• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OSM kostenlos für Galaxy Ace 2

laufspecht

Neuer Benutzer
liebe kollegen ,

wie kann ich Open Street Maps für das Galaxy Ace 2 Smart - Phone
nutzen ?
Bin Anfänger auf diesem Gebiet .

lieben gruß michael

lieber henry ..

danke erst mal für deine antwort.
ganz einfach - ich will das handy als fahrrad - navi benutzen
für meine rennrad touren.

lg michael

Für Rennradtouren eignet sich gut eine Auto-Navigationslösung, die derzeit beste kostenfreie Möglichkeit für Android ist wohl der Mapfactor Navigator. Wahlweise entweder kostenlos mit OSM-Karten oder kostenpflichtig mit TomTom-Karten nutzbar.

Als mehr radspezifische Lösung, auch abseits von Fahrstraßen, käme komoot in Frage. Da ist eine Kartenregion frei, weitere müssen bezahlt werden, aber wenn du bei Google "komoot" und "Gutscheine" eingibst, finden sich immer wieder Werbe-Gutscheincodes, mit denen sich weitere Regionen ohne Kosten frei schalten lassen.

Am Handy nutze ich OSMand. Einziger Nachteil, es lässt nur 10 kostenfreie Karten zu (jedes Bundesland ist eine eigne Karte), aber ansonsten funktioniert es auch am Rad brauchbar.

liebe kollegen ,

die sache mit dem OSMand habe ich mir angesehen - erkenne nur hyroglyphen , aber keine karten.
ich glaube , da braucht man kenntnisse in der informatik.
das kann ich nicht bearbeiten.

bei Mapfaktor stellt sich heraus daß ich etwas kaufen muß.

wie kriege ich denn diese Karten überhaupt auf mein handy ?
wenn sie mein computer ja gar nicht öffnen kann.

also , werde ich wohl bei den altbewährten Fahrradkarten bleiben müssen.
der vorteil bei den radkarten ist , daß man nicht ständig an dem radnavi oder handy
herumfummeln muß , und im Straßenverkehr doch seine Aufmerksamkeit dem rad , der stadt , sich selbst
oder der natur widmen kann.

lierbe grüsse michael