• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ostumfahrung München

Heshthot

höhenmetersüchtig
Registriert
1 Dezember 2013
Beiträge
2.540
Reaktionspunkte
2.742
Ort
Oberpfalz
Hi Leute
Frage an die Münchener im Forum.
Ich plane im Sommer ein Tour aus der Oberpfalz an den Schliersee.
Dabei muss ich natürlich auch an München vorbei. Grob steht die Strecke:
Kelheim - Abensberg - Freising - Miesbach - Schliersee.
Nun muss man da natürlich auch recht dicht an München vorbei. Ich will möglichst nicht nach München reinfahren und dichten Verkehr auch meiden. Beispielsweise würde ich gerne den Flughafen etwas großräumiger umfahren. Kann mir da jemand Tipps geben, wo besonders lohnende Strecken sind. Oder auch wo ich auf keinen Fall langfahren sollte.

Für alle Tipps im Vorraus vielen Dank
 
Also eins Vorweg, ich bin definitiv nicht der Super-Insider,
aber da sich sonst noch keiner gemeldet hat, schreibe ich einfach mal das was ich weis.
Flughafen sollte kein Problem sein.

Würde von Freising über Eitingermoos-Schwaig- Moosinning - nach / Richtung Anzing fahren.
Vom Flughafenverkehr bekommst du hier nicht wirklich was mit.
Ganz Wenig bis Schwaig, aber das sind nur ein paar Kilometer, da würde ich mir keinen zu großen Kopf machen.

Weiter kann ich dir leider keine allzu großen Tipps geben.

Von Abensberg Richtung Freising kenne ich mich besser aus, also wenn du hierzu noch ein paar Fragen hast, einfach melden.
 
Hi Leute
Frage an die Münchener im Forum.
Ich plane im Sommer ein Tour aus der Oberpfalz an den Schliersee.
Dabei muss ich natürlich auch an München vorbei. Grob steht die Strecke:
Kelheim - Abensberg - Freising - Miesbach - Schliersee.
Nun muss man da natürlich auch recht dicht an München vorbei. Ich will möglichst nicht nach München reinfahren und dichten Verkehr auch meiden. Beispielsweise würde ich gerne den Flughafen etwas großräumiger umfahren. Kann mir da jemand Tipps geben, wo besonders lohnende Strecken sind. Oder auch wo ich auf keinen Fall langfahren sollte.

Für alle Tipps im Vorraus vielen Dank
Servus,
bist du ein Oberpfälzer, oder willst du nur von der Oberpfalz aus starten?
Ich hab schon mal eine ähnliche Tour zusammengestellt, hatte es aber zeitlich noch nicht geschafft sie zu fahren.
Von Regensburg aus hatte ich vor, mich mehr östlich zu halten.
D.h. über Langquaid, Moosburg, Erding, Anzing, (in Anzing hätte ich die Möglichkeit zu Übernachten) von Anzing weiter nach Hofolding, Weyarn, Miesbach, Schliersee.
Start der Gesamten Tour wäre von meinem Wohnort nähe Weiden in der Oberpfalz.
Bei dieser Tour fährst halt München weiträumig um.

Gruß aus der Oberpfalz

Thomas
 
Hi,

Direkt Oberpfälzer, also das ich hier geboren wäre bin ich nicht. Ich wohne aber bei Amberg (genauer gesagt in Etsdorf). Dort wollte ich dann auch starten, von dort aus wollte ich via Vilstal gen Süden.
Hintergrund der ganzen Aktion ist, das wir im Juni an den Schliersee in den Urlaub fahren wollen, und ich gerne mein Rad da unten dabei hätte um ein, zwei Touren zu machen. Da ich aber keine Möglichkeit habe das Rad im Auto zu transportieren, will ich direkt per Rad darunter fahren (meine Frau würde mit dem Auto fahren und das Gepäck nehmen). Zu Übernachten hatte ich eigentlich nicht vor, da die Strecke eigentlich innerhalb eines Tages machbar sein sollte. (~ 230 km bei überschaubaren Höhenmetern).
Bin aber gerne bereit mich umstimmen zu lassen ;)

Weiden ist ja nun nicht so weit weg, evtl. können wir uns, wenn es wieder wärmer ist ja mal zu 'ner gemeinsamen Runde treffen.

Gruß
Daniel
 
Von Abensberg Richtung Freising kenne ich mich besser aus, also wenn du hierzu noch ein paar Fragen hast, einfach melden.

Danke, das wäre nett, ich war schon mal in der Gegend aber nur mit dem Auto. Ich kenn da also auch nur die Hauptverkehrsstraßen, und die müssen nicht unbedingt sein. Schöne Nebenstrecken wäre herzlich willkommen.
 
Hast du zufällig ein GPS Gerät?

Bei den Nebenstraßen wirds sonst vielleicht recht schwer, die "kleinen" Straßen zu finden. Und bei einer 230km Tour macht es sicherlich keinen Spaß ständig anzuhalten und zu schauen wo man lang muss.
Ich stell die Tage mal was zusammen.
 
Moin Heshthot
Eine "lohnende" Strecke ab Kallmünz:[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/276176][/URL]
(abgefahren und in gpsies nachgeklickt):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fzaqvjbzmwfmufaz
Die kurzen und recht harmlosen Schotterbereiche am östlichen Naabufer (Naabtalradweg) sollten dich nicht abschrecken!
Der folgende Streckenverlauf über: Mariaort (Donauquerung Eisenbahnbrücke): - Bad Abbach - Langquaid - Laaber: - Rottenburg - OberMünchen - Gammelsdorf - Inkofen vermeidet weitere Schotterüberraschungen.
Ab Inkofen übernimmt dann wieder @ritzelfuchs die Streckenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den beiden Strecken von ritzelfuchs und stan08 ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Sehen beide sehr gut aus.
Das Teilstück von stan08 gefällt mir aber noch ein Stück besser :D
 
Moin Heshthot
Eine "lohnende" Strecke ab Kallmünz:
(abgefahren und in gpsies nachgeklickt):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fzaqvjbzmwfmufaz
Die kurzen und recht harmlosen Schotterbereiche am östlichen Naabufer (Naabtalradweg) sollten dich nicht abschrecken!
Der folgende Streckenverlauf über: Mariaort (Donauquerung Eisenbahnbrücke): - Bad Abbach - Langquaid - Laaber: - Rottenburg - OberMünchen - Gammelsdorf - Inkofen vermeidet weitere Schotterüberraschungen.
Ab Inkofen übernimmt dann wieder @ritzelfuchs die Streckenführung.
Danke, nette Bilder.
Da wird die Wahl, welche Strecke ich nehmen soll nicht einfach...
 
Ich reaktiviere den Thread mal:
Planung ist soweit abgeschlossen, Die Unterkunft ist nicht am Schliersee direkt sondern etwas weiter östlich in Fischbachau. Daher hab ich die Strecke ab Zorneding etwas modifiziert und weiter östlich geführt.
Im Norden ist Kelheim noch in die Streckenplanung gerutscht, weil ich mir die Befreiungshalle mal ansehen wollte, wenn man schonmal in der Nähe ist.

Ansonsten hab ich den Vorschlag Abensberg Schliersee wie angegeben umgesetzt.
Kann da evtl. nochmal ein Ortskundiger drüber schauen, ob das so passt? Da ich im Münchener Gebiet gar keine Ortskenntnisse hab würde ich mich ungern auf einer vielbefahrenen Strecke wiederfinden im Dicksten Verkehr.
Wenn mal ein Kurzes Schotterstück dabei sein sollte OK, Aber zu lang sollte es dann auch nicht sein.

Hier der Link
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wnpvqonhqheftmax
 
Abschnitt Mainburg bis Bruckmühl passt weitgehend. Zwischen Inkofen und Langenbach (auf befestigter Straße bleiben, die bei Pizzeria Iris (= Sportgaststätte) in die Straße von Untermarchenbach nach Langenbach einmündet) und hinter Eiting (beim Kraftwerk bis zur Eimündung auf Straße bleiben, dann rechts) sind kleinere Fehler drin.

Viel Spaß bei der Tour!

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten