• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrschoner FYI

AW: Oberrohrschoner FYI

@ 55-11
Ich glaub die Angaben sind ausschließlich Materialeigenschaften des verwendeten "Neoprens" und nicht auf der Nutzwert des Polsters bezogen!
L-E-S-E-N & V-E-R-S-T-E-H-E-N ;)

Was diese Angaben auch unheimlich relevant macht, nor?

LESEN & VERSTEHEN & VIELLEICHT DEN EIGENEN KOPF EINSCHALTEN (+ ne
Tüte voll mit sinnlosen Bindestrichen)
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Oberrohrschoner erfüllen eigentlich, so man sie an der richtigen Stelle plaziert, den Zweck, das Oberrohr vor einer seitlichen Verbeulung zu schützen, zu der es leicht kommen kann, wenn der Lenker einschlägt und das dabei Oberrohr trifft, sei es nun im Verlauf eines Unfalles oder wenn das an der Mauer angelehnte Rad zur Seite wegrutschend umfällt. Der Oberrohrschoner sollte dort angebracht werden, wo der Lenker das Oberrohr treffen würde (logisch) und besteht zweckmäßigerweise aus einem Stück Federbandstahl, das zwischen zwei Lagen Gummi gebettet ist. Dem Gummi auf der Innenseite kommt dabei die Aufgabe zu, das Oberrohr vor dem Verkratzen zu bewahren, wogegen der Federbandstahl ein Durchschlagen der Kraft des aufprallenden Lenkers auf das Oberrohr und dessen Einbeulen verhindern soll. Oberrohrschoner die nur aus Leder oder einem anderer weichen Material bestehen, sind völlig nutzlos.

Ich habe hier ein hübsches Exemplar aus demselben Gummimaterial, aus dem auch Saugglocken für Toiletten gemacht werden und das in einem hübschen Altrosa-Farbton mit einer interessanten, pyramidenförmigen Griffstruktur daherkommt. Morgen mache ich ein Foto, das zeige ich Euch dann. Ich hoffe, man wird das Stück Federbandstahl erkennen können.
:)
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Ähh.......fahren wir jetzt BMX !!!

Also an meinem BMX-Cruiser finde ich die Teile ja cool.....vielleicht noch ein Numberplate ans Fixie !!!
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Oberrohrschoner werden im BMX schon seit Jahren nicht mehr gefahren...
Aber mit Numberplates fürs Fixie hast du schon fast ne Marktlücke entdeckt. Am besten auch als App fürs iPad am Steuerrohr. :D
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Dann kann das ja auch nicht mehr lange dauern, bis ich den ersten mit Pegs übers Geländer rutschen sehe !!!

Mein BMX-Cruiser ist halt noch aus der Zeit, wo man noch Polster hatte !!!
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Aber mit Numberplates fürs Fixie hast du schon fast ne Marktlücke entdeckt. Am besten auch als App fürs iPad am Steuerrohr. :D


:D

btt: der schoner diente ja auch im kurierbereich eher dem schutz des rahmens als dem schutz der kronjuwelen
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Wozu braucht man einen Oberrohrschoner?:confused:

Hier die Antwort
l548_110.jpg
 
AW: Oberrohrschoner FYI

Eine sinnvolle Anwendung wäre darunter nen Bremszug zum Hinterrad zu führen, wenn der Rahmen keine bessere Vorrichtung dafür bietet.

Damit wäre das Dingens dann aber mindestens so uncool wie ne Hinterradbremse. (Und dazu auch noch teurer als die meisten Bremsen, die so verbaut werden).
 
Zurück
Oben Unten