• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Otero Columbus EL

Fahrradplus

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2017
Beiträge
234
Reaktionspunkte
745
Ort
Küste
20210113_183137.jpg20210113_183639.jpg
Hallo,
hoffentlich bekomme ich nicht so viele negative Kritiken für den recht klassischen Rahmen und der Verquickung mit modernen Anbauteilen...
Momentan komplettiere ich einen Otero-Rahmen mit spindeldünnen Columbus EL -Rohrsatz zu einem kompletten Radel, nachdem der Rahmen sechs Jahre unser Wohnzimmer zur Freude meiner Frau bereichert hat.
Eventuell haut das Baujahr des Rahmens bis 1990 gerade noch hin, oversizing war zumindestens noch kein Thema.
KM auf der Straße hat dieser spanische Rahmen noch nicht gesehen. Habe diesen vor ca. 10Jahren NOS gekauft und danach einmal komplett aufgebaut. Durch superleichte Komponenten wog das Otero komplett mit Pedalen zwar nur 6,8 kg, war aber durch den weichen Rahmen und wenig steife Laufräder damals kein Fahrobjekt für mich. Die Montageteile und andere LR sind dann an ein Scapin rangekommen.
Wahrscheinlich hätte ich den Rahmen verkauft, aber da ich die mit Loctide gesicherten Tretlagerschalen (ital.Gewinde !) nicht mehr gewaltfrei demontiert bekam, blieb das Teil als Zierde erhalten.
Bis jetzt! Bin gespannt, wie sich das Gerät fahren lassen wird. Selbst ein auf Glatze gefahrener Conti-Competition hat kaum Platz zum Sitzrohr.
Werde das Otero in den kommenden Wochen komplettieren.
20210113_183218.jpg
20210113_183434.jpg
20210113_183501.jpg
Alle Decals sind unter Lack. Dessen Qualität entspricht BSW nicht mehr ganz dem heutigen Qualitätsanspruch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Otero Columbus EL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit!" - herrlich.

crestfallen
 
Es freut mich, wenn Euch das Ei freut!
20210113_195520.jpg
Habe gerade einmal nachgemessen: das Otero hat einen Radstand von 985mm, ohne Begrenzungsschrauben in den Ausfallenden.
20210113_195931.jpg20210113_195555.jpg
Der Ursprüngliche Leichtaufbau ist auf Youtube zu sehen (ist doch schon sieben Jahre her):
Und dann ist mir gerade noch bei 6Nm Drehmoment ein Malheur passiert: die originale Klemmschraube des Syncros-Vorbaus ist im Gewinde abgerissen!
20210113_195909.jpg
Naja, wird schon werden...
 
Der erste Thread, den ich bewusst abonniere, bevor das automatisch durch einen von mir geschriebenen Beitrag passiert. Der Beitrag ist hiermit jetzt aber natürlich dennoch da - Hammer!
 
Und dann ist mir gerade noch bei 6Nm Drehmoment ein Malheur passiert: die originale Klemmschraube des Syncros-Vorbaus ist im Gewinde abgerissen!
Anhang anzeigen 884499
Naja, wird schon werden...
Sei froh, dass das jetzt passiert ist und nicht beim Fahren. Besorge am besten eine Schraube maximalster Festigkeit. Also 12.9 oder so.
Und ja, das wird eine krasse Maschine. Mehr Details bitte!
Otero baut leider keine Rahmen mehr, sondern betreibt nur noch einen Laden in Madrid. Ich war vor ein paar Jahren mal dort, um für einen Forumskollege 2 Trinkflaschen zu besorgen und da habe ich mit einer älteren Dame gesprochen, die mir erzählt hat, dass die Rahmen füher irgendwo in der Nähe gefertigt worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Geschäft in Madrid hatte ich auch schon einmal herausgesucht. Wenn das Otero fertig ist, kann ich ja mal denen ein Foto davon zusenden.
Den Lenkervorbau habe ich übrigens im negativen Sinne gerichtet.
Beim Ausbohren ist das Loch in der abgerissenen Schraube nicht zentrisch gelungen, so dass sich der Linksausdreher jetzt gleichzeitig im Alu des Vorbaues und im Stahl der Schraube festarbeitet. Werde in der nächsten Woche einen Ersatz-Syncros erhalten.
Eine Kette ist drauf:
20210117_111650.jpg
Ansonsten hier noch ein kleines Detailfoto, an diesem WE wird nichts weiter mit dem Otero passieren...
20210117_111747.jpg
Gruß, Ingmar
 
Es ist wieder ein heiler Syncros-Vorbau in schwarz da.
20210121_215306.jpg
Gut, der Schriftzug hat schon bessere Tage gesehen...
 
Die Schriftzüge gibt es nach.
Die Ausfallenden haben eine (kleine)Justagemöglichkeit für den Radstand. ist da bereits alles rausgeholt worden?
Eventuell kann man die Achsaufnahme noch 2mm nach hinten feilen?
Nutzungsgerechter wäre bei der Hinterbaulänge eine Einbeulung auf der Sitzrohrrückseite gewesen.
 
Moin,
vielen Dank für den Input zum Otero.
Ich glaube, dass ich wirklich auf die weißen Schriftzüge stehe. Früher habe ich meine Kollegen um solch ein Statusobjekt von Vorbau beneidet und natürlich um den -Schriftzug. Konnte ich mir nicht leisten.
Aber gleich noch mehr zum Thema Vorbau...
Der Hinterbau ist wirklich saukurz, mit einem gesunden Höhenschlag des Schlauchreifens funktioniert das so auch nicht! Justageschrauben sind nicht mehr im Rahmen, mit diesen ließe sich das HR gar nicht einbauen. Lightweights haben einen etwas größeren Außendurchmesser als alle andere mir bekannten Schlauchreifenlaufräder. Werde es zunächst mit anderen Reifen probieren. Ich mag den Kontrast von den flächigen schwarzen Laufrädern zum zierlichen Ei-Rahmen.
 
Ich hatte mir damals Syncros-Vorbauten in Rahmenfarbe passend lackieren lassen.
Dann wieder Originalschriftzüge drauf.
 
Zurück
Oben Unten