• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Ich melde mich mal, wie lang der Support braucht. Bei meiner letzten Anfrage kam zwar etwa 2 Wochen später eine Antwort, allerdings war die unzureichend. Aber seht selbst, hier mal der Verlauf:

Meine Mail vom 4.4.2013:

Nach den ersten Monaten der Nutzung sehe ich immer noch kleinere
Baustellen, die nicht behoben scheinen.

- Auf ein Problem hatte ich schon ein Mal hingewiesen, scheint sich aber
im Sande verlaufen zu haben. Die Software Trainingslab ist immer noch
nicht dazu in der Lage, Pausenzeiten korrekt anzuzeigen. Internetportale
wie bspw. Strava können aus der durch den Navi2Coach erzeugten
Fitlog-File ohne Probleme die korrekte Netto-Fahrzeit auslesen und
anzeigen. Trainingslab scheint dazu nicht in der Lage. Der Unterschied
zwischen Gesamtzeit und Nettozeit beträgt maximal 20-30 Sekunden, auch
wenn man eine halbe Stunde Pause eingelegt hat. Die durch Trainingslab
errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit scheint sich aber wieder auf die
wirkliche Nettofahrzeit zu beziehen, denn sie stimmt.

- Ich finde keine Möglichkeit, für ein Datenfeld die Fahrzeit der
Einheit anzeigen zu lassen. Würde ich keine Rundenzeit-Funktion
benutzen, würde es wohl auch die Lap-Time tun. Aber sobald man im
Training mal eine Runde rausstoppt, ist das auch keine Lösung mehr. Man
kann weder die Gesamtzeit der Einheit, noch die reine Fahrzeit anzeigen
lassen, wenn ich das richtig sehe. Das fehlt meiner Meinung nach auf
jeden Fall noch als Option.

- Eine ärgerliche Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn man im Menu die
Option "Schnellstart" anwählt, beginnt der Navi2Coach ja gleich Daten
"aufzuzeichen", auch wenn keine wirklich Aufzeichnung läuft. Smartbreak
funktioniert dann allerdings nicht. Mir ist das neulich so passiert,
dass ich versehentlich keine Aufzeichnung gestartet hatte und da ich
relativ glatt durchgefahren ist, fiel mir auch nicht auf, dass
Smartbreak nicht geht. Nach 90 km bei einer Pause wunderte ich mich,
dass die Pausenfunktion nicht anschlug. Ich wollte dann die Pause der
vermeindlichen Aufzeichnung manuell machen und drückte "Start/Stop". Und
schon waren die Daten der 90 km in irgendeinem Nirvana verschwunden.
Wäre es nicht sinnvoll würde der Navi2Coach einfach keine Daten in den
Feldern für "Gesamtkilometer und co." anzeigen, solange noch keine
Aufzeichnung läuft? Dann wäre so was ausgeschlossen. Mehr Sicherheit für
aufgezeichnete Daten wäre auf jeden Fall sinnvoll. Bei Polar bspw. fragt
das Gerät, ob Einheiten gekoppelt werden sollen, wenn eine Ende und ein
Anfang einer Aufzeichnung unmittelbar aufeinander folgen.

Gruß.

Weil davor schon eine Mail im Sande verlief und gar nicht beantwortet wurde, schob ich das hier am 11.4.2013 nach:

Ich habe nur mal testweise mit anderen Auswertungsprogrammen die Daten des Navi2Coach eingelesen. Das erste Problem der nicht korrekten Pausenzeiten tritt auch dort auf. Das Problem wird also schon beim Aufzeichnen entstehen, da läuft wohl etwas fehlerhaft.

Insgesamt wirkt der Support gerade ein wenig eingeschlafen, da will ich meinem Unmut mal Luft machen.

Ich arbeite in einem Radsportgeschäft und wir verbauen den Navi2Coach gerne zusammen mit Powermetern, vor allem wegen der schönen Anzeige der Pedalbalance. Aber natürlich auch, weil wir Vorteile zu Vergleichsmodellen wie dem Edge500 sehen. Abbiegehinweise, Mehr Datenfelder, austauschbare Batterie etc. gibt genug Argumente, die Vorteile versprechen.

Wenn dann aber bei einer Auswertungssoftware ständig die Kartendarstellung nicht geht und andere Fehler (Pausenzeiten) eine Monatsauswertung kaputt machen, wenn für manche Kunden kaufentscheidende Features wie die Abbiegepfeile schlicht nicht richtig funktionieren, bzw. man auf so was ungeeignetes wie cloudmade.com angewiesen ist, dann kann man das irgendwann einfach nicht mehr vermitteln. Statt wichtige Baustellen aufzuarbeiten, wird dann an einer Höhenprofilansicht gebastelt. Da fehlen mir dann irgendwann die Worte, wenn ich im Laden damit konfrontiert werde.

Am Ende muss man sich nicht wundern, wenn dann doch zu Garmin gegriffen wird. ich weiß, dass ihr bei den Abbiegepfeilen an einer besseren Lösung arbeitet, aber bis dahin verprellt so was Kunden, dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Nicht fürs ungut und beste Grüße von der Front.

Und dann bekam ich am 22.4.2013 diese Antwort hier:

Sehr geehrter Herr xxxx,

anbei eine Vorabversion für das nächste Update. Voraussichtliche Veröffentlichung ist nächsten Freitag.

Das Problem mit den aufsummierten Höhenmetern haben wir nun innerhalb von 3 Wochen gelöst und ich denke, dass ist eine recht gute Reaktionszeit im Vergleich zum Marktführer.

Die Problematik mit Pausenzeiten hängt nicht nur mit vom navi2coach ab, sondern auch davon, wie die verwendete Software die fit Datei interpretiert. Manche Softwarelösungen ignorieren z.B. die Zeitstempel in der Datei und Andere wiederum nicht. Wir halten uns an die Formatbeschreibung und können da aber andere Softwarehersteller nur darauf hinweisen.

Bezüglich der traininglab Software, arbeiten wir momentan an einem kompletten relaunch für Ende Mai. In diesem Rahmen werden wir nicht nur einige Neuerungen, sondern auch viele Detailverbesserungen umsetzen.

Hier noch die Changelog zu Version v.1.1.1:

- support new Pedal Smoothness/Torque Effectiveness Power Messages (only for Rotor 3D+Power powermeter)
- fixed saving of altitude lap data
- support setting slope for SRM power meters
- support auto-zeroing for SRM power meters
- fix auto-zero calibration toggle for powertap/power2max
- offset from power calibration can now always be seen in the calibration menu
- added some fields (TE, PS, gps accuracy) in the fit file records
- support setting a user name

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Alex


Wo habe ich was von Höhenmetern geschrieben? Da scheint jemand stolz zu sein, nach drei Wochen immerhin irgendein Problem gelöst zu haben. Applaus.

Das Problem mit den Pausezeiten wird nicht von IRGENDEINEM Programm verursacht, sondern von dem für den N2C vorgesehenen Programm höchst selbst.

Das Letzte soll wohl heißen, dass das mit den Abbiegepfeilen statt wie geplant für Mitte April (so auch auf der Facebook-Seite zugesichert) erst Ende Mai kommen wird. Ich hoffe doch zumindest, dass das damit gemeint ist.

Antworten auf den Rest? Fehlanzeige.
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
War heute mit dem Zeitfahrrad koppeln. Habe den Tacho dort auch mit der 2-Steg-Halterung montiert. Also die eigentlich von mir als stabiler eingeschätzte. Na jo, das Schlagloch bei 60 Sachen heute war wohl mal der endgültige Härtetest. Und na ja, die Halterung hat versagt und der Tacho hat sich verabschiedet. Schön in einer vielbefahrenen Straße im Feierabendverkehr. Akku ist rausgeflogen, der Verschluss auch. Habe mit Mühe alle 3 Sachen wieder gefunden, Tacho geht noch.

Irgendwie habe ich gerade die Schnauze voll. Wenn mir das in einem Wettkampf passiert, dann ist er weg. Habe ich keinen Bock drauf.
 
Hallo Forum,
ich konnte mich mit den dem N2C beiliegenden Halterungen ebenfalls nicht anfreunden. Ein Befestigung mit Kabelbindern scheint mir dem Gerät auch nicht angemessen zu sein. Deshalb habe ich mir eine eigene Halterung konstruiert. Diese ist mit nur einer Schraube am Lenker zu befestigen, kann sowohl rechts als auch links befestigt werden und bietet Platz für das Durchführen eines Bowdenzuges. Mit 47 Gramm ist der Halter zwar etwas schwerer, aber die zusätzlichen Gramm spare ich lieber am eigenen Gewicht.
Der Rechner liegt nun viel besser im Blickfeld, was das Ablesen erleichtert, da nur der Blick etwas gesenkt werden muss und nicht der Kopf. So gewinnt man ein paar Meter Sicht nach vorn.
Bisher funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Problem des Herausspringens, was einige von euch haben, ist damit allerdings noch nicht gelöst. Ich hatte dieses bisher aber auch noch nicht. Nach dutzenden Steckversuchen und Messungen an Adapter und Gerät habe ich den Bau einer Aufnahme für das Gerät zunächst verworfen und einen Teil des Originaladapters verwendet. Dieser ist auf meinen Halter geschraubt. Sollte das Gerät auch bei mir einmal davonfliegen, werde ich auf jeden Fall meine Pläne für eine eigene, dann gleich Diebstahl erschwerende, Aufnahme wieder rauskramen.

N2C_Seitenansicht_.jpg


N2C_Draufsicht_.jpg


N2C_Frontansicht_.jpg
 
Habe derweilen mehr Informationen zu den Halterungen. Es verhält sich wohl so, dass die erste Charge an Halterungen, welche in die Endproduktion gingen, also bei allen Neugeräten dabei sind und auch aktuell noch als Ersatzhalterung zum Einzelverkauf zu bekommen sind, quasi eine Fehlproduktion sind. Die von O-Synce ursprünglich getesteten Halterungen hatten wohl im Auslösemechanismus eine stärkere Feder. Die Massenproduktion hat, wie auch immer das passieren konnte, dort eine schwächere Feder sitzen und so kann es wohl passieren, dass der Tacho mal einen Abgang macht.

Die nächste Charge Halterungen mit besserer Feder ist wohl erst im August in Aussicht. Ob dann jeder eine neue Halterung bekommt oder was dann passieren soll, weiß ich nicht. Was passiert, wenn das Ding mal im Wettkampf einen Abgang macht, auch keine Ahnung. Ich nutzte vorerst doppelseitiges Klebeband.
 
Mit dem Plugin für TrainingLab, zur Streckenerstellung mit Abbiegehinweise tut sich wohl nichts ?!?
 
Gab ja jetzt ein Update der Software und es war nicht dabei. Meine letzte Information war, dass es da noch lizentrechtliche Problematiken gibt, die noch nicht geklärt sind.
 
Hallo Freunde,

habe heute mein bisheriges GlobalSat GH-625 (Tchibo-gelabelt) beerdigt, weil ich die Abhängigkeit der Funktion von schlecht gewarteter Software satt hatte. Das letzte Firmwareupdate hat die Verbindung vom Gerät zum PC gehimmelt. Aus die Maus.
Hatte seinerzeit das Navi2MoveX ins Auge gefaßt und war dann überrascht, Dieses als Navi2Coach mit nach oben korrigiertem Preis und (glaube ich mich zu erinnern) fehlendem Geschwindigkeitssensor wieder zu finden. Trotzdem bin ich noch von dem Gerät überzeugt, auch wegen der Akku-Wechselmöglichkeit, weil die Laufzeit bei meinem alten Gerät immer ein wichtiges Thema war.
Anzumerken ist alledings, daß nach dem letzten funktionierenden Firmwarupdate vor ca. 2Jahren die Abbiegepfeilfunktion tadelos funktionierte, egal von wo die importierte Route generiert wurde. Es sollte also für O-Synce nicht unmöglich sein, das Pfeilproblem zu lösen oder lösen zu lassen.
 
Ich glaube, das, was der Navi2Move konnte, war ja nur eine Kompassfunktion, die eine Pfeilrichtung vorgegeben hat. Was der Navi2Coach können soll, ist aus einer Route einen Abbiegehinsweis auslesen, so dass dann im Display 150 Meter vor dem Abbiegen ein Signal mit Pfeilrichtung kommt, 100 Meter davor, 50 Meter davor und dann direkt an der Straße, in die man abbiegen muss. So in der Art. Dummer Weise ist das Erstellen solcher Routen bisher nur mit einer Onlineplattform möglich, deren Funktionen zum Erstellen längerer Radrouten schlichtweg unzureichend ist.
 
nein nein, nicht navi2move (stimmt, hier nur Pfeilnavi, hatte mir auch nicht gereicht ohne Kartenbezug), sondern das Coach hieß vormals navi2move X, ergänzt um Routen- und Positionsinfo in Kartendarstellung..
Pfeil und Meterzahl bis zum kommenen WP kenne ich vom GH-625, allerdings sofort nach Passieren des letzten für den nächsten WP angezeigt. Wie geschrieben, fehlerfrei seit dem vorletzten FW-Upd vor einigen Jahren. Und ich klickte meine Routen bisher bei Gpsies oder Bikemap zusammen. Den Richtungspfeil hatte ich immer im Display. Hoffe daher, daß sich auch O-Synce berappelt und über ein FirmwareUpd den Richtungspfeil ständig anzeigt, egal woher die Route stammt. Würde den Couch für mich perfekt machen.
 
Immer angezeigt, wäre das gemessen an den Möglichkeiten aber ungeschickt gelöst, denn so wie die Lösung aktuell aussieht, zeigt er die Pfeile nur an, wenn ein Abbiegen unmittelbar bevorsteht. Dazu nutzt er dann die unterste der vier Anzeigezeilen. Ist der Hinweis weg, stehen dort wieder Daten. Eine wirklich saubere Softwarelösung für die Abbiegehinweise wäre eigentlich nur eine Software. bei der man die Hinweise selber genau dort einfügen kann, wo man sie haben will. Bei der aktuellen Lösung via Cloudmade.com kann man das leider nicht beeinflussen und dann kommen Pfeile teils an verwirrenden Stellen. Aber ist ja gerade was in der Mache, warten wir es mal ab.
 
na ja, bei der Schilderung mit der Pfeilanzeige bei GlobalSat wollte ich ja nur hoffen, daß sie - wie auch immer - beim N2C auch gelöst werden kann. Klar würde es völlig reichen, kurze Zeit vor dem Abbiegen erst einen Pfeil sehen zu können. Stelle mir aber auch vor, daß die Ausrichtung der Route nach Fahrtrichtung (wenn denn der Kompass kalibriert wurde) auch schon eine gute Lösung darstellt. Habe mir daher vorhin das N2C bestellt und hoffe, daß O-Synce noch in Fahrt kommt. Über die Firmware kann man ja so einige Sachen richten.
 
Es kommt halt auf den Nutzen an, den man von dem Gerät haben will. Ich wollte einen Trainingscomputer haben, der mir möglichst viele Daten übersichtlich anzeigen kann und zusätzlich noch die Funktion hat, mich durch vorher abgeklickte und unbekannte Strecken zu lotsen. Würde ich einer Kartennavigation folgen wollen, hätte ich glaube ich gleich zu einem Edge 800 gegriffen. Das rudimentäre Navigieren nutze ich leider gerade gar nicht, so lange das noch so unausgereift ist. Da hatte ich mich sehr drauf gefreut. Aber ich bin noch guter Dinge, dass sie das hinbekommen.

Das einzig wirklich ärgerlich sind die fehlerhaften Halterung. :)
 
Bei mir sieht es anders aus: Ich suche eigentlich ein Gerät, daß mich sicher zu vorher geplanten Zielen führen kann. Pfeil und Bezug zur Linie im Display sind daher völlig ausreichend und lenken während einer Fahrt auch nicht zu sehr ab. Ein Abbiegepfeil erhöht die Interpretationssicherheit. Die Umgebung einer Route habe ich ja bereits bei der Planung berücksichtigt und deren Änderungen während einer Fahrt ist nur im Notfall vorgesehen. Für diese seltenen Fälle habe ich GoogleMaps im I-Phone. Trainingsdaten sind zwar gelegentlich spannend aber ich werte sie genauer nur bei Highlights (besondere Belastung durch Wetter und/oder Höhenunterschiede) aus. Ich hoffe daher, daß O-Synce die bisher guten Ideen weiter vervollkommnet. Bei den angebotenen Geräten (bin auch ein begeisterter Nutzer eines MiniSave) ist deutlich abzulesen, daß man nicht nur nachbaut, sondern sich eigene frische Gedanken macht. Auch daran zu erkennen, daß O-Synce nicht dem allgemeinen Trend der sicherungslosen Bajonettverschlüsse (Befestigung per Drehung) folgt. Ich habe eines Nachts durch dieses System (von SigmaSport) schon einen Computer verloren.
 
.... Auch daran zu erkennen, daß O-Synce nicht dem allgemeinen Trend der sicherungslosen Bajonettverschlüsse (Befestigung per Drehung) folgt. I... ....

Sorry, aber genau das o-synce diesem Trend nicht folgt und eigene nicht "sichere" (so die Berichte hier im Forum) Halter einsetzt ist für mich leider ein "no go" Kriterium, technisch finde ich das Gerät besser als den GARMIN 500. Wer 2013 noch Kabelbinder einsetzt hat leider den Anschluss (nur bei der Befestigung) für mich verpasst. Es gibt auch gute Alternativen, siehe Cat Eye..... und von 2010 bis heute habe ich mit den Bajonetteverschluss weder den EDGE 500 noch den 800er verloren.. auch nicht im Gelände.
 
Da hast Du wohl Glück gehabt. Ich selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit SigmaSport gemacht. Nachdem die Halterung (per Drehung) immer mehr ausleierte (nach ca. 1,5Jahren fast arbeitstäglicher Nutzung), verlor ich meinen Sigma eines Nachts (Winter) durch leichte Berührung des Gerätes mit dem Handschuh. So leicht, daß ich das erst nach einigen Kilometern bemerkte. Ein Händler meinte, daß das an der Fassung liegen müßte aber das gleiche (neuwertige Gerät) meiner Frau saß in derselben Fassung wieder bombenfest. Mein MiniSave dagegen sitzt felsenfest in seiner Steckfassung. Allerdings stimme auch ich den Erfahrungen hier zu. Die Halterung des N2C sollte überdacht werden: Mein neues Gerät ist gestern bei seinem ersten Einsatz auch aus der Halterung gesprungen, nachdem mein Rad stehend auf einer dichten, ungemähten Rasenfläche (Elbdeich, Halmhöhe ca. 20cm) vom Wind umgekippt wurde. Der MiniSave (habe noch keinen Sensor für N2C) blieb stecken. Mich stört die Befestigung am Lenker weniger. Durch das Klebepad ist die Halterung trotz Kabelbinder verrutschsicher am Lenker befestigt. Das Problem ist die Verbindung zwischen Halterung und N2C.
 
Ansonsten ist meine erste Ausfahrt mit dem neuen N2C ein voller Erfolg gewesen. Schnelle Positionsfindung, sichere Navigation, ruhige Kartendrehung während der Fahrt. Die beiden Termine T1 und T2 funktionierten leider nicht, obwohl konfiguriert. Und das Gerät schaltete sich pünktlich nach 10 min aus egal, ob ich in Bewegung war oder nicht. Vermute irgendeinen Energiesparmodus. Mußte danach die Route komplett neu laden. Hat das auch schon jemand beobachtet und weiß, wie das zu beheben ist? Habe schon nach verschiedenen Wörtern in der Anleitung suchen lassen aber nix gefunden.
 
Habe kürzlich auch entdeckt, daß man bei gpsies.com beim Abspeichern "mit Abbiegehinweisen" anhaken kann. Kam aber noch nicht dazu, die Auswirkungen auf den N2C zu checken. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Habe es gestern auf einer kurvigen Strecke mit 50km ausprobiert. Bei der automatischen Abbiegehinweiseerstellung wird bei fast bei jeder Kurve ein Pfeil generiert. Das weitere Problem ist, dass nach 100 Abbiegehinweisen Schluß ist. Mehr kann das N2C nicht. Da wäre eine Editiermöglichkeit hilfreich. Mit den manuell erstellten Abbiegehinweisen fuktioniert gut. Ich glaube es war die richtige Entscheidung für N2C und nicht für das "Auslaufmodell" Edge 500.
 
Kann man denn mittlerweile manuell Abbiegehinweise erstellen?

PS:
Ich checks irgendwie nicht. Wenn bei 100 Hinweisen der Navi2Coach überfordert ist, dann ist diese ganze Geschichte ja nur sinnvoll, wenn man die Hinweise gezielt und sparsam manuell setzen kann.

Im Blog wird auf einen Editor verwiesen, von dem da auch ein Screenshot ist. Aber irgendwie finde ich den nirgendwo.

Ingesamt finde ich diese Lösung ja gut, aber das kann es doch auch nicht sein, woran die nun wochenlang gearbeitet haben. Macht eher den Eindruck einer Notlösung.
 
Zurück
Oben Unten