• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Lenkerbreite

Schampi85

Mitglied
Hallo zusammen, wie messe ich aus, was die optimale Lenkerbreite für mich wäre? Mein Lenker ist ca. 44cm breit. Meine Schulterbreite ist 43cm. Ist das richtig gemessen?

Keine Ahnung, ob du da richtig gemessen hast. ;) Üblicherweise misst man nicht außen, sondern an den Schultergelenken.
Ansonsten ist die Regel zur Lenkerbreite eine Empfehlung, richtig ist, womit man gut klar kommt.
Ein zu breiter Lenker kann auf langen Strecken zu Verspannungen führen und von der Aerodynamik ist es auch nicht so optimal. Mit einem zu schmalen Lenker wird die Lenkung etwas träger und das Handling entsprechend schwieriger.
Ich fahre schon seit Jahren mit einem etwas zu breiten Lenker, ich habe mich dran gewöhnt.:D

Bei der Lenkerbreite muss auch das Kleingedruckte gelesen werden. Manche Anbieter geben die Breite von Rohrmitte zu Rohrmitte an, andere von Außenrand zu Außenrand. 44cm außen/außen entsprechen etwa 42cm Mitte/Mitte. Die Breite Mitte/Mitte sollte nach der Regel der Schulterbreite von "Knubbel zu Knubbel" entsprechen. Aber ob der Lenker zu breit ist, hängt nur davon ab, ob Dir die Breite zusagt, alles andere ist egal. Solche Regeln sind keine Dogmen, sondern nur Anhaltspunkte. Der eine hat es aber gerne etwas breiter, der andere mag es lieber ein wenig schmaler.

Zurück