• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Reifengröße wie ermitteln

mikro0p

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

mein altes Rennrad ein Scott CR1 PRO aus dem Jahr 2007 soll nun etwas "bequemer" und Alttagstauglicher werden zum pendeln auf die Arbeit usw.

Würde dazu gerne einfach die schmalen Profillosen reifen gegen etwas breitere Reifen austauschen.

Hat jemand Erfahrungen welche Reifenbreite maximal möglich ist?

Wie kann ich 100% sicher sein das auf den aktuellen Felgen z. Bsp. die Reifen bis 32C fahrbar sind und durch Bremsen, Gabel etc. durchpassen?

Dachte an die neuen Conti 5000 oder Schwalbe Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Messen und dann probieren.
Im Zweifelsfall ganz billige kaufen und probieren.
 
Ich sag mal aus dem Bauch raus wird nicht passen. Rahmen aus der Zeit haben meist eine zu kurze Kettenstrebe. das heisst oft das nicht die Breite, sondern die Höhe des Reifens der limitierende Faktor ist.
Besorg die mal die Geo von dem Rahmen, wenn das so die typischen 405mm sind gehen meist nur 25mm Reifen rein.
 
Bei Felgenbremsen werden 32er Reifen nie passen. Meist ist da bei 25 Schluss. Mit ganz viel Glück gehen 28.
 
Hier die Geometrie Daten
scott_cr1_geo.gif
 
Bei C13 Felgen geht das vermutlich besser als mit C21.
es sind C18 Felgen. Mit C19 geht es aber auch sicher. Breitere mit Bremsflanke hab ich noch nicht gehabt.
21C die TL geeignet sind für Felgenbremse täten mich interssieren, Gibt es das ?
Hier die Geometrie Daten
Das sind die typischen 405mm. 32mm passen nie. Kommt auch ein bisschen drauf an wie breit das Sitzrohr ist und auch falls da noch ne Umwerferschelle im weg ist.
Ich hab nämlich auch ein Alurahmen aus der Zeit auch mit den 405mm und da ist das so das es bei breit (hoch) ausfallenden 25mm Reifen schon eng wird.
Messen macht nur dann Sinn wenn man weiss wie hoch der Reifen auf der Felge baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die Laufräder gleich mit tauschen ? Dann geht es oder wie?
Quatsch.
Schau einfach mal wie viel "Luft" bei den jetzigen Reifen noch seitlich sowie in der Höhe des Reifens vorhanden ist und dann entscheide, ob du dich für 25 oder 28 mm Bereifung traust.

Bei diesem Baujahr deines Rahmens i.V.m 18C Felgen dürfte es vermutlich schon bei 28er Reifen sehr knapp bis unmöglich werden bei Gabel, Rahmen und Bremskörpern. Da kann man sich vorsichtig ans Maximum heran tasten.
Ggf. erst einen breiteren Reifen bestellen und diesen probehalber vorne und hinten montieren und dann schauen ob dies noch sinnvoll ist.
Bei meinem 2007er Trek Madone war bei 18C Felgen vorne ein 25er Conti möglich, hinten nur ein 23er Conti. Sonst schmirgelte es bei verdreckter Fahrbahn gerne an der Innenseite des Bremskörpers sowie am Bremssteg hinten.
Bei einem 2005er Canyon gehen mit 18C auch 25 mm Contis vorne und hinten noch gut durch, auch durch die Bremskörper. 1-2 mm "Luft" sollten sinnvollerweise aber überall noch vorhanden bleiben für Dreck oder Seitenschlag der Felge bei einer Panne.
 
Ich habs mal gemessen. Der 32mm Conti ist bei mir auf einer DT Swiss R460 18C Felge ca. 30mm hoch.. @mikro0p du kannst ja mal den Abstand von der Felge zur Bremse, Rahmen mal messen. Meine Vermutung wie geschrieben ist das es hinten am Sitzrohr am engsten ist.

und OT. Meine 32mm Contis auch den besagten Felgen und Ultegra Bremsen:
 

Anhänge

  • bremsehinten.jpg
    bremsehinten.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 96
  • bremsevorne.jpg
    bremsevorne.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 91
Am einfachsten wäre natürlich das ausprobieren. Kennst du denn niemand der dich kurz seinen laufradsatz mit breiterer bereifung aufstecken lässt?
 
Zurück
Oben Unten