• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oversized Lenker

Maui Muc

Mitglied
Hallo,

macht ein oversized Lenker eigentlich Sinn bei mir (1,89m; 71kg)? Oder wollen da die "Erfinder" mit ein paar tollen Zahlen und Design Geld verdienen?

Welcher Lenker ist empfehlenswert, der Mark ist auch hier so unübersichtlich. (Es muss nicht WCS; bzw. es soll nicht WCS draufstehen, für ein Buchstabenkürzel will ich nicht bezahlen.)

nutzlos

Meines Erachtens ist ein OS-Lenker Kappes.

Ein winzigstel Gewichtsersparnis, Lenker wird a bisserl steifer, die Marketingabteilung hat eine "bahnbrechende Weltneuheit - frisch aus der Konstruktionsabteilung der NASA" zu bejubeln.

Bah.

Ach ja, Empfehlung?

Syntace. Ich habe von Syntace noch nix negatives gehört oder am eigenen Leib erfahren.

beste Grüße

Michael

Der grössere Rohrdurchmesser macht den Lenker etwas steifer. Hängt aber auch davon ab, was du gerne fahren möchtest (wie steif meine ich). Ein Deda 215 (26mm) ist immer noch steifer als ein ITM Millenium Super over (31,8 mm). Ich mag es steif, also oversized (und Deda). Ob das jetzt aber designerische Vorteile bringt, ist äusserst fragwürdig - an einem gemufften Stahlrahmen wohl eher nicht.
Warst du nicht der emotionsfreie Ökonom? Kauf dir von Ritchey einen Pro, der kostet nicht die Welt, ist nicht sehr schwer und superhaltbar. An meinem Trainingsrad hat er 3 Stürze überlebt, ohnesich was ansehen zu lassen, erst mein Händler hat mich nach dem 3mal zum Tausch überredet. Zuallererst würde ich aber mal ausprobieren welcher Lenker dir von der Ergonomie zusagt. Ich bin da ziemlich empfindlich und kann mitnichten jeden Lenker fahren.

ja, das bin ich. Kannst es auch Pfennigfuchserei nenne, aber ich als Student drehe jeden Euro zwei mal um will aber trotzdem was gescheites. Warum emotionslos?

Ich kann nicht sagen ob mir ein steifer Lenker gefallen würde oder nicht. Wenn ich an meinem alten anständig ziehe merkt man ganz deutlich dass sich da was verwindet. Vermutlich schluckt er dafür auch ganz anständig.

Schmutzige Gedanken...

RigobertGruber schrieb:
Hängt aber auch davon ab, was du gerne fahren möchtest (wie steif meine ich).
Ähem... also ICH fahre bislang immer ohne den Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen... :D

RigobertGruber schrieb:
Ich mag es steif, also oversized
:D :D :D

So, jetzt aber wieder ontopic (verzeiht mir bitte...):
Was der Rigo sagt, stimmt schon. Vor allem wegen der Geometrie - das kann schnell sehr (!) unangenehm werden, denn Rennlenker sind hier unterschiedlicher, als man meinen sollte (Länge nach vorn, Höhenunterschied oben/unten, Winkel des unteren "Griffstücks", Winkel zwischen Ober- und Unterlenker, Radien der Bögen, ...).
Wichtig ist also in erster Linie, ob Dir der Lenker "passt"!

Ansonsten: Ritchey und (vor allem!) Syntace kann man immer nehmen. Deda hab ich (leider?) noch nie ausprobiert. Bei Syntace ist schön, dass es hier verschiedene Geometrien des gleichen Modells gibt - den "Racelite" also in flach mit engen Radien und wenig Überhöhung (ähnl. Ritchey), aber auch als wuchtig ausuferndes Ochsenteil.

An einem Stahlrahmen würde ich aber keinen Oversize-Lenker fahren. Das "passt" einfach nicht. Und dünne, leichte Lenker "federn" tatsächlich, das merkt man schon.

Ach ja: Haben die Oversize-Geräte nicht beim letzten Tour-Test sogar SCHLECHTER abgeschnitten, als die klassischen?!
Weil hier etwa eine höhere Kraft (nicht durch Verwindung abgefangen) am größten Querschnittssprung (Lenker -> Vorbau) ankommt? Der Vorbau dann auch noch bocksteif ist? Und der ganze Kram nicht gescheit berechnet wurde?? Aaaarrrrghhh!!!

Grüße,
Sven

Zurück