• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Reifengröße ermitteln für 24-Zoll Reifentausch

moolob

Neuer Benutzer
Hallo, ich würde gern für die anstehende Triathlon-Saison ein 24-Zoll-Gravel-Bike (gefahren von der 9-jährigen Tochter) mit Rennradreifen ausstatten. Die Größenangabe der werksmäßig aufgezogenen Reifen lautet 37-507 (24x1.45). Eine Größenangabe auf der Felge konnte ich nicht finden (ohne den Reifen zu demontieren).

Die einzigen profillosen 24-Zoll-Reifen, die ich finden konnte, sind die Schwalbe One Reifen 24x1.00 bzw. Schwalbe One Reifen 24x0.90.

Vermutlich wären diese Reifen zu schmal für die Felge? Oder gibt es da doch so viel Spielraum? Oder wie kann ich die Felgenbreite ermitteln, um dann mit entsprechenden Tabellen evtl. die mögliche Reifengröße zu finden?

Danke!

Anzeige

Re: Passende Reifengröße ermitteln für 24-Zoll Reifentausch
Ich sag mal so, Reifen runter und Messen wäre ne Option.

Laut ETRTO Tabelle (Schwalbe Website) darf für ein 25er Reifen die Felge zwischen 15 (da fängt die Tabelle auch erst an) und 22 mm breit sein.
An eine noch schmälere Felge an einem Kinderrad glaube ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Felge gemessen und sie hat 13 mm Innendurchmesser.

Laut ETRTO Tabellen müssten also die (einzigen beiden von mir gefundenen und o.a.) 24-Zoll-Rennradreifen von Schwalbe von der Breite her passen, aber: mit den ETRTO Angaben 23-520 bzw. 25-540 unterscheidet sich der zweite Wert bei beiden von den werksmäßig aufgezogenen Reifen mit der Angabe 37-507 (24x1.45). Soweit ich es verstehe, muss der zweite Wert immer genau identisch sein. Ist das richtig?

IMG_7099.jpeg

Zurück