• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr tauschen - Frage an die Rahmenbauer

faulpelz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
636
Reaktionspunkte
1.138
Ort
Regensburg
Eine Frage an die mit Rahmenbau beschäftigten:

An meinem Randonneur war einst ein innenverlegter Bremszug. Der liegt jetzt wegen Zerlegbarkeit außen.
Leider zeigen die beiden verschlossenen Eingänge der Innenverlegung deutlich Korrosion. Weshalb ich das Oberrohr (531) gerne komplett (!) tauschen würde.
Nun muss aber erst mal das alte Oberrohr aus den Muffen heraus. Ich würde es gerne entweder mit einer Ahle herausreiben oder mit einem Schleifstift ausschleifen.
Was spricht dagegen bei Steuer- und Sitzrohr einen kompletten Durchbruch zu machen (damit ich meinen Methoden überhaupt erst anwenden kann)?
Oder welche alternativen Methoden gibt es das Oberrohr komplett zu entfernen?

Danke vorab schon für die Beiträge!

MfG
 

Anzeige

Re: Oberrohr tauschen - Frage an die Rahmenbauer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ähemm - Einfach auslöten das Rohr!? Und das neue Rohr danach einfach einlöten.
Warum so kompliziert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach doch hübsche Deckelchen auf die Zug-Eingänge. Das wäre deutlich weniger Aufwand. Und wenn es ein Randorad ist, ist das Mehrgewicht durch Materialauftrag auch zu verschmerzen. So als Idee.
 
Gegen den kompletten Durchbruch am Steuerrohr spricht meiner Meinung nach nichts. Das habe ich absichtlich/neu schonmal so gebaut und es hält. Das neue Oberrohr kann, darf sollte dann ruhig einen knappen Millimeter ins Steuerrohr ragen, zum Gabelschaft ist noch genug Abstand.
Am Sitzrohr kann es sein, dass die Sattelklemmung nach dem Rohrtausch brutal angezogen werden muss und das obere Ende nicht mehr ganz rund ist. Da kommt es auch drauf an, wie viel Material oberhalb des Oberrohrs überhaupt noch an der Muffe ist. Das geht aber grundsätzlich auch.

@faulpelz @a.j.h.
Stellt euch das aber nicht allzu einfach vor: Auslöten würde ich das alte Rohr lieber nicht, weil dabei schnell mal was zu Bruch gehen kann, wo das Lot noch nicht vollkommen flüssig ist. Man weiß vorher auch nicht immer so ganz genau, womit der Rahmen gelötet wurde, und dann wird die Stelle unter Umständen nochmal ziemlich heiß.
Das alte Oberrohr kann man zersägen und stückweise ausbauen, auf welche Art auch immer, aber das neue Rohr muss ja am Stück bleiben und ich bezweifle, dass man es in einen mittelgroßen Rahmen mit halbwegs langen Muffenspitzen einfach reinbekommt, wenn die Muffen noch dran sind.
Besser geht das, wenn die Muffe am Steuerrohr auch ab ist, da wären wir wieder beim Auslöten - oder Steuerrohr und obere Muffe neu. Oder die Muffenspitze ab und das neue Oberrohr mit Auftragslötung rein, was aber rund um den Muffenrest Lotgesabber gibt, wenn der Rahmen mit Silberlot gelötet wurde.
 
...weil dann Steuerrohr und Sitzrohr defekt sind. Nur inwändig geht das natürlich ;)
Wenn das Oberrohr muffennah abgesägt wird, kommt man mit dem Fräser gut an die Rohrreste zum ausschleifen.

...beim nochmaligen erhitzen der Muffe schwächt man die angrenzenden Lötstellen unnötig.
Die Rahmenbauer die ich kenne, entfernen die Rohre mechanisch....

Mit "nur inwändig" meinst du genau was? Einen Durchbruch innerhalb der Muffe von der Oberrohrseite her?
So wie Knobi das beschrieben hat?

Oder vielleicht kannst du noch genauer beschreiben warum du meinst, dass das Rohr sonst kaputt ist?
Danke!
 
Gegen den kompletten Durchbruch am Steuerrohr spricht meiner Meinung nach nichts. Das habe ich absichtlich/neu schonmal so gebaut und es hält. Das neue Oberrohr kann, darf sollte dann ruhig einen knappen Millimeter ins Steuerrohr ragen, zum Gabelschaft ist noch genug Abstand.
Am Sitzrohr kann es sein, dass die Sattelklemmung nach dem Rohrtausch brutal angezogen werden muss und das obere Ende nicht mehr ganz rund ist. Da kommt es auch drauf an, wie viel Material oberhalb des Oberrohrs überhaupt noch an der Muffe ist. Das geht aber grundsätzlich auch.

@faulpelz @a.j.h.
Stellt euch das aber nicht allzu einfach vor: Auslöten würde ich das alte Rohr lieber nicht, weil dabei schnell mal was zu Bruch gehen kann, wo das Lot noch nicht vollkommen flüssig ist. Man weiß vorher auch nicht immer so ganz genau, womit

Danke für die Einschätzung.
Auslöten war für mich nie eine Option.

Die Muffe am Sitzrohr oben ist leider sehr kurz, vielleicht bekomme ich es dort ohne "Durchbruch" hin.

Der Muffensatz ist zwar kein "Bikini" aber doch sehr kurz. Ich hätte versucht, mit dem am Steuersatz in der Rahmenbaulehre eingespannten Rahmen, das Sitzrohr so weit seitlich auszulenken, dass ich das neue Oberrohr in die Steuerrohrmuffe einschieben kann. Durch den "Durchbruch" müsste das Oberrohr so weit in das Steuerrohr rutschen können, dass ich am Sitzrohr ohne weitere Verwindung in die Muffe komme.
Aber im Moment ist das nur eine Hypothese...
 
...Durchbruch klingt ja so, als ob du von außen das neue Rohr durchschieben möchtest.
Du meinst aber wahrscheinlich die Stelle, wo sich die Rohre innerhalb der Muffe treffen und da ist bei einigen Rahmen oft schon eine Bohrung.
Genug verwirrt...

Nix verwirrt. Alles klar.

Danke für die Erklärung,
Ich habe immer nur von der Oberrohrseite her gedacht. Mein Steuerrohr ist nämlich leider komplett geschlossen. Deshalb hatte ich auch die Bedenken, dass ich wegen dem konvexen Steuerrohr eben nicht bis in die Spitze der Muffe hineinschleifen kann (ohne dadurch auch das Steuerrohr zu beschädigen).
 
Interessantes Thema, ich habe hier auch einen Kandidaten, wo das OR mal raus sollte, leider noch etwas schwieriger, da aus 753er, aber erstmal schauen wie das Rad sich in der Praxis bewährt, und ob wenn nicht sich der Aufwand lohnt.
 
Gegen den kompletten Durchbruch am Steuerrohr spricht meiner Meinung nach nichts. Das habe ich absichtlich/neu schonmal so gebaut und es hält. Das neue Oberrohr kann, darf sollte dann ruhig einen knappen Millimeter ins Steuerrohr ragen, zum Gabelschaft ist noch genug Abstand.
Am Sitzrohr kann es sein, dass die Sattelklemmung nach dem Rohrtausch brutal angezogen werden muss und das obere Ende nicht mehr ganz rund ist. Da kommt es auch drauf an, wie viel Material oberhalb des Oberrohrs überhaupt noch an der Muffe ist. Das geht aber grundsätzlich auch.

@faulpelz @a.j.h.
Stellt euch das aber nicht allzu einfach vor: Auslöten würde ich das alte Rohr lieber nicht, weil dabei schnell mal was zu Bruch gehen kann, wo das Lot noch nicht vollkommen flüssig ist. Man weiß vorher auch nicht immer so ganz genau, womit der Rahmen gelötet wurde, und dann wird die Stelle unter Umständen nochmal ziemlich heiß.
Das alte Oberrohr kann man zersägen und stückweise ausbauen, auf welche Art auch immer, aber das neue Rohr muss ja am Stück bleiben und ich bezweifle, dass man es in einen mittelgroßen Rahmen mit halbwegs langen Muffenspitzen einfach reinbekommt, wenn die Muffen noch dran sind.
Besser geht das, wenn die Muffe am Steuerrohr auch ab ist, da wären wir wieder beim Auslöten - oder Steuerrohr und obere Muffe neu. Oder die Muffenspitze ab und das neue Oberrohr mit Auftragslötung rein, was aber rund um den Muffenrest Lotgesabber gibt, wenn der Rahmen mit Silberlot gelötet wurde.

Ich hatte einen solchen Fall ja mal mit meinem Giuseppe Limongi und der Tom von Meerglas hätte mir den auch repariert, so wie Du das beschrieben hast. Er hat noch angefügt. dass die Sattelstreben und die Muffen meist noch genagelt waren und man nie genau wisse wo die Nägel wie, also in welchem Winkel sitzen.
Das nur zur Ergänzung.

Den Rahmen hab ich an einen weniger empfindlichen Mitforisten so wie er war verschenkt, ganz ohne Reparatur. Da ist er eh besser aufgehoben, auch weil er mir eh zu klein war.

P1080716.JPG

P1080722.JPG
 
Ich hatte einen solchen Fall ja mal mit meinem Giuseppe Limongi und der Tom von Meerglas hätte mir den auch repariert, so wie Du das beschrieben hast. Er hat noch angefügt. dass die Sattelstreben und die Muffen meist noch genagelt waren und man nie genau wisse wo die Nägel wie, also in welchem Winkel sitzen.
Das nur zur Ergänzung.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten