• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie neue Karten in BaseCamp installieren? Mac user

Matthias2015

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
225
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Neuling bei BaseCamp bin wollte ich fragen wie man neue Karten in BaseCamp installiert. Ich habe die KOWOMA und die Speichenkarte auf dem Mac als Datei liegen. Habe die Speichenkarte in den Dateiformat .gmap konvertiert da diesen BaseCamp akzeptiert. Wenn ich allerdings auf die Datei klicke und es BaseCamp zuweise geht in BaseCamp die Meldung auf dass diese nicht importiert werden konnte.

Kurz zur Info: Wenn ich den EDGE 1000 am Mac über USB verbunden hab, BaseCamp auf ist kann ich dort die KOWOMA Karte sehen und durchsuchen aber die Speichenkarte ist nicht zu sehen. Trenne ich den EDGE vom Mac sind die Karten weg. Auf der KOWOMA Homepage ist nur eine Installation unter Windows beschrieben, aber mit einer .exe Datei kann ich am Mac nichts anfangen.
 
Das Problem bei mir ist wenn ich mir der "MakeGmap.app" die Karte mit der passenden .gmap Dateiendung für BaseCamp erzeuge, kommt bei mir nicht eine Datei zum anklicken raus, sondern ein Ordner. Siehe zweites Foto. Und in dem Ordner sind Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

Mit der MakeGmap.app erzeugt man die .gmap Karten Datei für BaseCamp
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 09.14.14.png


...normal müsste jetzt eine .gmap Datei erzeugt werden die mit dem MapManager von BaseCamp installiert werden kann. Aber es wird keine Datei sondern nur ein Ordner mit weiteren Dateien drin erzeugt.
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 09.09.36.png
 
Auch wenn ich hier: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html mir eine Freizeitkarte für BaseCamp im .gmap Dateiformat runter laden möchte bekomme ich keine .gmap Datei zu anklicken sondern einen Ordner. siehe Foto...
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 09.30.07.png


...hier in diesem Video ist es sehr gut erklärt, der nette Herr bekommt die passende Datei direkt aber ich nur wieder einen Ordner. (ab Minute 8:30 bitte schauen!)
Was mache ich falsch???????
 
Die Karte muss an eine bestimmte Stelle kopiert werden:
/Users/benutzername/Library/Application Support/Garmin/Maps
Es kann sein, dass der Ordnererst angelegt werden muss.

Die Karte ist ein Ordner, mit Unterordnern und Dateien, der die Endung .gmap hat. Das ist bei allen Karten gleich.

Bei der Speichenkarte ist unter "So geht´s" eine Anleitung, bzw, im Download ist eine pdf vorhanden:
http://www.speichenkarte.de/Mac-OSX-Anleitung.pdf
Hier lädt man nicht den gmap-Ordner herunter, sondern die Datei, die direkt auf das Gerät kopiert werden kann. Beiliegend ein Script, welches aus dieser Datei den gmap-Ordner erzeugt. So spart man sich MapInstall bzw. doppelte Downloads.
 
Die Lösung ist einfacher als ich dachte.
Nach einem sehr nettem support seitens Speichenkarte Homepage muss man diesen mit der "MakeGmap.app" erzeugten Ordner in die Mac Ordnerstruktur einfügen damit BaseCamp sich die Karten rauslesen kann.

Dieser Pfad ist: Finder/Gehe zu/Library/Application Support/Garmin/Maps

Falls der Ordner /Maps in /Garmin nicht existieren sollte diesen einfach erstellen und den vorher erzeugten Ordner ".gmap" dort ablegen.

Achtung, es wird oft vergessen! Damit "Library" nach "Gehe zu..." angezeigt wird unbedingt die Wahltaste drücken! (alt Taste)
 
Zurück
Oben Unten