• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oakley Wechselgläser

basti_143

Mitglied
Kann mir jemand sagen ob die Gläser Black Iridium und Positive Red Iridium so sind, dass sie für sehr helle Lichtverhältnisse geeignet sind und verhindern, dass man die Augen des Brillenträgers sieht?

Das Glas was ich im Moment drin habe müsste VR28 sein (geht so Richtung Gold/Braun/Rot).Ich habe eine ältere Oakley Radar Path Livestrong wo noch keine Black Iridium Gläser standardmäßig drin waren sondern die eben etwas helleren.

AW: Oakley Wechselgläser

sind alle polarized gläser so dass man die augen nicht sieht und kann amn grundsätzlich sagen dass die polarized gläser mehr verspiegelt sind als die iridium-gläser?

nein, aber das ist eine angewohnheit von mir, ich hatte bisher außer der letzten immer nur brillen, wo man die augen nicht sieht

ja natürlich, aber es wird doch sicherlich welche geben, die für meinen einsatzzweck geeignet UND blickdicht sind ;)

is doch auch völlig wurscht... gucken kannste meistens auch ohne brille... soo wichtig is das jetzt auch nicht... und oakleys sind zwar verdammt gute brillen, ne günstgere hätte es aber wahrscheinlich auch getan...
glaub mir... bei oakleys und insgesamt bei hobbys geht es selten nur um einsatzzweck und funktionalität... warum auch! wenn alles nur funktionieren müsste wär das leben nur halb so schön!! =)

sind alle polarized gläser so dass man die augen nicht sieht und kann amn grundsätzlich sagen dass die polarized gläser mehr verspiegelt sind als die iridium-gläser?
1.) Nein. Bei Polarized kann man auch die Augen sehen.
2.) Polarized hat an sich nichts mit Iridium zu tun, ausser:
3.) Ein Polarized Glas wird zusätzlich mit Iridium beschichtet.

Zur Funktionsweise von Polarized; kurz und gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation#Unpolarisiertes_und_polarisiertes_Licht_in_der_Natur

Black iridium ist dunkler als +Red Iridium. Am meisten "zu" macht Fire Iridium.

PS. Zusatz, da jetzt erst gelesen: in der Livestrong ist in der Regel (ab Werk) Black Iridium drin.

Soweit ich meinen Optiker richtig verstanden habe hat das Polarized nix mit Glasverspiegelung zu tun, das ist einzig und allein vereinfacht gesagt eine Lichtfilterung. Da hat er auch recht, hab selbst eine V28 Polarized, da sieht man meine Augen definitiv durch die Brille. Siehe auch mein Fotoalbum.

Iridium hingegen ist bei Oakley die Sache mit der Verspiegelung. Kann ich jetzt aber selbst nicht bestätigen, hab ich nicht.

Sent from my X10i using Tapatalk

Soweit ich meinen Optiker richtig verstanden habe hat das Polarized nix mit Glasverspiegelung zu tun, das ist einzig und allein vereinfacht gesagt eine Lichtfilterung. Da hat er auch recht, hab selbst eine V28 Polarized, da sieht man meine Augen definitiv durch die Brille. Siehe auch mein Fotoalbum.

Iridium hingegen ist bei Oakley die Sache mit der Verspiegelung. Kann ich jetzt aber selbst nicht bestätigen, hab ich nicht.

Sent from my X10i using Tapatalk

Ja. Polarized filtert den Anteil des Lichts aus, der an Flächen reflektiert wird und so u. a. zu einer Blendung führt. Reflektiertes Licht ist horizontal polarisiert und das kann man ziemlich exakt ausfiltern. Ich habe einen Polfilter zur Spiegelreflexkamera. Man setzt den auf und sieht durch den Sucher ein reflektierendes Schaufenster oder eine Wasseroberfläche. Dreht man nun am Filter, kann man pötzlich durch das Schaufenster/die Wasseroberfläche hindurchsehen. Verspiegelt ist am Filter garnichts.

Zurück