• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris > Côte d'Azur per Rad

lazyworkaholic

Mitglied
Hallo, ich würde gerne im August oder September mit dem Rad einmal durch ganz Frankreich fahren. Wahrscheinlich von Paris an die Côte d'Azur. Oder eben die Küste entlang.
Zu erst, was haltet ihr von der Idee? Dann stelle ich mir die Frage, soll ich das mit meinem Rennrad oder MTB machen? Ist es überhaupt machbar? Ich müsste ja mit einem relativ kleinen Rucksack fahren, kann also quasi kaum Kleidung etc. mitnehmen. Und wo soll man überachten, damit das Rad sicher ist aber man nicht zu viel Geld ausgeben muss. Hotel kann ich mir als Student nicht leisten. Bleiben Hostels und Couchsurfing. In Hostels ist das Rad sicherlich nicht sicher.

Sollte ich mir vielleicht einen Gepäckträger und Taschen montieren? Geht das bei einem Rennrad?

AW: Paris > Côte d'Azur per Rad

Also Hostels gibts ja einige. Schloss einpacken und gut ist. Zumindest haben wir letztes Jahr in La Rochelle unsere Räder in der Jugendherberge keine Probleme gehabt.

Schau mal bei www.audax-club-parisien.com unter Fleche de France nach Permanenten von Paris bis zu diverse Ecken Frankreichs. Die kann ich sehr Empfehlen. Neben Jugendherbergen gibt's in Frankreich sehr viele billige Hotels, vor allem von den Ketten Formule 1 und Premier Classe.

Hi,
ich würde 1. Septemberwoche starten. Ganz Frankreich hat im Juli / August Urlaub.
Es gibt auch Campingplatze, da kannst du in einem Zelt übernachten, was vom Camping vermietet wird.
Falls du ins Roussillon kommst, z.B. Argeles PLage, Collioure (bei Perpignan) kann ich dir einen Campingplatz nennen der fertig aufgestellte Zelte hat. Ist im Sept. auch viel billiger! Das Languedoc / Roussillon ist landschaftlich sehr schön und billiger als die Cote d'Azur. Ich bin letztes WE aus Süd-Frankreich zurück - Ramatuelle bei St. Tropez, dort war ich morgens häufig joggen. Da habe ich zu 90% nur Rennräder gesehen und nur 10% MTB. Die Strassen sind m.E. für RR o.K. Die Gepäckfrage musst du selbst beantworten. Ggfs. ist da das MTB besser. Mach mal ein Probepacken mit einem Rucksack u.ä.

Camping während der Sommerferien ist nix. Habe ich vor 2 Jahren erfahren müssen. Wir waren mit dem Auto auf dem Weg an die Cote d'Azur und haben nirgends etwas bekommen, weil alle Franzosen scheinbar da unten waren. Haben dann die Woche im Auto geschlafen und konnten uns nichts Schöneres vorstellen :)

Zurück