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Oldschool Hochprofil Felgen oder doch nicht?

Lagges

Breitmaulfrosch
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Hallo,

aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu Felgen & Singlespeed.

Da mein Rahmen ein älterer Stahlrahmen sein wird und mein LRS von Hermes verbummelt wurde (glücklicherweise Versichert) brauche ich Ersatz.

Jetzt ist die erste Frage: Hochprofil oder nicht?

Nur kurz: Heißt steifer = robuster? Oder ist es nur Optik, warum solche Felgen bei den Fixies von der Stange verwendet werden?

Wie viel schwerer sind die Felgen wirklich, so ganz pauschal gesagt, verglichen mit klassischen Rennradfelgen?

3. Welche Felgen gibt es?
- Shamal, Vento, 96ger etc. von Campa
- DP18 von Rigida
- CXP 30 & Cosmic von Mavic

Gibt's da noch mehr (eg. zeitlich passend)? Was taugen die Felgen in Bezug auf häufige Benutzung? Insbesondere von den Campa-Felgen habe ich viel negatives gelesen.

Vielleicht könnt ihr hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Lukas
 

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Re: Oldschool Hochprofil Felgen oder doch nicht?
Versteh ich auch nicht, warum die Fixiefahrer in der Stadt!!! Hochprofiler haben wollen, wo vor allem leichte Felgen beim Beschleunigen und Handling besser zu fahren sind.
 
Versteh ich auch nicht, warum die Fixiefahrer in der Stadt!!! Hochprofiler haben wollen, wo vor allem leichte Felgen beim Beschleunigen und Handling besser zu fahren sind.
Ich kann das Momentan auch nicht so zu 100% nachvollziehen, deswegen ja meine Frage. So wie ich das sehe sieht es so aus

Hochprofil-Felgen:
- Schwerer
- Windwiderstand seitlich
- Aero-Vorteil erst ab 40+ km/h (vernachlässigbar für Singlespeed ohne Kniebrecher-Übersetzung bzw. in der Stadt)
- Optisch eher unpassend für die alten Stahlrahmen
- Preis

+ Weniger Speichen möglich da steifer
+ Optik

Kurzum was für mich zählt: Ich möchte eine Felge mit möglichst geringem Gewicht, maximaler Stabilität (vor allem bei der Straßenqualität & einigen Bordsteinen auf meinem tägl. Weg), guter Optik zu einem möglichst niedrigem Preis.
 
Windwiderstand von der "Seite" ist relativ, das kommt wohl auf das Felgenprofil an, da kommt es sogar zu einer Art Segeleffekt.
 
Kurzum was für mich zählt: Ich möchte eine Felge mit möglichst geringem Gewicht, maximaler Stabilität (vor allem bei der Straßenqualität & einigen Bordsteinen auf meinem tägl. Weg), guter Optik zu einem möglichst niedrigem Preis.
DT R460 (sehr gute Felgen zum günstigen Preis) mit Bitex oder Novatec Naben und 2,0/1,8 DD Speichen. Da kommst Du günstig weg und hast was stabiles und gleichzeit leichtes. Und die Felgen haben ein zeitgemäßes Profil, tropfenförmig und mit 18mm Maulweite.
Oder der Standard System LRS Fulcrum R7. Sind günstig, stabil und sehen gut aus. Ich fahre seit vielen Jahren die R5 am 2.Rad. Mittlerweile sind die Felgen fast durchgebremst, Speichenbrüche oder sonstige Schäden hatte ich aber noch nie. Selbst die Lager musste ich noch nie tauschen.
Btw. Was darf der LRS denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind auch meine Standardfelgen für alles CX,Rennrad, Stadt mit Messerspeichen sogar am Zeitfahrrad für stürmische Tage. Sind auch tubeless ready, was da auch einige Optionen eröffnet., Und ich finde die passen auch optisch gut zum Stahlrahmen. Auf dem Foto das ich im andern Thread vom raleigh gepostet hatte siehst du sie mit Novatec Naben und 25mm Michelin Pro4 Endurance
 
Danke für eure konkreten Tipps!!

Btw. Was darf der LRS denn kosten?

Hatte ca. 100€ für einen gebrauchten LRS eingeplant. Der Alte hat 80+Versand (den ich makaberer weise nicht erstattet bekomme...) gekostet.

Mein geplantes Budget habe ich eh schon lange überschritten, da an dem Projekt so einiges schief gelaufen ist. Erstes Mal, man zahlt halt Lehrgeld (oder Hermesversand...).

Deswegen wurde ich die Frage wohl eher erwidern, was hier sinnvoll investiert ist, anstatt strickt auf das Buget zu achten.

Gefunden habe ich sowas, das würde auf jeden Fall klar gehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Auch wenn mir die Speichenanzahl wieder sehr gering vorkommt.
 
Das sind die, die ich Dir oben empfohlen habe. Die kannst Du bedenkenlos kaufen. Für nen quasi neuen LRS geht der Preis auch in Ordnung.

Wenn die Hinterradlager nur nicht so anfällig für Korrosion wären und ein Ersatzfreilauf nicht 50 bis 60 € kosten würde. (Edit: Sehe gerade kein Freilauf montiert - den gibt es extra dazu. Warum eigentlich ... ?)
Wenn etwas in der Richtung (Campa/Fulcrum) - würde ich etwas mit Garantie nehmen und zudem in stabiler (Hinterrad 27 Speichen und 2:1 Speichung).

Campa Calima, 139 €

https://www.bike24.de/p1248501.html
 
Wenn die Hinterradlager nur nicht so anfällig für Korrosion wären und ein Ersatzfreilauf nicht 50 bis 60 € kosten würde.

Ich wohne halt an der See mit ordentlich Salz in der Luft. Wenn die Narben nicht vernünftig sind merkt man das hier extrem schnell. Außerdem muss ich täglich über den Flickenteppich kommen den sie hier Straße nennen, somit würde ich einen robusten LRS einem sehr leichten immer vorziehen.
 
Wenn die Hinterradlager nur nicht so anfällig für Korrosion wären und ein Ersatzfreilauf nicht 50 bis 60 € kosten würde. (Edit: Sehe gerade kein Freilauf montiert - den gibt es extra dazu. Warum eigentlich ... ?)
Wenn etwas in der Richtung (Campa/Fulcrum) - würde ich etwas mit Garantie nehmen und zudem in stabiler (Hinterrad 27 Speichen und 2:1 Speichung).

Campa Calima, 139 €

https://www.bike24.de/p1248501.html
Ich fahre die alten Racing 5 Evolution seit 2006!! am 2.Rad. Vorsichtig geschätzt bin ich damit 60.000km gefahren. Ich hatte nie Probleme mit Korrosion, defektem Freilauf oder Speichenbruch. Selbst die Lager hab ich noch nie getauscht. Ich weiß ja nicht wieviel Du wiegst. Ich wiege aktuell 77kg, mit abnehmender Tendenz.

Das mit dem fehlenden Freilauf ist mir gar nicht aufgefallen. Sollte der nicht dazu gehören ist der LRS natürlich uninteressant.

Ich wohne halt an der See mit ordentlich Salz in der Luft. Wenn die Narben nicht vernünftig sind merkt man das hier extrem schnell. Außerdem muss ich täglich über den Flickenteppich kommen den sie hier Straße nennen, somit würde ich einen robusten LRS einem sehr leichten immer vorziehen.

Mit Narben fahren ist natürlich nicht schön:D. Ich bevorzuge Naben.
Wie gesagt, der LRS ist sehr stabil. Gibt auch viele hier im Forum die den fahren und das bestätigen können. So leicht ist der im übrigen nicht. Das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten.
 
Ich wohne halt an der See mit ordentlich Salz in der Luft. Wenn die Narben nicht vernünftig sind merkt man das hier extrem schnell. Außerdem muss ich täglich über den Flickenteppich kommen den sie hier Straße nennen, somit würde ich einen robusten LRS einem sehr leichten immer vorziehen.

Ich an der Ostsee, hatte mit meinen Campa Khamsin (fast baugleich zu den Fulcrum 7ern hinten schnell rauh laufenden Lager).

Nimm so etwas:

https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-laufradsatz-28700c-xtreme-r-490-shimano-105-5800-339562

Nabe einmal öffnen (vorsichtig öffnen, dass die Lagerkugeln nicht rausfallen) und mit Castrol LMX (ATU 300 Gramm - 8-9 €) vollpumpen und dann vernünftig einstellen (Ein Hauch Lagerspiel im ausgebauten Zustand, was beim Schließen des Schnellspanners verschwindet).

Bei den 105er/5800 Naben benötigt man zum Einstellen des Lagerspiels nur noch einen Inbusschlüssel und einen Konusschlüssel.
Das ist ein schönes Arbeiten im Vergleich zu 2 Konusschlüsseln davor.

EDIT

Hab auch ein ältere Shimano 105er (5600) Nabe am Crosslaufradsatz mit der gleichen Felge.
Läuft und läuft und das nun schon mit der zweiten R490 Felge (natürlicher Felgentod der ersten - durchgebremst).

Die 5800er Nabe fahre ich am Randonneur/Straßenwintertrainingsrad.
 
Ich fahre die alten Racing 5 Evolution seit 2006!! am 2.Rad. Vorsichtig geschätzt bin ich damit 60.000km gefahren. Ich hatte nie Probleme mit Korrosion, defektem Freilauf oder Speichenbruch. Selbst die Lager hab ich noch nie getauscht. Ich weiß ja nicht wieviel Du wiegst. Ich wiege aktuell 77kg, mit abnehmender Tendenz.

Das mit dem fehlenden Freilauf ist mir gar nicht aufgefallen. Sollte der nicht dazu gehören ist der LRS natürlich uninteressant.

Sei froh, dass deiner so lange hält. Hier gab es ja einige Fragen wegen Lagerwechseln zu Fulcrum im Forum.

Die Racing 5 Evo sind gar noch robuster - hast ja 2:1 Speichung mit 24 Speichen hinten. Die aktuellen haben nur noch 20 und 1:1.

Freilauf ist bei dem Ebay-Angebot in der Tüte dabei. War der erste Freilauf ein Reklamationsfall?
 
36L LRS. Ist aber was aus der Steinzeit:rolleyes:. Das braucht kein Mensch, es sei denn der TE wiegt 120kg+. Ansonsten sind Konuslager schon optimal.

Zuverlässig halt und viel Reserve auch bei mäßigem Aufbau.
https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-hinterrad-28700-c-xtreme-r-490105-5800-716430
Zur Not nur das Hinterrad für 88€ kaufen und ein günstiges/gebrauchtes Wenigspeichenvorderrad für einen Appel und nen Ei. (Mavic Aksium, Fulcrum, DT Swiss) Meist leben eher die unterdimensionierten Hinterräder ab, die Besitzer kaufen sich nen neuen LRS und das Vorderrad wird verkauft.

EDIT

Aksium VR für 63 € neu und mit Garantie - 20 Messerspeichen für Aerodynamik

https://www.bike-discount.de/de/kau...MImKS1vK-Q2wIVCrvtCh27GQoZEAQYAiABEgLRO_D_BwE

Sind wir bei 151 €, da bei beiden Versendern keine Versandgebühren anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Racing 5 Evo sind gar noch robuster - hast ja 2:1 Speichung mit 24 Speichen hinten. Die aktuellen haben nur noch 20 und 1:1.
Das hab ich gar nicht gewusst. Warum verändert man ne gute Konstruktion hin zum schlechteren? Waren die dem Hersteller zu haltbar? Die neuen würde ich dann allerdings auch nicht mehr kaufen.

Schade das die Felgen mittlerweile fast durchgebremst sind. Als Ersatz hab ich aber nen handgespeichten LRS aus DT R460, Campa Record Overzized Naben und Sapim Laser Speichen. Das einzige was mich an dem LRS stört ist die steinzeitliche Lochzahl von 32 Speichen. Ich hatte aber noch die Naben. Die waren vorher mit Mavic open Pro Felgen eingespeicht die letztes Jahr bei nem Unfall ihr Leben lassen mussten. Hab die Laufräder noch nicht getestet. Das werde ich demnächst mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gar nicht gewusst. Warum verändert man ne gute Konstruktion hin zum schlechteren? Waren die dem Hersteller zu haltbar? Die neuen würde ich dann allerdings auch nicht mehr kaufen.

Racing5

Es schreien doch alle nach leichter. Das kommt den Herstellern doch entgegen (weniger Materialkosten, weniger Zeit beim Einspeichen).
Etwas hat man die Geschichte mit breiterer und zudem Offsetfelge kompensiert.
Trotzdem rackern nur noch 10(5) statt vorher 16(8) Speichen um die Antriebskräfte zu übertragen.

Und die Aluachse, vielleicht die einzige Verbesserung, dafür zahlt der Kunde ja auch mehr.
 
36L LRS. Ist aber was aus der Steinzeit:rolleyes:. Das braucht kein Mensch, es sei denn der TE wiegt 120kg+. Ansonsten sind Konuslager schon optimal.
Systemgewicht würde ich ~ 80kg anpeilen. Ich (65kg, 1,79m) + Rad (10kg) + Tasche (3kg & Schloss 1kg). Ob das einigermaßen realistisch ist werde ich dann sehen. Bei miesem Wetter & zum Einkaufen habe ich eine Alternative.

Ob bei dem gezeigt Kleinanzeigen-LRS da was mit dem Freilauf nicht stimmt werde ich erfragen.

Der Fulcrum LRS gefällt mir sehr gut, habe im Internet nur super Bewerbungen gefunden, und der Preis ist echt in Ordnung. Frage bleibt, ob es nicht sinnvoller für mich wäre, den CX LRS zu bestellen. Der ist (soweit ich das verstanden habe) für Cyclecross ausgelegt und hat besser gedichtete Naben.

Ansonsten kommt man auch an die (alten) Racing 5 Sätze über Kleinanzeigen.
 
Lustigerweise hat Hermes ohne Benachrichtigung heute das verschollene Packet gebracht (Anscheinend als Express oder whatever) und für die lange Lieferzeit entschuldigt.

Das ist das was bei mir jetzt im Arbeitszimmer steht.
- Campa Naben (<3 Handy Autokorrektur)
- Ambrosio Focus Felgen (übrigens 30mm hoch)

Soll ich die jetzt wieder in die Bucht setzen? Mir gefallen sie an sich sehr gut. Einziges Manko ist die Maulbreite von 13mm. Danach hatte ich nicht gefragt, ursprünglich wollte ich 28mm Reifen fahren. Ist aber ein Sticker auf der Seite den ich jetzt gesehen habe.
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