• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea, Cube oder was ganz anderes? Hilfe bei Kaufentscheidung

mx123

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe.
Ich quäle mich nun schon länger mit dem Gedanken zu einem neuen Rad. Angefangen habe ich vor rund zwei Jahren mit einem gebrauchten Scott Speedster 20, jetzt möchte ich aber aufrüsten, mehr als Alu, Tiagra, Felgenbremse und Leitungen überall.

Mein finanzielles Limit sind 3000€.

Aktuell haben sich bei mir zwei Räder herauskristalisiert, aber ich bin voll offen für neue Vorschläge. Was würdet ihr so grundsätzlich zur Auswahl sagen und was meint ihr zum Thema 105Di2/Ultegra?
Worauf sollte ich oder muss ich noch achten?

Zum einen ist es das Cube Agree C:62 mit etwa 8,5kg

( https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-grey-n-black/678050 )

oder das Orbea Orca M20 ohne Gewichtsangabe.

( https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/orca-m20 )

Vielen Dank! :)
 

Anzeige

Re: Orbea, Cube oder was ganz anderes? Hilfe bei Kaufentscheidung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von der Geo her müssten die beiden Räder sich ja ähneln. Am besten mal schauen, ob bzw. wo du eines in passender Größe probefahren kannst.
Leicht sind beide nicht, aber bei dem Budget imho voll in Ordnung…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du möchtest ausschließlich Straße fahren? Oder Flexibel sein und auch mal abseits der Straßen über Schotterwege fahren?
 
Du möchtest ausschließlich Straße fahren? Oder Flexibel sein und auch mal abseits der Straßen über Schotterwege fahren?
Ja, 100% Straße, weil ich nebenbei noch MTB fahre. Ich würde da gerne die Lücke zwischen RR und MTB schön weit offen lassen :)


Auch ein sehr schönes Rad, das ich auch in der Auswahl hatte, allerdings habe ich hier in Thüringen keinen Ansprechpartner, um es mal zu testen. Ich bin nicht so streng bei der Schaltung, aber bei den anderen habe ich fürs gleiche bzw weniger Geld eine höherwertige Gruppe.
Aber selbst meine alte Tiagra schaltet auch gut, ein Upgrade wäre es allemal.
 
Ich bin nicht so streng bei der Schaltung, aber bei den anderen habe ich fürs gleiche bzw weniger Geld eine höherwertige Gruppe.
Ich verstehe deine Denkweise.

Trotzdem sei mir ein Hinweis vielleicht erlaubt:
Eine Schaltgruppe lässt sich immer wieder aufrüsten. Ein Rahmen eher nicht bzw. kauft man dann meist besser ein neues Rad.

Abgesehen davon ist das Xlite deutlich leichter.

allerdings habe ich hier in Thüringen keinen Ansprechpartner, um es mal zu testen.
Das ist natürlich schade und da würde ich auch zögern.
 
Das cube c62 wird dann wohl das einzige mit elektronische schaltung sein. Das orbea ist auch gleich schwer, aber dafür in mehreren Farben.
Dann wäre noch das C 62 Flash white oder Willier garda disc.
Vorausgesetzt diese Räder sind mal irgendwann verfügbar.
Oder eventuell ein gutes gebrauchtes bei einem seriösen Verkäufer
 
Erstmal vielen Dank an alle Helfer!
Vermutlich wird es das Cube werden, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht..wie schon seit Monaten nicht. :D
Der Thread kann gerne weiter befüllt werden, falls noch jemand Anmerkungen etc hat. :)
Gibt es vielleicht noch einen Gedanken in Richtung Stevens?
 
Cube und Stevens ist doch ok. Als für 45-50 jährige unambitionierte Gelegenheitsfahrer . Im Ernst die Räder der 2 Firmen strahlen nix aus für mich . Wundert mich das es die noch gibt,
 
Cube und Stevens ist doch ok. Als für 45-50 jährige unambitionierte Gelegenheitsfahrer . Im Ernst die Räder der 2 Firmen strahlen nix aus für mich . Wundert mich das es die noch gibt,
Preis-Leistung ist das Stichwort und das unbezahlbare Gefühl wenn man mit dem Stevens ohne Ausstrahlung mal wieder einen Zahnarzt auf nem S-Works stehenlässt ;)
Gibt es vielleicht noch einen Gedanken in Richtung Stevens?
Bei Stevens wäre das Izoard Pro Disc in Deinem Budget. Auch im Vergleich zum Cube und zum Orbea eher sportlicher/gestreckter von der Geometrie. In Frage kamen wohl zwei Ausstattungsvarianten:
1. 105di2
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/stv-news/izoard-pro-disc-di2/2. Ultegra mech.
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/road/road/izoard-pro-disc/
Hast Du denn einen Stevens Händler bei Dir in der Nähe?
 
Cube und Stevens ist doch ok. Als für 45-50 jährige unambitionierte Gelegenheitsfahrer . Im Ernst die Räder der 2 Firmen strahlen nix aus für mich . Wundert mich das es die noch gibt,
Intermarché Wanty Gobert fährt mit ihren Cubes ordentlich WT-Siege ein. Das Litening ist im Tour-Test mit dem Aeroad der schnellste Rahmen. Was passt Dir daran denn nicht? Deine Ausführungen stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein. Warum denkst Du, dass es den TE interessiert, dass Cube und Stevens für Dich nichts austrahlen? Was hilft ihm das bei der Suche nach einem Bike mit einem Preisrahmen von EUR 3.000?

@TE: Ich werfe noch das Radon in den Ring:

 
Zuletzt bearbeitet:
Intermarché Wanty Gobert fährt mit ihren Cubes ordentlich WT-Siege ein. Das Litening ist im Tour-Test mit dem Aeroad der schnellste Rahmen. Was passt Dir daran denn nicht? Deine Ausführungen stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein. Warum denkst Du, dass es den TE interessiert, dass Cube und Stevens für Dich nichts austrahlen? Was hilft ihm das bei der Suche nach einem Bike mit einem Preisrahmen von EUR 3.000?

@TE: Ich werfe noch das Radon in den Ring:

Die Räder sind langweilig , klar reißt sich jedes Team um das Cube. Es hilft sich für was schönes zu entscheiden ;-)
 
Internetkauf + Endurance-Geometrie: In schwarz und gelb in M, L und XL für 3.195,- € gem. Händlerangabe ab Lager verfügbar. Da kein klassisches Versenderrad, wirst du in der Werkstatt vor Ort vermutlich auch nicht sofort als Schnäppchenläger enttarnt. Wenn Geometrie und Konzept zusagen, vielleicht eine Option.

https://www.jonito.com/fahrraeder/cannondale-synapse-carbon-2-le-2023https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/endurance/synapse-carbon/synapse-carbon-2-le
fahrraeder-cannondale-synapse-carbon-2-le-m-54-smoke-black-2023.webp


fahrraeder-cannondale-synapse-carbon-2-le-m-54-laguna-yellow-2023.webp


PS: Ausstattungsbeschreibung ist vermutlich wieder fehlerhaft; bei Interesse und Kaufabsicht, sicherheitshalber nachfragen. Aber es dürfte sich klar um das 23er-Modell mit 105 Di2 entsprechend Herstellerbeschreibung handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr Rad, weils mir Spaß macht und nicht, weil ich damit jemanden beeindrucken will oder so. Deshalb ist das Gewicht auch nicht so tragisch. Es soll für mich ein Trainingsgerät sein und kein Statussymbol.
Aber was ich vielleicht noch erklären möchte: Mir sind innenverlegte Leitungen, also auch schon direkt am Lenker wichtig. Dann darf es durchaus schon etwas sportlicher sein, als mein altes Endurance Speedster.
Deshalb möchte ich auch ein bisschen in die "Race"-Kategorie gehen. Länger als 3h am Stück fahr ich eh nie und wenn, dann wirds auch gehen.

Einen Stevenshändler hab ich aktuell noch nicht bei mir in der Nähe gefunden, aber in Erfurt oder Jena findet sich bestimmt was.
Ich denke ich muss versuchen einfach mal ein paar Räder probezufahren.
Auf meiner Liste steht: Orbea Orca M20 ; Cube Agree C.62 und evtl ein Stevens oder ein Scott Addict.
Ich denke man kann da nicht so viel falsch machen. Elektronische Schaltung ist nice to have, gerade in der Frühjahrszeit, wo man dann doch schon mal eher als gedacht von der Rolle auf die Straße und wieder auf die Rolle muss. Es nimmt einem dann doch immer die schnelle Freude, wenn man erstmal 5min Zeit mit Schaltung einstellen verplempert..irgendwie läuft es ja nie 100% rund.

Vielen Dank für die Unterstützung! :)
 
Ich denke man kann da nicht so viel falsch machen. Elektronische Schaltung ist nice to have, gerade in der Frühjahrszeit, wo man dann doch schon mal eher als gedacht von der Rolle auf die Straße und wieder auf die Rolle muss. Es nimmt einem dann doch immer die schnelle Freude, wenn man erstmal 5min Zeit mit Schaltung einstellen verplempert..irgendwie läuft es ja nie 100% rund.
Verstehe ich nicht.
Mein Setup ist auf ALLEN 11-fach Rädern so eingestellt, dass ich munter jegliche Laufradsätze (ok, alle sind von Fulcrum bzw. Campagnolo) unter den Rädern durchwechseln kann und natürlich auch jedes Rad auf den Tacx Neo packen und perfekt nutzen kann, ohne was umjustieren o.ä. zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten