• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberstdorf/ Allgäu

uliken

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mache im Sommer Urlaub in Oberstdorf. War sonst nur im Winter da. Mein Eindruck auf den Landstrassen war eher unangenehm, d.h. enge Straßen viel Verkehr.

Jetzt kommt meine Frage:

Nehmen wir (57:bier: m und 15:daumen: w) Rennrad mit oder vorort mal ein Mountainbike mieten?

:confused:

Wenn es da unten (wir sind oben!) Rennradtreffen oder verein gibt, bitte melden.

Uli

AW: Oberstdorf/ Allgäu

Ich bald auch für ne Woche Urlaub in Fischen. Ich sag dir mal bescheid wie die Straßenverhältnisse sind. Für mich kommt MTB nicht in Frage. Will den Riedbergpass fahren und ansonsten noch ein bischen eher flach soweit möglich.

@Conquestadore: Du meinst jetzt nicht Fischen am Ammersee, oder?

@uliken und Conquestadore: Schaut euch doch kurz mal das hier an und schreibt gegebenenfalls auch mal eine PN an Flo72.

Ganz generell kann ich sagen, daß die wenigen Wege, die ich im Allgäu kenne, ausgezeichnet zum Rennradln geeignet sind. Nach dem, was ich darüberhinaus über Rennrad aund Allgäu gehört hab, ist das Allgäu an sich gut zum Rennradfahren.

Viele Grüße
Franz

Hallo

am besten beides mitnehmen. Insbesondere im Ostallgäu sind die Radtouren sehr gut ausgeschildert. Zusätzlich steht auch immer ein Piktogramm auf den Schildern ob der Weg asphaltiert oder geschottert ist.
Hier noch ein paar Tipps. http://www.alpenrennradtouren.de/touren.html

viel spass im Allgäu
gruß
andreas

nur so zur info, um nicht gleich aufzufallen.
obersdorf liegt oben. man fährt ins allgäu nauf ( hinauf) :aetsch: musste ich auch erst lernen als ich vor 15 jahren ins unterallgäu gezogen bin.

ich würde das rennrad mitnehmen. mtb finde ich hier nicht so prickelnd.
entweder geteerte alpwege oder bauern mit mistgabeln. gibt aber auch super trails wenn du mind s3 fährts.

riedbergpassrunde ist muss ca 1400hm90km(erweiterbar) obersdorf-oberstaufen hittisau riedbergpass ( geht auch anders rum, ist dann aber zäher):D
oberjoch auch
die beiden aber nicht am wochenende
bedenke aber obersdorf ist quasi eine "sackgasse"

die gegend nördlich von oberstaufen ist ruhiger, einfach adfc karte allgäu besorgen und losfahren.:)

klassisch ist die sog. "murmelestour" über den schrofenpass - wers mag.
beschreibung würde hier den rahmen sprengen googeln murmelestour schrofenpass.

viel spass

hallo an alle!! also ich bin mittlerweile auf rennrad umgestiegen und ich möchte sagen... oberstdorf is beides gut.. wenn man schön gemütlich fahren möchte... schön an der iller mit dem mtb entlang.. bißchen landschaft genießen.. kann ich nur empfehlen wirklich sehr schön und keine autos da radweg direkt am fluss entlang.. wenn ihr euch natürlich quälen wollt kann ich euch den riedbergpass empfehlen.bin ich vor 14 tagen gefahren und ich kann euch sagen.... dieser verflixte berg hat es wirklich in sich und der will einfach nicht aufhören aber wenn man oben ist... geiles gefühl aber muß ich ja niemandem sagen wie sich das anfühlt.. schon mal viel spaß in oberstdorf.wenn ihr lust habt, schaut doch kurz bei mir vorbei.wohne ca. 60 km von oberstdorf entfernt.. wäre auch ne schöne kleine tour zu mir, kleiner abstecher an bodensee!! von mir aus ca. 20km und über österreich wieder zurück nach oberstdorf..

gruß Brandy

Zurück