• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orthopädischer Support zur Leistungsoptimierung

VinceV

Aktives Mitglied
Bin gestern zum Geburtstag meiner Oma gefahren und da ich keine Lust auf A_Rakete hatte für die am Tische passendere Bekleidung, habe ich mal meinen kleinen Laufrucksack rausgekramt, den man sehr fest aber luftig anpassen kann, da er zur Stabilisation seitlich Stäbe von Schulter bis unterer Rücken eingearbeitet hat.

Von Zug aus bin ich dann zwar nur knapp 20km bis ins Dorf gefahren, aber trotz früher Uhrzeit, 95% Luftfeuchtigkeit und Gegenwind, bin ich selbst verwundert geflogen - nach meinem Eindruck hat es sich gut angefühlt, dass die Schultern leicht nach hinten gezogen wurden, dadurch der Oberkörper weniger Druck aufs Vorderrad hatten und doch Stabilität durch den "Verband" mit dem Rücken.

Jetzt frage ich mich, weil orthopädischer Support oft eher in Form Prävention oder um auf ein "Normal" zu kommen genutzt werden, ob es auch schon Ansätze gibt, wie bspw. Carbon_Sohle in Schuhen, diese auch zur besseren Performance beitragen können. Bei Kleidung ist ja das Thema Aero schon nahezu ausgereizt, aber hier könnte doch auch noch für unsere lieben immer-was-neues Entwickler ein Punkt liegen... oder gibt es das schon, ist aber Nischen_Thema?

Anzeige

Re: Orthopädischer Support zur Leistungsoptimierung
an so ein "Gerät" habe ich auch schon gedacht - aber darf gerne etwas mit niedriger Einstiegsschwelle sein...

Zurück