• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 6-7. 2016 für Südnorwegen Rennradtour noch 3-5 Mitradler

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,

ich möchte um die Midsommerzeit Ende Juni - Mitte Juli 2016 im südlichen Fjordland von Norwegen gerne mit mehreren Rennradlern eine Tour fahren von 8 - 10 Tagen .
Mein gedankliches Reisebebiet ist so ca. der Küsten- und Fjordbereich zwischen Stavanger im Süden über Bergen bis nach Alesund oder Geiranger / Trollstigen.

So ca. 80 - 100 km täglich sollte möglich sein , auch wenn´s häufig auf und ab geht.

Hier so meine Ideen und Vorstellung zur Diskussion gestellt:

Ideal wäre eine Gruppe von 4 -5 Rennradlern . Wir könnten uns gemeinsam für die Anreise und für die täglichen Etappen einen VW T 5 Bulli oder ähnliches mieten und darin während der Etappen unser komplettes Gepäck transportieren.
Täglich wechselnd müsste einer aus der Gruppe im rollierenden Verfahren den Bulli vom Start zum Zielort fahren und ggf. unterwegs auf halber Strecke Picknick / Verpflegung - Station organisieren.

Wetter in Norwegen kann traumhaft sein im Sommer aber auch voll regnerisch. Also sind für jeden Mitfahrer gute Regenklamotten für´s Rennrad wohl "Pflicht". Ich bin in Norge auch schon mal 3 Tage am Stück bei schlechtem Wetter gefahren . Alles eine Einstellungssache.

Übernachten könnten wir in 3-4 Sterne Pensionen/Hotels oder auch in den norwegischen Wandererheimen( ähnlich der deutschen Jugendherbergen ) . Auf Campingplätzen etc. gibt es auch häufiger Hütten zu mieten.

An- und Abfahrt von Deutschland aus mit dem Bulli und der Fähre .

So , nun bin ich mal gespannt, ob Gleichgesinnte auftauchen im Forum.

Dann mal los ! Gerhard
 
Das kling schon mal recht interessant finde ich, in der Ecke war ich noch nicht bin Dieses Jahr Ostern von HH nach Oslo und Zurück gefahren.da wahren es auch mal 200 km +

Habe allerdings keinen Führerschein


Und ein einige andere Mehrtagestouren hab ich auch schon gemacht bin also erfahren was so was angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marco312,
Willkommen im Club . Dann sind wir schon zwei ( mit Norge-Ambitionen ) . HH - Oslo ist mit Sicherheit eine Empfehlung für meine Idee zur rennradtour in den Fjorden . Ohne Führerschein Hast Du den vor- oder Nachteil , die ganze Rad- Strecke in den Pedalen zu stehen .
Jetzt müssen wir "nur noch" 3 , 4 oder 5 Norwegen-begeisterte Radler finden .
Außerdem wäre HH ( wenn Du dort wohnst ) ein guter Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Start der Reise . Bis HH könnte jeder selbst anreisen.

Also Daumen drücken , dass noch einige hier den Norge-Virus schlucken .

Bis bald . Gerhard

Ps. Ich bin schon mit dem Rad bis zum Nordkapp gefahren und hab auch schon einige Fjord-Touren erlebt . Norwegen ist schon eine Sucht für die Augen und Gedanken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wohne in HH

Nordkapp ist sicher eine coole Sache Tromsø würde mich noch mal reizen und von Houston Texas nach Acapulco Mexiko wird auch noch mal gemacht.
Letztes Jahr im Sommer ging es um die Adria, Venedig mit dem Flugzeug und Rennrad aber dann weiter nach Slowenien Istrien Kroatien über die Inseln Cres, Krk,Rab und Pag bis Zadar mit der Fähre nach Ancona die Küste wieder rauf San Marino Rimini Ravenna und wieder nach Venedig.

War bei den Touren immer zu 2. unterwegs und nur mit Rennrad und minimalem Gepäck.
 
Moin, ich kann leider nicht zu dem Zeitpunkt, war allerdings diesen August zum Wandern und Downhill fahren in Norwegen und habe eine Rundreise mit dem Auto von Oslo über Bergen, Kristiansund, Trondheim, Hafjell, Oslo gemacht (und noch einige weitere Zwischenstationen wie Alesund, Lysefjord, Stavanger ...)
An sich ist die Landschaft natürlich traumhaft! Jedoch muss man m.E. ziemlich fit sein, um die brutalen Höhenunterschiede und teils heftigen Steigungen mit Gepäck zu bewältigen. Durch die dünne Besiedlung außerhalb von Ballungsräumen wie Oslo, Bergen, Stavanger, Trondheim ... hat man oft keine befestigten oder gar keine Parallelstraßen und muss sich daher mit dem gesamten Verkehr die Straße teilen, was manchmal haarig wird. Fands teilweise als Autofahrer schon eng^^ Dafür sind die Straßen wirklich atemberaubend schön gelegen!!
Auch gut sortierte Fahrradläden sind rar und haben gern sehr relaxte öffnungszeiten, daher besser zu viel Werkzeug mitnehmen!
Außerdem ist man als Radler natürlich aus allen Tunnels verbannt! Das macht aus 10 km Luftlinie schon mal eine Tagesetappe mit mehreren Fähren.
Wenn man allerdings genau plant, sollte Norwegen durchaus geeignet sein für eine Radreise. Die Landschaft ists wert!
Achja: mit englisch durchkommen war kein Problem :) Bis auf danke und Bitte konnte ich kein Wort norwegisch... :/
 
Zurück
Oben Unten