Liebe Radsport-Freaks,
Ich bereite mich auf einen A-Wettkampf vor: total 9 Runden und ca. 30 Minuten.
- Mich interessiert die Frage, wie schnell die Herzfrequenz (HF) ansteigen darf.
- Wenn der Wettkampf etwa bei der anaeroben Schwelle (ANS) stattfinden soll, und die HF bei gleicher Belastungsintensität stets etwas ansteigt, dann interessiert mich, zu welchem Zeitpunkt die HF die ANS erreichen darf.
Ich habe einen Brustgurt von Garmin, der ziemlich genau ist und steuere das Training über den Garmin Edge 1000 Trainingscomputer.
MHF: 191
ANS: ca. 172 (= 90% MHF; angenommen)
Nachfolgend 5 Runden Rennsimulation (mit bis 4 % Steigung) von vorgestern:
Die ersten 2 Runden bin ich genau 2.0% langsamer gefahren als die nachfolgenden 3 Runden.
Bereits nach etwa 3,7 Runden erreichte ich eine HF von 172.
Würde die HF kontinuierlich ansteigen, hätte ich nach einem angenommenen Wettkampftempo bei 30'00'' eine HF von 187 (98 % meiner MHF; wobei ich stark bezweifle, ob ich überhaupt so hoch komme).
Schon nach total 4 Runden spürte ich, dass die Fahrt etwas anstrengend war. Bei der 5. Runde war ich auch 0.5% langsamer gewesen. Nach total 5 Runden habe ich aufgehört, weil es etwas anstrengend war und ich befürchtete bei einer möglichen 6. Runde nochmals 1% langsamer zu sein als bei der 5. Runde. Also vermute ich, dass dieses Wettkampftempo etwas zu hoch wäre.
Nochmals zusammenfassend meine Fragen bezogen auf das 30 min Rennen:
- Nach welcher Zeit sollte ich die ANS erreichen?
- Wie viel % sollte ich die erste Runde von 12 Runden langsamer angehen?
Über möglichst wissenschaftliche oder praxisbezogene Antworten freue ich mich sehr.
Ich kenne bereits www.sportscience.ba
Kennt jemand weitere Seiten, wo statistische Daten von Radsportlern untersucht werden?
Vielen Dank für jede Antwort.
Ich bereite mich auf einen A-Wettkampf vor: total 9 Runden und ca. 30 Minuten.
- Mich interessiert die Frage, wie schnell die Herzfrequenz (HF) ansteigen darf.
- Wenn der Wettkampf etwa bei der anaeroben Schwelle (ANS) stattfinden soll, und die HF bei gleicher Belastungsintensität stets etwas ansteigt, dann interessiert mich, zu welchem Zeitpunkt die HF die ANS erreichen darf.
Ich habe einen Brustgurt von Garmin, der ziemlich genau ist und steuere das Training über den Garmin Edge 1000 Trainingscomputer.
MHF: 191
ANS: ca. 172 (= 90% MHF; angenommen)
Nachfolgend 5 Runden Rennsimulation (mit bis 4 % Steigung) von vorgestern:
Die ersten 2 Runden bin ich genau 2.0% langsamer gefahren als die nachfolgenden 3 Runden.
Bereits nach etwa 3,7 Runden erreichte ich eine HF von 172.
Würde die HF kontinuierlich ansteigen, hätte ich nach einem angenommenen Wettkampftempo bei 30'00'' eine HF von 187 (98 % meiner MHF; wobei ich stark bezweifle, ob ich überhaupt so hoch komme).
Schon nach total 4 Runden spürte ich, dass die Fahrt etwas anstrengend war. Bei der 5. Runde war ich auch 0.5% langsamer gewesen. Nach total 5 Runden habe ich aufgehört, weil es etwas anstrengend war und ich befürchtete bei einer möglichen 6. Runde nochmals 1% langsamer zu sein als bei der 5. Runde. Also vermute ich, dass dieses Wettkampftempo etwas zu hoch wäre.
Nochmals zusammenfassend meine Fragen bezogen auf das 30 min Rennen:
- Nach welcher Zeit sollte ich die ANS erreichen?
- Wie viel % sollte ich die erste Runde von 12 Runden langsamer angehen?
Über möglichst wissenschaftliche oder praxisbezogene Antworten freue ich mich sehr.
Ich kenne bereits www.sportscience.ba
Kennt jemand weitere Seiten, wo statistische Daten von Radsportlern untersucht werden?
Vielen Dank für jede Antwort.