• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Fahrrad für einen 8-Jährigen

Dimalex

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Kind ist bald 8 und will ihm ein neues Rad kaufen, jedoch wie sich herausgestellt hat, so einfach ist das nicht.
Der ist ca.132cm groß bei 54cm Schrittlänge.
Da mein Bub...autistische Verhaltenszüge hat(Asperger Syndrom) ist wichtig, dass der Fahrrad eine sichere Eindruck ihm ermittelt und somit leicht zu fahren ist. Der ist ziemlich unsportlich und vorsichtig, will aber unter 24" nicht gehen, sondern passende Geometrie in 24" Bereich suchen.
Habe mir überlegt etwas mit Nabenschaltung zu kaufen, aber meist nur 3 Gänge(wohne in Bayern) bei dem klassischen Kettenschaltungen handelt sich meist um niedrigste Schimano Ausführung, egal welches Herstellers, dabei habe ich Bedenken, ob soche Kinder nicht überfordert mit Schaltungen vorne und hinten werden, vielleicht kann man das aber überwindern in dem er erst mal mit dem mittleren Ketenblatt fährt und somit nur hinten schaltet.
Ich habe folgende Alternativen mir ausgesucht und wäre ich dankbar für Eure Meinungen:
Specialized Hotrock 24" Boys 2009 für 300€ in Deutschland(ca. 220€ in Polen!).
Der sieht nicht nur cool aus, ist auch mit seinem tieferlegung auch leicht zu fahren, dabei besitzt vorne Kettenführung gegen Abspringen der Kette. So ein Fahrrad könnte dann auch künftig meine Tochter fahren(jetzt 3) und bei Verkauf wäre auch kein Prob.
http://www.adrenalin.info/index.php?id=119&tt_products[product]=406
http://www.rowery-rybczynski.pl/product_info.php/cPath/4_342/products_id/4863

Eine Alternative wäre auch eine britische Firma "Islabikes" mit dem Beinn 24, der ist günstiger als der Hotrock von Speci, kostet auch weniger. Dabei wiegt das optimiert für Kinder Teil um die 11 kilo und geschaltet wird nur hinten mit SRAM.
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/beinn24.html

Natürlich könnte ich meinem Sohn so etwas kaufen...:
https://www.boc24.de/p/Bocas-GL-240-7____15957
...den Korb abnehmen und...die Kinder aus Nachbarschaft lachen, und mein Bub will nicht mehr aufs Radl:(
Was ich noch nicht verstehe ist die Tabelle für die Größeermittlung von Islabikes. Normall sollte bei Junior die 24" mehr als optimall sein, der ist eher groß und hat normalle Proportionen, aber die obere Angabe von Große/Schritt, passen niergendwie, oder habe ich was falsch gemessen...
Hier die Tabelle:
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/pdfs/sizes/Size_Chart08_web.pdf
http://74.125.39.132/translate_c?hl...eb.pdf&usg=ALkJrhjKuU3bfjjNg2B9tSYVPieg15o6YA

Hoffentlich wird mein Sohn irgendwann besser fahren können als sein Papa mit deutsche Grammatik zu Recht kommt.

AW: Passende Fahrrad für einen 8-Jährigen

Hallo Dimalex,
vielleicht ist hier etwas für Dich/ Euch dabei: http://www.bike-discount.de/shop/k124/kinderraeder.html
Die Räder kannst Du auch online bestellen oder in Bonn im Laden kaufen. Empfehlen kann ich Dir leider nix, wir haben keine Kinder, aber Freunde haben die Bikes ihrer Kinder von dort und waren recht zufrieden.
Gruß

Hi,

sorry bist hier im Rennradforum, daher.....
Ist ernstgemeint! Schau mal eher in Foren "Meine Eltern und ich" Erziehung etc. rum, wenn dein Sohn "nicht ganz dem Standard entspricht".
Gibt bestimmt andere die ein ähnliches Problem haben und sich eher in solchen Foren äußern?

Das Islabike sieht für mich gut aus, gerade wenn deine Sorge ist ihn mit einer Schaltung vorne und hinten zu überfordern.
Mach dir keine Illusionen, der Junge wächst schnell raus und wenn er spass am Radfahren hat kommt er bald und will was "richtiges".
Wird dann meist ein MTB.
Geb nicht zu viel Kohle aus, denn oft fliegen die Räder in dem Alter noch genug auf dem Boden rum oder die gegen Hauswand....
Kratzer und Dellen sind vorprogrammiert.
Schau vieleicht mal in der Tageszeitung nach nem schönen gebrauchten, da kannst du oft günstig was zum testen erstehen und wenn er mehr will und mit klar kommt was "richtiges" kaufen.

hallo,
ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen, dass du mit einem mtb die richtige wahl triffst. sehr gute freunde von uns haben ihrem sohn, er hat auch das asperger syndrom, ein mtb gekauft, die erfahrungen war durchweg positiv. das er das rad auf JEDEM weg fahren konnte und auch das "holpern" über bordsteinkanten kein problem war, gab ihm die nötige sicherheit.
das mit dem schalten kommt von alleine. wie du schon geschrieben hast kann er zuerst die "hintere" schaltung nutzen und vorne auf dem mittleren blatt fahren.
was die größe angeht, nimm ihn mit. das rad muss ihm gefallen, damit er es annimmt, also kannst du dann auch nach der richtigen rahmengröße schauen. hier bieten sich die räder von specialized an, die gibt es auch bei den 24 zoll rädern in zwei rahmenhöhen.
in meinem fotoalbum kannst du dir unter "räder" die meiner kinder ansehen. ich habe mit dem bergamont und dem scott sehr gute erfahrungen gemacht. das scott hat, auf grund seiner dirt-geometrie, den vorteil, dass auch kleinere kinder gur damit zurecht kommen. zudem hat das scott sehr dicke rohre, was einen sehr "soliden" eindruck macht, was für deinen sohn ja das richtige wäre.
um gewicht und wertigkeit der schaltung mach dir mal keine gedanken. meine beiden haben mit der serienausstattung mehrere rennen gewonnen, bzw. podiumsplätze errungen. am bergamont habe ich innerhalb von 4 jahren nichts ersetzen müssen (außer den brembelägen).
preislich nehmen sie sich nicht viel, sie kosten alle um die 300.-.

wenn er ein rad bekommt das ihm gefällt und auf dem er sich wohl fühlt, wird er auch viel fahren. von daher kann es sehr schnell gehen, dass er besser fährt als du ;)

mfg
frank

Hi,

sorry bist hier im Rennradforum, daher.....
Ist ernstgemeint! Schau mal eher in Foren "Meine Eltern und ich" Erziehung etc. rum, wenn dein Sohn "nicht ganz dem Standard entspricht".
Gibt bestimmt andere die ein ähnliches Problem haben und sich eher in solchen Foren äußern?

.

und auch hier gibt es eltern und mtb-fahrer :D

@cortomaltese,
danke, die seite kenne ich natürlich sehr gut(gerade sind paar sachen für papa unterwegs:cool:) den Cube habe ich auch ins Visier genommen. Habe auch einen in E-bay gefunden der aber bestimmt nicht unter 150€ zu haben wird, daher lieber ein neues.
http://cgi.ebay.de/Cube-240-Kinderr...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

@kampftaucher2004,
das mit dem Zeitung ist so eine sache, naja, es sind tausende von Inseraten und man muß zu 100 fahren um eine passable zu finden, dann am Ende hast mehr benzin verbraucht als der Preisdifferenz zu neuen Teil;).
Mit dem Forum hier sehe ich das nicht so ein, da jede von uns auch Kinder hat und in jede Forum gibt es auch Platz für neutrale OT Fragen Platz. Bin selbst bei Hi-Fi Forum mit über 1000 beiträgen und über 600 beiträgen bei...MTB Forum, daher hab schon dieses hauch an Gefühl was erlaubt ist, aber du wolltest mich wahrscheinlich nur bessere Quelle nennen.
@rr-mtb-radler,
ja bravo ich habe erst mal einen ähnlichen thread ausgegoogelt der von hier stamm(2008).
hast geschrieben, dass bei Specialized zwei Rahmen größen sind bei den Bikes mit 24" Räder? wo hast die Infos her ?
Momentan,tendiere ich Richtung Spezialised, wenn ich gelegentlich nach Polen fahre kaufe ich gleich zwei, ansonsten der nachbar was mit kauft, hat unbegrenzten Benzinkontingent aus sein Firmenauto...:D

Danke noch mal und sorry für die Zumutung, dass ein MTB Fahrer sich hier gemeldet hat, aber immerhin bin ein race MTB Fahrer der meidet langsame und problematische Wege;)

Grand Canyon 7.0 (NN+RR/2,25")
Tägliche fahrten zu Arbeit 25+25km (Bayern) mit bis zu 31km/h Gesammtschnitt.
So, jetzt hoffe mich gerehtfertigt zu haben hier so eine Frage zu stellen.
Mfg.Dimitris

@@rr-mtb-radler,
habe gerade deine Fotos angeschaut, kannst wirklich stolz auf deine Pärchen sein!

das mit den zwei rahmengrößen habe ich vom specialized händler :D
zudem hat der besagte freund seiner tochter ein speci gekauft und eine weile zwischen den zwei größen geschwankt.

hier der link: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=38472&eid=164

unter geometry findest du die angaben zu den zwei rahmenhöhen.

und fragen darf hier jeder. zudem hat deine frage mehr radfahrhintergrund als dutzende andere hier ;)

mfg
frank

Habe jetzt da gerade gelesen, dass man bei Rahmen eine 20 oder 24" Größe angibt und verstehe ich nicht, Räder sind es nicht, aber rahmen könnte für Kids auch nicht so riesig ausfallen...ansonsten sind die reifen bei Spezifikationen mit 20 x 2.125" angegeben oder lese ich da falsch?
anders bei dem ebenfalls interessanten und guten Bike Kellys 24x1.90
http://www.rowery-rybczynski.pl/product_info.php/cPath/4_342/products_id/4586

frag doch einfach mal bei einem speci-händler an.
zumindest telefonisch kannst du dich bei dem erkundigen, der hatte das speci a1 fs meinem freund in zwei größen angeboten und eins dann verkauft.

http://www.cycleplanet.de/startseite.html

zu dem kelly kann ich gar nichts sagen. ich kenne auch keinen der diese marke fährt. die rennräder scheinen ganz ok zu sein, zumindest nach einem test in der RennRad.

mfg
frank

danke,
habe angerufen bei Speci in Fürth, aber dort inm Laden war sehr viel los. Ich werde hin fahren mit Kid,s die Räder auswählen, ausprobieren und dann kaufen...im Ausland. Etwas frech, aber, na ja, petula non olet.

Es gibt zwei Rahmen Größen bei Hotrock 20 und 24 ("!!)(wird anders gemessen) und es gibt zwei Größen von Räder ein mal 20" und 24" beide in Verbindung mit 24" Rahmen.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Junge doch um die 60cm Schrittlänge hat, das mach die Sache einfacher(habe schlecht gemessen).
mfg. Dimitris
Die Bikes kriege ich nach Abzug von Reisekosten für ca. 250€

Weiß du, wie viel der Hotrock so ca. wiegt? habe was von ...15kg gehört!

das a1 wiegt 11,5 kg, das hotrock 12,5 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. 15 kg ist definitiv falsch.

mfg
frank

Klasse!
bei Hotrock aus Polen steht in der Daten, dass es sich bei den Rahmen um A1 Premium Aluminium handelt, könnte das ein Änderung sein gegenüber alten Hotrock und vielleicht ist jetzt auch leichter geworden auch bei den Namen kam dazu speed SIL Bezeichnung.
War ich bei dem örtlichen Händler und der wollte mir einen 26" für mein Sohn verkaufen, meinte, dass bei ihm kein Problem wäre. na ja, da bin ich andere Meinung und es geht nicht nur um reifen sondern auch um Rahmengröße welche nicht mitwächst, außerdem will ich ihm, wenn er ein mal Teenager wird einen richtigen kaufen und dafür ist es zu früh. So nebenbei,
aus meinem Sohn wird wahrscheinlich niemals ein Leitungsortler sein, aber die Tochter...die ist so was von riesig und bei Frauen ist größere Spielraum für erfolge a-la Wloszczowska.
Der Papa kann immer mit Träumen...

Ps. Die vordere Kettenblätter kann man wahrscheinlich blockieren für den Anfang, auch eine Lösung.

Jungs,
möchte mir bedanken bei Euch, der Fahrrad ist schon zu hause(war letzte Stück) und der Junge hat riesigen Spass mit dem Teil in Vergleich zu alten, wie Tag und Nacht. Ich war bei Alpha-bikes (München/Boschetsrieder) und muß ich sagen, klein aber oho, aber...sehr viele Leute und damit Wartezeiten. Zusätzlich, habe ich entdeckt, dass die Schaltleitung(wie heißt das sonst?) am Rahmenende, (in der Nähe von Schaltauge) war gedrückt und Aussenhülle war zerrissen. Habe sehr lange gewartet auf die Tausch(vielleicht ne Stunde), dann habe den Fahrrad geholt ohne ihn noch mal zu kontrollieren. zu hause angekommen, habe ich festgestellt, dass bei dem hektischen Reparatur, haben die drei Kratzer gemacht, an Bremshebel, am Rahmen hinten und am Rahmen neben Hinterradnabe, außerdem haben die den Schaltzug einfach zugeschnitten(verkürzt?) so, dass jetzt dass was übersteht ist zerfetzt, da Ende nicht gekapselt. habe auch das Gefühl, dass hintere Außenhülle, welche ausgetauscht wurde(oder ganze Leitung...eher nicht)kürzer ist oder zu kurz, so dass jetzt hintere Schaltung zu stark gezogen wird wegen gespannte Bogen vom besagte Außenhülle, deswegen wahrscheinlich, arbeiten die Gänge nicht optimal, da selbst bei mittleren Kettenblatt, macht die Kette Geräusche nicht nur auf äußeren Ritzel. Zusätzlich an einen Stelle, wo Außenhülle unterbrochen ist so, dass Schaltzug zu sehen ist, diese Schaltzug zerfetzt ist so, dass bei hin und her verschieben ins Außenhülle die zerfetzte Drähte sich sammeln...echt Schlamperei. Jetzt habe ich das Problem, da ich nicht wieder die 40 km fahren will, jedoch will das ausrichten lassen. Was soll ich machen? Ich habe mir ein Helm (ca.40€) für meinen Bub ausgesucht und denke, dass wenn ich unverschuldet wieder so einen Weg machen soll, dazu Zeitverlust und die Kratzer, sollte ich diesen Helm zu Hälfte bekommen, aber da ich ein Schaltauge zusätzlich ausgehandelt habe(20€) will nicht, dass die denken, dass ich nur heiss auf paar Cents bin. In 150km, soll ich wieder hin zu Nachstellung usw. fahren, dann hätte ich auch das alles gemacht, aber vielleicht rufe ich erst mal und schildere die Sachen was nicht annehmbar sind, dass später nicht heißt, dass ich was kaputt gemacht habe.
Man, man, immer öfter zweifle ich an die deutsche Gründlichkeit...sorry Jungs, aber leider habe ich zu oft letzte Zeit solche Erfahrungen gemacht, da werde ich von Handwerker zu hause ver***scht, oder bei Auto Service abgezockt und ein mal nur bei Anwaltsschreiben 1000€ zurückbekommen...
Sorry, wollte nicht verallgemeinen und zurück zu Thema. was glaubt Ihr, was soll ich machen und vielleicht übertreibe ich

Gruß Dimitris

Zurück