• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pantographie Gravur wer macht das?

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Projekt, bei dem ich das Schwarmwissen anzapfen muss. Ich möchte eine Pantographie / Gravur des Herstellers Carrera auf Anbauteilen (Bremskörper, Vorbau, Sattelstütze) anbringen lassen. Kennt jemand einen Anbieter? Ich habe bei CycloRetro in Australien angefragt, der scheidet aber aus Kostengründen aus.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.

Was ich nicht brauche und wozu ihr gern an anderer Stelle diskutieren könnt, ist die Frage, ob man sowas machen darf/soll, etc. Es ist mein Rad/meine Teile, mir gefällt die Idee und ich will sie umsetzen.

Danke für eure Unterstützung!
 

Anzeige

Re: Pantographie Gravur wer macht das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte nicht Jemand mit einer CNC Fräse in der Lage sein das zumindest auf gerade Flächen hinzubekommen?:idee:
 
Sollte nicht Jemand mit einer CNC Fräse in der Lage sein das zumindest auf gerade Flächen hinzubekommen?:idee:
So trivial ist das nicht...

1616182682739.png
 
Hatte das nur auf Instagram gesehen, da wurden mehrere Teile für ein Olmo mit einer CNC pantographiert und das sah sehr ordentlich aus
Machen kann man alles, es kostet eben Zeit und damit meist viel Geld. Daher die Frage meinerseits in die Runde, ob jemand sowas schon machen liess oder in Heimarbeit machen kann. ;-)
 
...ich würde an deiner Stelle in den gelben Seiten nach einem CNC-Graveur in deiner örtlichen Nähe suchen und mit Hardware und Bildmaterial dann persönlich vorsprechen und Möglichkeiten sondieren.
Ohne persönlichen Kontakt wäre mir das Risiko zu groß Ausschuß zu erhalten...
 
...ich würde an deiner Stelle in den gelben Seiten nach einem CNC-Graveur in deiner örtlichen Nähe suchen und mit Hardware und Bildmaterial dann persönlich vorsprechen und Möglichkeiten sondieren.
Ohne persönlichen Kontakt wäre mir das Risiko zu groß Ausschuß zu erhalten...
Danke dir. Benötige ich dafür digitale Daten oder eine physische Vorlage? Falls digital benötigt: wie erzeuge ich diese aus einer physischen Vorlage?
 
Danke dir. Benötige ich dafür digitale Daten oder eine physische Vorlage? Falls digital benötigt: wie erzeuge ich diese aus einer physischen Vorlage
Ich denke digitale Vorlage sollte genügen, ich würde aber die digitale Vorlage physisch zur Besprechung mitbringen als Aufkleber o.ä.
Die digitale Vorlage kann man relativ einfach mithilfe eines ordentlichen Fotos und eines Grafikprogramms erstellen
 
Danke dir. Benötige ich dafür digitale Daten oder eine physische Vorlage? Falls digital benötigt: wie erzeuge ich diese aus einer physischen Vorlage?
...das kommt auf deinen CNC-Partner an.
Mir wurde schon mit einer bemaßten Draufsicht weitergeholfen, die dann digital umgesetzt wurde.
Als Dienstleistung muß man so eine Arbeit dann extra entlohnen.
Die meiste Arbeitzeit kommt aber durch das Spannen und Ausrichten des Werkstücks zustande.

Ich selber arbeite noch analog mit Kopiervorlage und Abtaststift wie zur Hochzeit der Pantographie...


 
...das kommt auf deinen CNC-Partner an.
Mir wurde schon mit einer bemaßten Draufsicht weitergeholfen, die dann digital umgesetzt wurde.
Als Dienstleistung muß man so eine Arbeit dann extra entlohnen.
Die meiste Arbeitzeit kommt aber durch das Spannen und Ausrichten des Werkstücks zustande.

Ich selber arbeite noch analog mit Kopiervorlage und Abtaststift wie zur Hochzeit der Pantographie...



Jetzt wirst du Forums-Graveur ... MUSST! :p
 
...das kommt auf deinen CNC-Partner an.
Mir wurde schon mit einer bemaßten Draufsicht weitergeholfen, die dann digital umgesetzt wurde.
Als Dienstleistung muß man so eine Arbeit dann extra entlohnen.
Die meiste Arbeitzeit kommt aber durch das Spannen und Ausrichten des Werkstücks zustande.

Ich selber arbeite noch analog mit Kopiervorlage und Abtaststift wie zur Hochzeit der Pantographie...


Kann dein Fräser dem Radius der Sattelstütze nachfahren, oder ist die Gravur "eben"?
 
...das kommt auf deinen CNC-Partner an.
Mir wurde schon mit einer bemaßten Draufsicht weitergeholfen, die dann digital umgesetzt wurde.
Als Dienstleistung muß man so eine Arbeit dann extra entlohnen.
Die meiste Arbeitzeit kommt aber durch das Spannen und Ausrichten des Werkstücks zustande.

Ich selber arbeite noch analog mit Kopiervorlage und Abtaststift wie zur Hochzeit der Pantographie...


Sieht sehr gut aus. Möchtest du mein CNC Partner sein? ;)
 
Zurück
Oben Unten