• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OSM Karten in Mapsource Basecamp Windows

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

da ich die letzten 2 Tage versucht habe meine älteren OSM Karten in ein Win7 einzubinden und ich schon fast aufgegeben habe, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Ich wusste es gibt eine Lösung. Und die ist in meinem Fall (es mag andere Konstellationen geben) recht einfach.

Kartenmaterial nennt sich (ziemlich alt)

OSM-Deutschland
OSM-Oesterreich
OSM-Spanien

Die Karten sind recht alt, haben aber in der Datensammlung bereits eine Registrierungsdatei an Bord. Mit Doppelklicken der Reg Datei kann man die Karten unproblematisch in Windows registrieren und damit stehen sie dann für Mapsouce (Kartenmaterial in C:\Garmin) zur Verfügung. Das geht auch mit einem Win7 32Bit.

Nun habe ich versucht auf einem Laptop was ich mit in Urlaub nehmen wollte, diese Karten zu installieren, weil ich davon auch schon fertige auf den Garmn Edge ladbare Kacheln habe.

Nach einer halben Ewigkeit habe ich dann bemerkt das es ein Win7 64Bit ist. Und da ist die Registrierung der Karten anders.

In der Regdatei mit Regeditor 5.0 muss eine kleine Änderung gemacht werden.

Rechner WinXP und Win7 32Bit, keine Probleme die Karten unter Mapsource einzubinden. Regeditor Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Spanien]
"ID"=hex:AE,28
"TYP"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\dom.typ"
"MDR"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000_mdr.img"
"IDX"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.mdx"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Spanien\1]
"BMAP"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.img"
"LOC"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien"
"TDB"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.tdb"

Und das ist die Regdatei für Win7 64Bit mit der kleinen Änderung.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Spanien]
"ID"=hex:AE,28
"TYP"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\dom.typ"
"MDR"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000_mdr.img"
"IDX"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.mdx"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Spanien\1]
"BMAP"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.img"
"LOC"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien"
"TDB"="C:\\Garmin\\OSM-Spanien\\63240000.tdb"

Der kleine Unterschied \Wow6432Node\ wirkt hier Wunder, denn damit wird die Karte nun in Win7 64Bit so eingebunden, daß Mapsource und Basecamp sie findet.

Die alten Karten habe ich immer bequemerweise benutz. Nun durch die ganze Sucherei werde ich warscheinlich dann mal neuere Karten einbinden, die dann genauer, routingfähig, aber leider auch bedeutend größer sind als meine alten Dinger.

Ich hoffe, daß ich damit dem einen oder andern User helfen kann. Und eine Erfolgreiche Installation von Karten untestütze die keine exe datei an Board haben.

Übrigens, das Tool MapsetToolKit funktioniert auch aus diesem Grund nicht bei Win7 64Bit.

Doc
 

Anzeige

Re: OSM Karten in Mapsource Basecamp Windows
Zurück
Oben Unten