• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pantographie Gravur wer macht das?

...isch bin gar kein CNC - isch bin ein Artisan (Handwerker)
Das dachte ich mir schon, hab das nur geschrieben, weil du deinen Tipp so eingeleitet hattest :-). Könntest du uns (@Roqueford und mir) denn bei der Carrera Gravur in Vorbau, Sattelstütze (wie deine Titan Gravur) und ggf Bremsen behilflich sein?

Anzeige

Re: Pantographie Gravur wer macht das?
Früher gab es allenorten die sogenannten Pokalgraveure — Graveure, die sich auf den Bedarf von Vereinen aller Art spezialisiert hatten und diese mit Gravuren auf Pokalen und Medaillen versorgten.

Auch die Technik des Pantographierens sollte dort geläufig sein; zumindest könnte man dort einmal nachfragen, welche Größe und sonstige Beschaffenheit die Abtastvorlage aufweisen müßte.

Ich hatte mir bei einem solchen Pokalgraveur vor einigen Jahren meinen Namen in einer ausgefallenen Schrift (freihändig) in den metallenen Schalltrichter einer Oboe da caccia gravieren lassen und dabei in seinem Betrieb ein Gerät gesehen, in dem ich einen Pantographen erkannte, wie auch ich ihn — in einfacherer Form — in meinem Zeichenbedarf habe, und wie er früher für das Vergrößern und Verkleinern von Zeichnungen verwendet wurde.

Eine weitere Anlaufstelle wäre ein Besteckrestaurator, von denen es zumindest hier in Solingen recht viele gibt, und die Gravuren nicht nur auf auf Besteck, sondern auch auf silbernen Terinen vornehmen.

Hallo liebe Alle,
dieses Exemplar ist vermutlich keine Rätsel-Herausforderung, dennoch sei es mal in den "Raum" gestellt.
Mich selber interessiert brennend, zu welcher Serie die Gabel gehört. Ich konnte den passenden Rahmen nicht ausfindig machen. Wisst ihr evtl mehr?

Würde mich tierisch über eine Rückmeldung freuen.
Bottecchia könnte passen. Schau mal im Gravurenbingo Faden

Zurück