• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orthopäde / Physiotherapeut für Knieprobleme in Berlin?

asdfdas

Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin,

Hab seit Jahren bei stärkerer/längerer Belastung beim Radfahren Schmerzen oberhalb der Kniescheibe, vermutlich Patellaspitzensyndrom. War damit auch schon bei einem Orthopäden: MRT, Messungen, Physio, geholfen hat es nicht wirklich. Natürlich auch verschiedene Sattelpositionen, Räder, Cleatpositionen, Q-Faktor etc durchprobiert.

Kann jemand einen Arzt oder Therapeuten für Knieprobleme speziell beim Radsport in (Ost)Berlin empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du von Arzt zu Arzt rennst: Mach dich schlau zum Thema Triggerpunkte, Triggerpunktbehandlung. Ist die typische Ursache für sehr, sehr viele Gelenkschmerzprobleme, und auch ganz typisch bei den von dir geschilderten Patellasehnenbeschwerden.
Ganz kurz: Triggerpunkte sind eine Art Verklumpung von Muskelfasern durch Überlastung. Das führt zu ständigem Zug des Muskels an den Stellen, wo er am Gelenk „hängt“. Dadurch kommt es zu Schmerzen an diesen Sehnenansätzen und auf Dauer zu Entzündungen usw. Die „schuldigen“ Triggerpunkte können ziemlich weit von der schmerzenden Stelle entfernt sein, vor allem bei den großen Muskeln. Die Therapie besteht darin, die Triggerpunkte durch gezielte Massage zu lösen.
Du kannst und musst da viel selber machen (Selbstmassage). Für den Anfang kannst du dir einen Physiotherapeuten suchen, der sich mit Triggerpunktbehandlung auskennt und dir die Technik zeigt. Aber das kann man sich auch selbst aneignen, denn man kann eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Und es gibt gute Videos auf YouTube. Und zusätzlich zur Massage sind gezielte Dehnungsübungen sinnvoll.
 
Danke für den Tipp! Ein Arzt der was von seinem Fach versteht sollte mir das dann aber auch nochmal im Detail erklären können oder? Für die Physio brauche ich ja in jedem Fall ein Rezept.
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein erfahrener Sport-Physiotherapeut oft hilfreicher ist als ein nicht-Sportler- Arzt, leider. Ich sollte lt. Orthopäde schon ein neues Kniegelenk bekommen, weil das ja so furchtbar verschlissen wäre. Am Ende haben wenige Wochen Massagen und Kräftigung gereicht, um alle Probleme zu beseitigen. Und ich bin kein Einzelfall.
Ja, ein Rezept kann nützlich sein, aber mittlerweile zahle ich die paar Euro selbst bevor ich Stunden in Wartezimmern zubringe.

Aber vielleicht kommen hier noch Tipps für Berlin?
 
Ein Tip für einen guten Physiotherapeuten wäre auch super! Ein Rezept kann ich mir ja überall holen und dann dorthin gehen.
 
Zurück
Oben Unten