• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oval Concepts - Bremsen ???

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Oval Concepts Bremsen, die man aus aerodynamischen Gründen hinter der Gabel montiert ?

Bremsen die auch noch anständig, oder ist hier alles der Aerodynamik untergeordnet ?

Passen die Teile an normale Gabeln, oder nur an die Oval Concepts Serie ?

Danke + Ciao

Tom
 

Anzeige

Re: Oval Concepts - Bremsen ???
AW: Oval Concepts - Bremsen ???

hi! die teile passen an fast alle gabeln, es muss jedoch der abstand zum unterrohr beachtet werden. wie groß der sein muss weiß ich aber auch nicht.
diese rahmen sind auf jeden fall kompatibel:
All Kestrel road and triathlon bikes
All Argon 18 road and triathlon bikes
All Scott road and TT/triathlon bikes w/ Oval A900 or R900 forks
All Cervelo Soloist, P2, P3 and SLC's
All Giant road and TT/triathlon bikes
All BMC TT bikes
All BH road and TT bikes (except 2007 TT)

ich persönlich würde aber die finger davon lassen, da die teile sehr schwer sind und man durch sie keine 5 watt an leistung spart. wenn man ein normales rennrad fährt, ist man mit zb. einer dura ace wesentlich besser bedient.
die teile sehen zwar originell aus, schneller fährt man damit aber nicht.
 
AW: Oval Concepts - Bremsen ???

ich persönlich würde aber die finger davon lassen, da die teile sehr schwer sind und man durch sie keine 5 watt an leistung spart. wenn man ein normales rennrad fährt, ist man mit zb. einer dura ace wesentlich besser bedient.
die teile sehen zwar originell aus, schneller fährt man damit aber nicht.

Die Teile gibt es auch von Tektro. Sehen zudem auch gut vor der Gabel aus.
 
AW: Oval Concepts - Bremsen ???

hi!
...
All BMC TT bikes

...

dem bmc time machine tt01 passen die aber nicht !? da ist kein platz:
time_machine_TT01.jpg
 
AW: Oval Concepts - Bremsen ???

ich hab die oval A700 grad an meinem Rad montiert und das ganze auch schon probe gefahren. http://si5.mtb-news.de/fotos/data/503/DSCF00053.JPG
abstand zwischen gabel und unterrohr ist entscheidend, muss groß genug sein. vor allem sollte man auch dran denken, dass die schaltzüge unter umständen auch dort verlaufen... ich hab eine profile design brc gabel, damit funktioniert das ganze ganz gut. optimal wäre eine gabel, bei der die rückseite des gabelkopfs eben ist, damit möglichst viel kontaktfläche zur verfügung steht. ist bei der brc zwar nicht der fall, geht aber trotzdem.
Zur bremsleistung: ich war überrascht, wie gut die teile bremsen! hatte vorher shimano 600 montiert, die sind echt bescheiden gegen die ovals...
Ich würde aber meinen vorrednern zustimmen, dass es eher ne frage der optik als ein tatsächlicher aerodynamischer vorteil sein dürfte. Technisch spricht m.E. aber nix gegen die teile.
 
Zurück
Oben Unten