• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oslo > Bergen

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.883
Reaktionspunkte
239
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Hallo zusammen.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche nach Norwegen in die Nähe von Oslo meine Schwester besuchen. Spiele da mit den Gedanken von Oslo > Bergen mit dem Rose Backroad Randonneur zu fahren. Der hat bisher die originalen Conti GP Urban drauf, meine Hauptfrage ist, ob mit der Bereifung der Rallarvegen gut fahrbar ist.
Und weiter ob hier bereits jemand diese Strecke, also O>B bereits gefahren ist und paar Tipps auf Lager hat, z. B. wie sieht es mit Tunneln aus, muss/sollte man auch mal die Fähre benutzen, wie ist die Infrastruktur mit Übernachten, Einkauf, etc. ...
Vielen Dank schon einmal und Grüße.
 
Moin!
Hast Du das schon gelesen? => https://de.wikivoyage.org/wiki/Rallarvegen
Ich kann Dir nur sagen, dass Du in Norwegen auch mal schnell so in der Pampas bist, dass da auf 50km+ keine Versorgungsmöglichkeiten bestehen. Häufig sind die Tanlstellen auch nur noch Kartentankstellen, also ohne Shop oder dergleichen.
Ansonsten landschaftlich der Hammer......
 
Moinsen
Laut der Beschreibung kommt man ja gut mit einem Treckingrad mit 32mm Bereifung durch, allerdings sehen die Fotos der Abschnitte schon eher nach MTB aus.
Da es sehr kalt werden kann, bin ich mir nicht sicher, ob du mit den 8kg/Seite am Gepäckträger gut auskommen kannst.
Generell weiß ich bei der Beschreibung auch nicht, was ich davon halten soll. Schneeverwehungen an Abhängen bei denen man schwindelfrei sein sollte verträgt sich in meinen Augen nicht gut mit familienfreundlichem Radweg.

Generell ist Norwegen aber eher kühl und nass, dazu mit wenig Möglichkeiten zum Einkauf zwischendurch, aber mit einer grandios kargen Landschaft in höheren Lagen gesegnet.

Gruß
dasulf

Gruß
dasulf
 
Ich war da bislang nur zum Wandern, nicht zum Radfahren. Der Rallervegen geht über die Hardangervidda, da wirst du mit Frostnächten zu tun haben. Generell ist das Wetter in Westnorwegen auf dem Fjell sehr abwechslungsreich (Regen, Kalt, Sonne/Glutofen, danach Regen/Kalt, Wind, etc. ). Übernachten kannst du prinzipiell überall wenn du genug Abstand zur Wohnbebauung lässt. Einkaufen geht in den meisten größeren Orten, bei den Tankstellen gibt es aber ausser in den größeren Orten, wie oben bereits beschrieben, meist nur Kartenzahlung. Mit Fähren musst du rechnen, gerade wenn es über einen Fjord gehen soll, da gibt es nicht viele Brücken und wenn dann meist nur für Autos (z.B. die Hardangerbrua)

Da wo der Rallervegen lang führt war ich mal wandern - von Haugastøl bis Finse ist nix ausser Fjell und das geht dann bis Vatnahalsen so weiter, also pack was zu futtern, Ersatzteile und Werkzeug ein.

Die Landschaft ist aber echt großartig, das entschädigt für einige der Strapazen... Aber wie gesagt, ich war da bislang nur zum Wandern.
 
Hallo.
Danke für die Rückmeldungen, mein Tag im Home Office habe ich etwas dazu genutzt die Planung weiter zu machen.
Fahre jetzt von Bergen nach Oslo, da kann ich mir alle Zeit der Welt lassen bis ich wieder bei meiner Schwester bin und hab da nicht den Streß mit Hotelsuche oder vorher reservieren. So werd ich den Rallarvegen im Zug bestaunen und nicht befahren. Vielleicht irgendwann mal mit nem MTB.
Strecke sieht im groben jetzt erstmal so aus: Bergen>Asker
 
Eine Frage hätte ich da noch. In DK gibt es ja diese Hütten wo man vor Regen geschützt schlafen kann. Wie nennen die sich nochmal, bzw. gibt es in N diese auch?
 
Eine Frage hätte ich da noch. In DK gibt es ja diese Hütten wo man vor Regen geschützt schlafen kann. Wie nennen die sich nochmal, bzw. gibt es in N diese auch?
Du meinst in Dänemark bestimmt die "Shelter". Für Dänemark gibt es eine App, wo viele hinterlegt sind. Ob es das in Norwegen gibt? Keine Ahnung, aber dort gibt es an den meisten Campingplätze auch Hütten zu mieten.
 
Zurück
Oben Unten