• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Octalink Kurbel 2 Fach gesucht

Caedes2020

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ort
Cottbus
Hallo an alle Radsportfreunde!

Ich habe mir kürzlich einen Storck Scenario Rahmen inklusive Carbongabel, Steuersatz, Vortau, Sattelstange und Octalink-Innenlager günstig erworben. Dieser soll nun mein Winterprojekt werden und nächstes Frühjahr rollen.

Hier mal ein Foto eines fertigen Storck Rahmens:

http://bikemarkt-images.mtb-news.net/7/6/2/1/5/3/_/large_P1180358.JPG.jpg

Der Rahmen hatte damals als er erworben wurde eine 2x9 Schaltgruppe mit 9er Rahmenschalthebeln montiert. Daran würde ich mich gern wieder orientieren und Komponenten dafür zusammen suchen. Das Problem ist das ich keine gescheiten Shimano 2 fach Octlink Kurbeln finde.

Nun meine Frage. Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrungen und kann mir eine Kurbel empfehlen? Ich habe lediglich eine zerkratzte Shimano Ultegra FC-6500 gebraucht bei gefunden und würde jedoch eine schwarze 2 fach Kurbel bevorzugen. Oder kann man einfach eine 3 Fach Kurbel montieren und auf 10er Schaltgruppe umbauen?

Im Netz habe ich schon so gut wie alles abgesucht, aber nichts brauchbares gefunden, außer die neue Shimano Claris Serie die auf Octalink ausgelegt ist, aber es nur in 2x8 Ausführung gibt.

Viele Grüße und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. In diesem Sinne

Caedes2020
 
Vergiss das Octalink Lager. Kauf Dir eine Dir zusagende 2-fach Kurbelgarnitur und dazu ein passendes Lager. Du kannst Kettenblätter für 9-fach und auch für 10-fach verwenden.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn das möglich ist dann werde ich mir einfach ein anderes Lager kaufen. Was könntet ihr da empfehlen? 4 Kant Aufnahme? Ich würde dann gern die Shimano Dura Ace Rahmenschalter verbauen.

http://www.idealo.de/preisvergleich...=69.0&productid=2166999&sid=288002&type=offer

Ist das prinzipiell möglich? Also mal zusammen gefasst, z.B. 2x10 Kurbel mit vierkant Aufnahme, restliche Schaltgruppe auch auf 2x10 ausgelegt und dann noch die Dura Ace 2x10 Rahmenschalter?

Viele Grüße!
 
Winterprojekt, nicht Winterrad ;)
Ah, ok. Und schwarz soll sie auch sein. Dann würde ich eine FSA Carbon Pro mit Octalink -Aufnahme empfehlen. Die findet man manchmal günstig in der Bucht, weil Octalink ein ziemlich unterschätzter Standard ist.

Edit: z.B. die hier. Aber Hinweis des Verkäufers beachten.
 
Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt einfach eine Shimano 105 FC-5502 bestellt für 70, Euro.
Für extravagante Sachen fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Da ich keine riesigen Touren fahren möchte sondern lediglich in unserer Region unterwegs bin, brauch ich mir nicht wirklich ein High-End Bike zusammen schrauben :) zumal meine Statt die zweit höchste Diebstahl Rate in Deutschland hat und das am eigenen Leib erst vor 4 Wochen erfahren musste...

Sprich es soll ein Schön Wetter Bike werden was ein bisschen was her macht und nur raus kommt wenn ich es auch beaufsichtigen kann :-D
 
Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt einfach eine Shimano 105 FC-5502 bestellt für 70, Euro.
Für extravagante Sachen fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Da ich keine riesigen Touren fahren möchte sondern lediglich in unserer Region unterwegs bin, brauch ich mir nicht wirklich ein High-End Bike zusammen schrauben :) zumal meine Statt die zweit höchste Diebstahl Rate in Deutschland hat und das am eigenen Leib erst vor 4 Wochen erfahren musste...

Sprich es soll ein Schön Wetter Bike werden was ein bisschen was her macht und nur raus kommt wenn ich es auch beaufsichtigen kann :-D

Ööööm, maximgold hat Dir die Kurbel für 29,- verlinkt, Du solltest Deine 70,- vielleicht wieder abbestellen.....
 
Zurück
Oben Unten