• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Kurbellänge

Freshairjunkie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
423
Reaktionspunkte
1.348
was darf man höchstens fahren, damit man auf der strasse nicht in den Kurven aufsetzt. Ich habe da eine schöne 172,5mm Kurbel im auge und traue dem braten noch nicht zu 100%

P.S.:Kurven werden natürlich am absoluten Limit gefahren :D
 
AW: Optimale Kurbellänge

die frage ist so naiv und blauäugig und...

weil ja jeder rahmen dieselbe innenlagerhöhe hat, alle leute mit den gleichen reifen fahren, und es auch nur eine einzige innenlager-achslänge gibt, jeder hier natürlich genau weiß, welche schräglage du dir zutraust...
 
AW: Optimale Kurbellänge

Je länger die Kurbel, desto später setzt das Pedal auf!

Zumindest wenn man nicht weitertritt und da kurvenäußere Pedal unten hat. :aetsch:
 
AW: Optimale Kurbellänge

die frage ist so naiv und blauäugig und...

weil ja jeder rahmen dieselbe innenlagerhöhe hat, alle leute mit den gleichen reifen fahren, und es auch nur eine einzige innenlager-achslänge gibt, jeder hier natürlich genau weiß, welche schräglage du dir zutraust...
...und alle Pedalen die gleiche Kurvenfreiheit haben,besonders die Kurvenpedale ...
 
AW: Optimale Kurbellänge

die frage ist so naiv und blauäugig und...

weil ja jeder rahmen dieselbe innenlagerhöhe hat, alle leute mit den gleichen reifen fahren, und es auch nur eine einzige innenlager-achslänge gibt, jeder hier natürlich genau weiß, welche schräglage du dir zutraust...

Warum konntest du den ersten Satz nicht einfach weglassen?
 
AW: Optimale Kurbellänge

HAHAHAHA,

ich habe mal von einem gehört, der hat doch wirklich nen rad gefahren daß so war um die kurve NUR in der linken seite zu greifen. UNGLAUBLICH :eek:
der war fast so eine arrogante torfnase wir ihr. nur der unterschied war, daß er ein mensch war. er hatte sorgen ohne ende weil der bauer letztens die äcker da hinten unter wasser setzte. aber damals war ja alles anders als es noch davor her drüber her anbei ging. seine schwester hatte auch ein einrad, aber das war blau!

danm, ist das hier ein kluger, gebildeter und eloquenter haufen. zum glück hat deutschland EUCH, die ihr die weisheit mit nem einlauf direkt in den enddarm bekommen habt.
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein.
 
AW: Optimale Kurbellänge

Also FrischeHaareFreund...ich bevorzuge Kurbellängen unter 170mm weil die Gefahr aufzusetzen da geringer ist als bei Kurbeln über 170mm, logisch oder. Besser sind dagegen noch Bahnkurbeln mit 165mm weil die einfach kürzer sind und somit mehr Kurvenfreiheit gewähren, dafür aber halt weniger Hebel haben wie Kurbel die länger sind, auch logisch. Wenn Du jetzt einen Rahmen fährst der kein Bahnrahmen ist und somit KEIN höheres Tretlager hat solltest Du Kurbeln kürzer wie 170mm fahren, es sei denn Du legst dich kaum in die Kurven, dann sollte das auch mit 172,5mm Kurbeln gehen. Falls Du einen Bahnrahmen fährst und somit ein höheres Tretlager wie andere Rahmen besitzt, dann könntest Du auch die 172,5mm Kurbeln fahren. Desweiteren hängt natürlich die Wahl der Kurbeln auch von der Wahl der Pedalen ab. Normale Pedalen mit Haken und Riemen sind in der Regel länger als zum Beispiel time A.T.A.C Pedalen. Somit haben Kurbeln mit montierten time Pedalen eine kürzere effektive Länge als Kurbeln mit Pedalen an denen Haken und Riemen benutzt werden.

Soweit alles klar ?

Wie Du siehst hängt die Wahl der richtigen Kurbeln ab von der Wahl :

- des Rahmens und der dazugehörigen Tretlagerhöhe
- der zu fahrenden Pedale
- der persönlichen Vorliebe des Winkels in zu fahrenden Kurven
 
AW: Optimale Kurbellänge

@tumor: der Typ mag frische Luft, lies mal richtig. Wahrscheinlich muss er mal wieder lüften.

@fresh(h)airjunkie: Leg dein Rad mal auf die Seite und denk nach, was mehr ne Rolle spielt:
-Achslänge
-Form der Kurbeln
-Pedallänge
-Tretlagerhöhe
-Kurbellänge

Ich behaupte hiermit, dass die kurzen Kurbeln auf der Bahn etwas mit Frequenz und Ergonomie und weniger mit Bodenfreiheit zu tun haben.

Ich bin mit 175ern gut unterwegs. Mit Strada-Pedalen, aber hohem Innenlager und kurzer Achse.
 
AW: Optimale Kurbellänge

und offenbar kennst du also das maß der dinge...

Ach nö, fürs "Maß der Dinge" bist du ja schon zuständig indem du eine Frage erstmal als "so naiv und blauäugig" aburteilst...
Läßt dich und deine anschließenden sarkastischen Formulierungen einfach nicht sympathisch rüberkommen.
Es gibt Menschen die anderen helfen, weil sie helfen wollen und es gibt welche die helfen um sich der eigenen Stärke zu versichern.
Aber, bevor du mich jetzt wieder fragst ob ich weine, wars das zu diesem Thema von meiner Seite aus.
 
AW: Optimale Kurbellänge

Ich behaupte hiermit, dass die kurzen Kurbeln auf der Bahn etwas mit Frequenz und Ergonomie und weniger mit Bodenfreiheit zu tun haben.

Bist Du schonmal auf der Bahn gefahren ? Die paar Millimeter dürften für die Frequenz und Ergonomie nicht soviel Bedeutung haben wie die Freiheit der Kurbeln gegenüber dem Boden in den Steilkurven.
 
Zurück
Oben Unten