. Ansonsten probier ein ganz anderes Modell!

Nicht formuliert aber ist mir wichtig weil ich sie in der Satteltasche immer mit führen möchte. Zudem sollte sie am besten Rot sein weils einfach massiv auffällt und ich alle Klamotten incl. Bike in weiss-Schwarz-Rot habe.

Ich glaube ich behalte die 58er (die Vaude ist im Preis echt unschlagbar mit 34 Euro :eek:) und wenn mir der Arm und Schulter zu doll flattert, näh ich ihn halt enger.

Mir ist/war bei meiner Wind- und Regenjacke (Jeantex Arles) die Paßform am Ärmel und am Rücken am wichtigsten. Wenn sie dafür dann ein bißchen weiter ist dann nehme ich das eher in Kauf als das es mir beim Fahren die Arme oder den Rücken freilegt. Denn mit kaltem Rücken ist nicht gut Rad fahren.

Zurück