Schmutzige Gedanken...
RigobertGruber schrieb:
Hängt aber auch davon ab, was du gerne fahren möchtest (wie steif meine ich).
Ähem... also ICH fahre bislang immer ohne den Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen...
RigobertGruber schrieb:
Ich mag es steif, also oversized
So, jetzt aber wieder ontopic (verzeiht mir bitte...):
Was der Rigo sagt, stimmt schon. Vor allem wegen der Geometrie - das kann schnell sehr (!) unangenehm werden, denn Rennlenker sind hier unterschiedlicher, als man meinen sollte (Länge nach vorn, Höhenunterschied oben/unten, Winkel des unteren "Griffstücks", Winkel zwischen Ober- und Unterlenker, Radien der Bögen, ...).
Wichtig ist also in erster Linie, ob Dir der Lenker "passt"!
Ansonsten: Ritchey und (vor allem!)
Syntace kann man immer nehmen. Deda hab ich (leider?) noch nie ausprobiert. Bei
Syntace ist schön, dass es hier verschiedene Geometrien des gleichen Modells gibt - den "Racelite" also in flach mit engen Radien und wenig Überhöhung (ähnl. Ritchey), aber auch als wuchtig ausuferndes Ochsenteil.
An einem Stahlrahmen würde ich aber keinen Oversize-Lenker fahren. Das "passt" einfach nicht. Und dünne, leichte Lenker "federn" tatsächlich, das merkt man schon.
Ach ja: Haben die Oversize-Geräte nicht beim letzten Tour-Test sogar SCHLECHTER abgeschnitten, als die klassischen?!
Weil hier etwa eine höhere Kraft (nicht durch Verwindung abgefangen) am größten Querschnittssprung (Lenker -> Vorbau) ankommt? Der Vorbau dann auch noch bocksteif ist? Und der ganze Kram nicht gescheit berechnet wurde?? Aaaarrrrghhh!!!
Grüße,
Sven