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Maximale Reifengröße wie ermitteln

Und auf dem hinteren Laufrad sind 25-622 drauf und sieht planmäßig so aus…
 

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Man könnte mit mehreren Lagen Malerkrepp verschiedene Reifenbreiten simulieren.
 
Ps. Nicht auf den Dreck achten, muss mal Frühjahrs Putz gemacht werden :)
Der Dreck fällt im Sommer doch von alleine ab, wenn es über Wochen nicht mehr regnet. Oder es ist so viel Dreck dran, dass die Schwerkraft mithilft. Einfach ab und an über Kopfsteinpflaster fahren. Und im Herbst wird es eh wieder dreckig. Wozu die Mühe
🙄
PUTZ DEIN RAD DU SCHMUTZFINK
😜
 
Was ich noch gerne wissen wollte… welche Reifendimension kann ich max. auf 13c Felge aufziehen eigentlich ?
 
Man sieht, dass es bei 23 und 25 mm schon eng ist.
Ein 28 er fällt deutlich breiter und höher aus .
Hab das probieren für ähnliche Räder schon hinter mir.
Der 28 mm Conti GP fällt sehr breit und hoch aus.
Mit Glück passt ein 28 mm Conti GP 5000, der ist nämlich schmaler als der 28er GP.
Sonst den 25 er Conti GP probieren, der fällt 1-2 mm breiter aus.
Im teuersten Fall passt nur 25 mm Conti GP 5000.
 
Hinten habe ich von der Felge bis hoch zum Rahmen max. 25mm Luft
 

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Ich habs mal gemessen. Der 32mm Conti ist bei mir auf einer DT Swiss R460 18C Felge ca. 30mm hoch.. @mikro0p du kannst ja mal den Abstand von der Felge zur Bremse, Rahmen mal messen. Meine Vermutung wie geschrieben ist das es hinten am Sitzrohr am engsten ist.

und OT. Meine 32mm Contis auch den besagten Felgen und Ultegra Bremsen:
Da hast du aber echt Glück gehabt. Bei mir sah das damals so aus, als ich die 25er Mavic runter und die 25 Conti 4000 drauf gemacht hatte.

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Und dann ist noch das Alter der Reifen zu beachten! Ein alter GP4000 in 25 streift bei mir oben an der Bremse, ein aktuellerer 25er (egal ob 4000S oder 5000) geht.
Im Zuge der breiter werdenen Felgen wurden die Reifen angepasst.
 
Da hast du aber echt Glück gehabt.
Das das geht liegt am Rahmen. Ich muss die Bremsgummis ganz nach unten schieben damit sie Bremsflanke erreichen. Man könne auch sagen das ich Glück gehabt hab, das der Einstellbereich der Bremse eben ausreichend ist.

On Topic. An der Einstellung kann man auch erahnen welche Reifen wohl durch die Bremse bei gegebenen Rahmen passen.
 

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Das das geht liegt am Rahmen. Ich muss die Bremsgummis ganz nach unten schieben damit sie Bremsflanke erreichen. Man könne auch sagen das ich Glück gehabt hab, das der Einstellbereich der Bremse eben ausreichend ist.

On Topic. An der Einstellung kann man auch erahnen welche Reifen wohl durch die Bremse bei gegebenen Rahmen passen.
Ja, der Steg für die Bremse war bei mir extrem unvorteilhaft gesetzt.
 
Der Witz ist, meins ist ein Stahlrahmen von 1985 und die Orginalbreifung war nur 20mm breit
 
Hab mir mal 25C jetzt bestellt ... ich poste die Fotos wenn die Pneus montiert sind
Gute Entscheidung!

Meine Erfahrung: breitere Felgen (also z.B. 18C) lassen Reifen eben breiter werden als auf schmalen Felgen. Reduziert man dann noch den Luftdruck im vertretbaren Bereich (je nach Körpergewicht) so hat man bereits einen Gewinn bezüglich Komfort und Fahrgefühl gegenüber härter aufgepumpten Reifen auf schmaleren Felgen.
 
Also. Die Reifen sind montiert. Wenn die Felgen es mitgemacht hätte, wären wohl auch die 28C möglich gewesen vom Platz her. Jetzt sind es halt die 25C Conti 5000s geworden mit mehr als 5-6mm Luft in alle Richtungen...
 

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Auch wenn die 28er GP5000 reinpassen würden, ich schätze, dann wär zu den Seiten und Rändern mit 1-2 mm zu wenig Luft...
25er sind voll ok. Aber wie gesagt, ein 28er GP wird eh nicht passen, ein 28er GP 5000 vielleicht. Kannste ja mit einem 28er GP 5000 probieren...

ich hab übrigens zwei nagelneu Continental Grand Prix 622-28 , also 700er, normale Rennradgröße, eben 28 mm Breite zu verkaufen.
genau einmal montiert, um eben zu gucken ob sie passen, paßten bei mir nicht.

Hab nun 25 er Grand Prix drauf, rollen super.
Also, wer 28 mm breite Reifen, die gut breit ausfallen sucht, kann sich bei mir melden!
 
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