• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberer Rücken Rückenschmerzen

power13

Mitglied
Hi zusammen

So ab 1h Radfahren bekomme ich oft im oberen Rücken Rückenschmerzen. Im oberen und mittleren Trapez. Jeweils direkt links und rechts der Wirbelsäule. Ich bin mit dem Rad aber auch schon 200km gefahren ... Am nächsten Tag gibts im oberen Rücken aber übelste Verspannungen.

Ich fahre folgendes Rad: https://archiv.cube.eu/2019/280300 in der Grösse L / 58cm.
Bin 1.85m gross und die Schrittlänge ist ca. 87cm.

Den Sattel habe ich auf ca. 77-78cm Höhe eingestellt.
Den Sattel habe ich nun etwas weniger geneigt, sodass er waagrechter ist als vorher und mehr Gewicht auf dem Sattel liegt.
Der Sattel ist ziemlich weit gegen hinten eingestellt, fast am Anschlag, damit die Knie im Lot sind zu den Pedalen.

Sind die Verspannungen im Trapez normale? Macht ihr bestimmte Übungen, um das zu verbessern?
Was kann ich am Rad probieren? Sattel etwas tiefer? Lenker etwas höher? Distanz zum Lenker eher grösser oder kleiner?

Gruss
power13

Hi,
solche Spannungen schon nach einer Stunde und nachdem du jetzt auch schon a bisserl an das Rad gewöhnt bist, sind nicht normal.
Kommt üblicherweise daher,dass man zu lang oder zu stark überhöht sitzt.Tippe aber auf ersteres.
Wenn du eh weit hinten sitzt,würde ich es zunächst mal der Einfachheit mit verschieben des Sattels nach vorne (bspw 5mm) versuchen.Wenn es damit besser ist,aber es biomechanisch vom Treten nicht so toll ist,nen 1cm kürzeren Vorbau ans Rad und Sattel wieder zurück.

Mir hilft akut mit dem Golfball ausrollen. Mittelfristig, wenn ich regelmäßig Nackenübungen mache. Z.B. mit dem Rücken an die Wand lehnen und 3x30-60s mit dem Hinterkopf abdrücken. Je nachdem wie weit die Füße von der Wand weg stehen, desto schwieriger wird es.
Ab 2-4h auf dem Rad geht es aber dennoch irgendwann los.
An der Ampel ansonsten immer schön strecken.

Hi zusammen

So ab 1h Radfahren bekomme ich oft im oberen Rücken Rückenschmerzen. Im oberen und mittleren Trapez. Jeweils direkt links und rechts der Wirbelsäule. Ich bin mit dem Rad aber auch schon 200km gefahren ... Am nächsten Tag gibts im oberen Rücken aber übelste Verspannungen.

Yoga, Yoga und nochmal Yoga, tägliche Routine, 10 Minuten reichen. Kernelemte: Cat-Cow, aktive Childspose,Worlds Greates Stretch, Side-Stretch, Liegender Drehsitz, Thread the neadle und herabschauender Hund.

Zurück