• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix für Jedermann

cyclingjudge

Nomen est Omen
Am 11.06.2006 findet die diesjährige Ausgabe von Paris-Roubaix für Jedermänner statt. Kann mir irgendjemand etwas über die Veranstaltung sagen? Wo und wie ich mich anmelden kann, ist mir schon bekannt, die Formulare habe ich hier. Mich würde einfach interessieren, auf was bei der Sache zu achten ist, wo gibt es eine günstige Unterkunft usw.
Die Strecke selbst ist ja eigentilch bekannt oder gibt es da gravierende Abweichungen?

Ich werde am 11.06 auch zum ersten Mal Paris-Roubaix fahren, kann mich also nur auf Erfahrungen anderer stützen.

Ich werde wohl das Komplettpaket bei http://www.lechampion.nl/JP06T/JP06parijsRou.html buchen, das beinhaltet Busfahrt ab Holland am Samstag, Abendessen, Übernachtung + Frühstück am Startort, Startnumer, Begleitfahrzeug und Rückfahrt nach Holland. Das kostet alles inkl. 210 Euro, die Organisation hat einen sehr guten Ruf (organisiert z.B. auch Lüttich-Bastogne-Lüttich)

Vorteil dieses Pakets: man braucht sich um nichts mehr zu kümmern, nur treten muss man selber.

Man kann auch auf eigene Faust hinfahren, dann empfiehlt sich die Fart nach Roubaix, damit das Auto am Zielort steht. Es gibt von der Organisation eine Busfahrt von Roubaix zum Startort, die Geschichte hat allerdings einen mächtigen Haken: Der Transfer startet mitten in der Nacht und dauert wohl ewig. Bis alle Räder eingeladen sind, dies und jenes, dann geht es endlich los, an schlafen nicht zu denken denn die örtlichen Roubaix-fans schicken einen Troubadour mit auf dem Bus der dann den Alleinunterhalter spielt etc. Dann kommt man um 4:00 morgens an, würde gerne losfahren... die Polizei lässt nur Starter durch die auch Licht am Rad haben, also nochmal 1,5 Stunden warten... Das stelle ich mir alles recht nervig vor.

Die Verpflegung gehört wohl zum Besten was man überhaupt bekommen kann. Letzte Woche erzählte mir noch ein Bekannter das zwischen seine Netto- und Bruttofahrzeit geschlagene zwei Stunden weil er sich an den Verpflegungen überall so lange aufgehalten hat :-)

Ich kicke jetzt schon auf die Einfahrt in den Vélodrome ...

Pave schrieb:
Ich bin 3 x dort gefahren, habe aber unterwegs nie übernachtet.. :D
Na Pave, keine Sprüche, sondern Butter bei die Fische.;) Zier dich nicht so, laß uns an deinem Wissen teilhaben!
Wie wars? Was gibt es zu beachten? Teilnehmerlimit würde mich auch interessieren?
Sonstige Erfahrungswerte?

als ich damals gefahren bin, war das Zeitlimit 12 Stunden, mit der Verpflegung wars damals nicht so üppig, die hatten da nur 3 Verpflegungsstellen. Habe mir da aber nur Getränke nachgeholt, Essen hatte ich selbst dabei in den Trikottaschen. Teilnehmerlimit gabs damals auch nicht, denn da gabs nicht soviele Verrückte wie heute, das Feld war relativ klein.
1. Doppeltes Lenkerband und gute Handschuhe mit Polster an der Innenhand
2. Schlauchreifen 24 oder 25mm 6-7 bar oder Draht mind. 25 besser 28mm
3. keine Carbonfelgen, klassisch eingespeichte 32 oder 36 Loch
4. 2 Ersatzreifen mitnehmen (ich selbst habe nie dort einen Platten gefahren)
denn da fahren viele platt.
5. gute Flaschenhalter, sonst fliegen die Flaschen raus, ist gefährlich, besser 2 kleine x 0.5er Flaschen das reicht bis zum nächsten Halt.
5. Sattel der etwas nachgibt, keinen Carbonsattel. Ich bin das gefahren mit Kernledersattel von BROOKS
6. zumindest dünne Regenjacke und dünne Regenüberschuhe mitnehmen,
wenns kühl ist Armlinge und Beinlinge einstecken (habe ich auf solchen Strecken immer dabei wegen Wetterwechsel.
7. Wenns geht keinen Rucksack, der stört auf den Pave Strecken.

AW: Paris-Roubaix für Jedermann

ist das nicht das rennen, mit den vielen Kopfsteinpflaster-Strassen,
wärs zweckmäßig mit einem gefederten MTB auf slicks zu rollen?

CyclosSurPavesReduite.jpg

http://asso.nordnet.fr/vcrcyclotourisme/Site web/Paris Roubaix Cyclo/PRx2008Anglais.htm

Participation to this ride includes the engagement to respect its rules.

1 / PARIS-ROUBAIX CYCLO is opened to everyboby in the following conditions:

- to be personally and individually insured

- to have filled and have signed the entry form

- to have paid the registration fee fixed by the organizer.

2 / For young people under 18, a parental authorization is obligatory.

3 / Each participant commits himself to respect the highway code and the trafic rules

4 / Organizer's responsibility can only be committed if he intervenes in the realization of the fault or if he causes it. In case of false number of licence, this responsibility will be released in case of accident.

5 / The cycles must be in conformity with the highway code and the trafic rules. Lighting front and back, fixed on the bicycle, will be controlled for the departures at night (until 06:00 a.m.). Wearing a helmet is highly advised.

6 / Intermediate controls are open on the basis of 17 km/h and 30 km/h from the first departure at 4 a.m.

7 / All the paved sectors are strictly prohibited to the guiding vehicles.

hat jemand ein höhenprofil
[YT="Paris Roubaix"]X_jiC_fQjBw[/YT]

das ist eine Strasse??
http://www.cyclingjudge.de/html/paris-roubaix.html

Paris - Roubaix festigt den Ruf als Mutter aller Radsportschlachten

Unsere Entscheidung, mit Moutainbikes zu fahren, gab uns Recht. Wir wurden von allen Pannen verschont, das ist eine riesige Portion Glück. So viele Defekte wie bei dieser Tour haben wir noch nie erlebt. Speichenbrüche, Reifen durchgeschlagen, Sattelgestelle gebrochen, lockere Vorbauten und Steuersätze war noch das harmloseste. Bis zum Totalschaden konnte man alles sehen.Trinkflaschen wurden aus den Haltern gerüttelt, mit zunehmender Dauer säumten defekte Schläuche den Weg.
text aus:http://www.rvweil.de/rsvfr45.htm

Das kann ja heiter werden!! Aber das höhenprofil würde mich auch mal intressieren. Wir fahren die 260er Strecke.

Cyclotouristique Paris-Roubaix auf der Originalstrecke
On y va, les randonneurs !

http://www.cycle-online.de/radsport/index.php?option=com_eventlist&func=details&Itemid=26&did=26

uTrack - online GPX track report generator
attachment.php

da lese ich gerade:
Compiègne/Roubaix (F)

Paris – Roubaix Cyclo (Paris – Roubaix für Jedermann)
Wichtig: Man braucht in Frankreich ein ärztliches Atest, dass man fit und gesund fürs RR-Fahren ist!!!
in wie weit das stimmt weiß ich nicht

Anhänge

• paris-roubaix.jpg
    paris-roubaix.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 6.509

Direktübertragung
DIMANCHE 13 AVRIL 2008
Paris - Roubaix 13h30 - 17h40

La célèbre Trouée d'Arenberg sera, une nouvelle fois, au programme de cette édition de Paris - Roubaix, ainsi que le fameux secteur entre Beuvry-la-Forêt et Orchies, à une soixantaine de kilomètres de l'arrivée. Le parcours de cette 106e édition comporte 52,7 km de secteurs pavés sur près de 259,5 k (Lire)

wenn ich das richtig lese, überträgt das FRANCE2 TV
A l'antenne dès 13h40. Arrivée prévue vers 17h30.
Paris Roubaix : 105eme edition en direct ce dimanche sur France 2

http://guidetv.france2.fr/progSport.jspx
http://www.lyngsat-address.com/df/France2.html

Zurück