• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offene Kopfhörer fürs Fahren und Laufen gesucht

Speedy1973

Mitglied
Hi, ich kenne mich mit Kopfhörern fürs Radfahren und Laufen überhaupt nicht aus.
Was ich aber suche sind Kopfhörer, die offen sind, sicher sitzen, aber auch mit einer
Brille tragbar sind.
Beim Radfahren will ich weniger Musik hören, sondern eher zum navigieren.
Also eher gelegentlich gebraucht beim fahren, aber dauerhaft beim laufen.
Bei Elektronik Laden konnte ich die Shokz OpenRun und OpenFit ausprobieren.
Bein mir nur nicht sicher, welche mit einer Fahrradbrille weniger stören.
Beim laufen habe ich wiederum keine Brille auf.
Kennt jemand diese Modelle oder könnt ihr bessere empfehlen?

Anzeige

Re: Offene Kopfhörer fürs Fahren und Laufen gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elonix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe beide im Gebrauch, kann aber nur fürs Radfahren sprechen. In Verbindung mit der Radbrille sind sowohl der Eine als auch der Andere kein Problem...Der Openfit ist insgesamt etwas bequemer. Jetzt ein großes ABER:

der OpenFit klingt zwar bei langsamer Fahrweise z.B. bei längeren Anstiegen besser und voluminöser (mehr Bass), aber sobald nur ein bisschen Fahrtwind ins Spiel kommt, versteht man fast nix mehr. Das ist Prinzipbedingt.
Was richtig nervt. Auch in der Transportbox entladen sich die Dinger, das heißt 14 Tage rumliegen lassen und dann nutzen wollen wird häufig mit leerem Akku quittiert. Bei Reddit gibt es einige verärgerte Berichte diesbezüglich. Laut Shokz ist das wohl nicht zu beheben.
Die OpenRun kannst du nach Monaten Nichtnutzung benutzen, da gibt es keine Selbstentladung. Auch bei 30km/h versteht man immer noch Musik oder Podcast, bei insgesamt dünnerer Soundqualität.

Aus diesem Grund nutze ich fast nur noch die OpenRun und die OpenFit werden demnächst zu Kleinanzeigen wandern.

Hi, ich kenne mich mit Kopfhörern fürs Radfahren und Laufen überhaupt nicht aus.
Was ich aber suche sind Kopfhörer, die offen sind, sicher sitzen, aber auch mit einer
Brille tragbar sind.
Beim Radfahren will ich weniger Musik hören, sondern eher zum navigieren.
Also eher gelegentlich gebraucht beim fahren, aber dauerhaft beim laufen.
Bei Elektronik Laden konnte ich die Shokz OpenRun und OpenFit ausprobieren.
Bein mir nur nicht sicher, welche mit einer Fahrradbrille weniger stören.
Beim laufen habe ich wiederum keine Brille auf.
Kennt jemand diese Modelle oder könnt ihr bessere empfehlen?
Openrun Pro: zum laufen super, beim radfahren habe ich mich daran gewöhnt. Die Gehörgänge sind zwar frei, aber bei höherer Lautstärke (bei Wind nötig) kriegt man schon deutlich weniger mit. Ich schalte sie nur ab und zu an. Sitzen tun sie super, kommen der Brille nicht in die Quere. Das Modell mit kleinerem Bügel kam erst später raus, das würde mir wohl noch besser passen, vor allem im Winter unter der Mütze. Auch im Alltag, z. B. zuhause/unterwegs zum telefonieren nutze ich sie gerne.
Einzelne für jedes Ohr (Openfit) wären nichts für mich, da geht mir nur was verloren oder sitzt schlecht.
Die neuen Openrun Pro 2 kenne ich nur von der Seite. Der Ton wird nicht mehr nur über Knochenleitung (vor dem Ohr anliegend) übertragen, sondern für tiefe Töne über Luftleitung (also Lautsprecher). Für meinen Einsatz brauche ich aber nicht mehr Bass.

Ich hab die Bose Ultra Open. Die sitzen bombenfest, sind schön unauffällig und haben einen sehr guten Klang.
Baubedingt natürlich auch windanfällig, aber dafür sind sie echt in Ordnung.

Ich hab die Openrun Mini - wär auch noch ein Tipp, explizit die Mini zu nehmen, wenn sie passen, weil ein Nachteil der Bügel ist, der passt schlechter unter eine Mütze und beim Sitzen an einer Lehne, das ist mit dem Mini besser. Hatte vorher schon die Non-Mini, biss ich sie kaputt gemacht habe.

Die Openrun kann ich ewig anhaben, ohne dass sie stören, vergesse oft, sie abzusetzen. Sie passen nicht unter einen fullface helm, aber das dürfte hier im RR Forum egal sein ;-) Benutze die für fast alle Sportarten.

OpenFit kenn ich nicht, aber das Problem mit der Ladebox, das hab ich bei ein paar true wireless, die ich mir nach den Openrun gekauft habe. Das finde ich da auch doof. Die Musik-Qualität ist da besser, aber beim Sport brauch ich das nicht so.

Zurück