• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Ja stimmt. Schon die Version 4.01 war nicht ueber die Updatefunktion installierbar. Habe ich von o-synce erfahren. Wusste jedoch nicht, dass inzwischen eine Version 4.02 verfuegbar ist. Werde diese sofort installieren. Kannst Du etwas sagen ueber die Angabe der positiven und negativen Hoehenmetern beim Fahren von Runden???
 

Anzeige

Re: O-Synce Navi2Coach
Gerade die Version 4.0.2 installiert. Nun funktioniert die Kartendarstellung wieder! Das geschilderte Problem im Menu "Zwischenzeiten" ist leider noch nicht behoben. Habe gerade mal eine Meldung an die Support-Abteilung geschickt. Die scheinen seit 1-2 Wochen im Urlaub zu sein ;) Habe naemlich seitdem keine Antworten auf meine Fragen erhalten.
 
Was in 4.0.2 funktioniert ist der Vergleich von zwei (oder mehreren) Trainingseinheiten auf derselben Strecke. In der Version 4.0.1 erhielt ich bisher immer eine Fehlermeldung.
 
Ja stimmt. Schon die Version 4.01 war nicht ueber die Updatefunktion installierbar. Habe ich von o-synce erfahren. Wusste jedoch nicht, dass inzwischen eine Version 4.02 verfuegbar ist. Werde diese sofort installieren. Kannst Du etwas sagen ueber die Angabe der positiven und negativen Hoehenmetern beim Fahren von Runden???

Bevor wir aneinander vorbeireden, hier ein Screenshot einer aktuellen Aufzeichnung (Edge 800 Alltagsfahrrad, Fitfile Import). Alle vorhandenen Werte wurden soweit korrekt übernommen (nutze am Alltagsrad keine CAD und natürlich auch keinen Leistungsmesser)

http://fotos.rennrad-news.de/p/294538

Michael
 
Ich habe natuerlich ein Navi2Coach. Bei mir sind alle Spalten rechts von "T-Distanz" nur mit Nullen gefuellt.
 
Weiss jemand eigentlich was die folgenden Abkuerzungen im Zwischenzeitenmenu bedeuten: RHF, N-Lap SPD?
 
Ich besitze auch den N2C und würde gerne mal eure Meinungen zu beiden Problemen haben.

1) Mein N2C braucht in der Regel zwischen 2 und 5 Min. bis er endlich ein GPS Signal hat, egal bei welchem Wetter. Kennt Ihr diese Phänomen auch?

2) Wenn ich z.B. von zu Hause aus Starte (Höhe: 106) und dann bei einer Höhe von 250 m das Gerät ausschalte, fängt er beim nächsten Einschalten wieder auf der Höhe von 250m an. Eingestellt ist das Gerät auf Ermittlung der Höhe per GPS. Dieses falsche Höhenangabe kann ich erst beheben in dem ich den Akku aus dem Gerät entferne! Kann das sein?

Gruß Björn
 
Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass es recht lange dauert bis das GPS Signal da ist. Ich schaetze im Schnitt 2-3 Minuten. Wenn ich mein Fahrrad aus dem Auto nehme, schalte ich den N2C sofort an; bis ich dann abfahrbereit bin hat er dann meistens schon Signal. Im Logfile der Updates steht, dass man die Zeit bis zum Signalempfang schon versucht hat zu verkuerzen. Was ich so auf den Foren lese ueber Garmin, scheint mir 2-3 Minuten etwas hochgegriffen. Vielleicht am besten eine e-mail an den Support senden, so dass dieser Aspekt wieder mehr in den Fokus geraet.

Die Starthoehe kannst du einstellen. Hierfuer hast du 3 Moeglichkeiten: i) ueber GPS (wuerde ich nicht machen, da GPS die ellipsoidische Hoehe angibt, die global bis zu 150 m von der Meereshoehe abweichen kann; allerdings kannst Du in Traininglab einen Bias korrigieren; ii) ueber die Hoehe eines POI (d.h. Dein Startpunkt sollte dann der POI sein; hierfuer musst Du Dir die geographischen Koordinaten - Laenge und Breite - besorgen, z.B. in Google Earth; iii) manuelle Eingabe der Starthoehe. Welche Methode bei Dir aktiviert ist, siehst Du unter Geraetekonfiguration in Traininglab oder direkt am N2C. Ich habe bisher ii) und iii) ausprobiert und das hat bei mir funktioniert.
 
Die drei Möglichkeiten sind mir schon bekannt. Persönlich finde ich das allerdings recht Benutzer unfreundlich wenn man vor dem Start erst lange sich die aktuelle Starthöhe raussuchen muss!
Würde mir wünschen wenn das Gerät eingeschaltet wird und ein GPS Signal vorhanden ist, das der N2C die aktuelle Höhe nimmt!
Wie sieht das denn bei anderen Herstellern aus? Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling!:rolleyes:
 
Was du vorschlaegst macht das Geraet, wenn Du die GPS Option waehlst (zumindest sollte es dieses tun; habs noch nicht ausprobiert). Das Problem mit GPS ist, dass es die ellipsoidische Hoehe liefert, Du jedoch gerne die Meereshoehe moechtest. Das ist nur dann moeglich, wenn im N2C ein Datenfile verfuegbar ist, welches zumindest mit einer Genauigkeit von einigen Metern, die ellipsoidische Hoehe korrigiert fuer die Differenz zwischen Ellipsoid und Meeresoberflaeche. Solche Datensaetze sind frei verfuegbar; sie werden beispielsweise in Auswerteprogrammen verwendet. Soweit ich weiss korrigiert Garmin diese Differenz auch nur spaeter in der Auswertesoftware. Fuer kleine Gebiete von einigen 100 km^2 reicht in der Regel schon eine Konstante aus. Einfache Loesung: selbst die Ausgangshoehe (bzgl. des Meeresspiegels) zuhause bestimmen und ins N2C einprogrammieren. Fertig.
 
Habe heute eine e-mail an den navi2coach support geschickt und diesen auf die lange Zeit bis zum ersten GPS Fix hingewiesen.
 
Hi rokl,

Ich habe natuerlich ein Navi2Coach. Bei mir sind alle Spalten rechts von "T-Distanz" nur mit Nullen gefuellt.

Ich habe just for fun mal einige Fitfile Activities diverser Geräte eingelesen und bei allen werden die Runden Auf- und Abstiegsmeter korrekt aufgeschlüsselt.
Vielleicht ist das ja ein Firmware Problem, welches Du o-synce melden solltest. Die Traininglab Software scheint mir in der Beziehung korrekt zu funktionieren, denn die einzelnen Lapwerte sind in der Fitfile Activity eingebunden.

Michael
 
Ich kann Dir mal ein Fit File vom Navi2Coach zusenden falls gewuenscht. Ich habe das Problem schon an o-synce gemeldet; leider liegen bei denen derzeit die Prioritaeten anders, so dass ich nicht auf baldige Hilfe hoffen kann.
 
Ich kann Dir mal ein Fit File vom Navi2Coach zusenden falls gewuenscht. Ich habe das Problem schon an o-synce gemeldet; leider liegen bei denen derzeit die Prioritaeten anders, so dass ich nicht auf baldige Hilfe hoffen kann.

Gerne kannst Du mir eine FitFile Datei zuschicken. Dann importiere ich diese. Ich müßte irgendwo auch ein Fitfile Testtool rumliegen haben, mit dem man Fitfiles auf Konsistenz prüfen kann. Ich finde das aber gerade nicht und Google findet auch nichts, aber ich hatte so ein Tool, da bin ich mir ganz sicher.

Michael
 
Kannst Du mir Deine e-mail Adresse geben, dann sende ich Dir ein Fit file zu. Waere toll wenn Du mal nachsehen koenntest ob das in traininglab klappt oder nicht.
 
Gerade von -synce erfahren, dass sie den Fehler gefunden haben. Lag an der firmware des N2C. In der Version 1.1.1 (noch nicht erschienen) wird der Fehler behoben sein. Deshalb koennen wir uns den Austausch von fit Files sparen.
 
Betreibt denn jemand von euch den navi2coach am Mac ?
Und wenn ja , funktioniert alles problemlos (Datenaustausch, update ect. ) ?
 
Derzeit gibt es keine Mac Unterstuetzung, d.h. traininglab gibts derzeit nur fuer Windows. Mir ist nicht bekannt ob o-synce ueberhaupt eine Mac Version von traininglab herausgibt (naeheres findest Du unter FAQ auf der o-synce Seite des N2C
 
Oh, schade - ist trainingslab die einzige Software mit der ich meine Trainingsdaten analysieren kann oder gibt es da alternativen im Netz ?
 
Zurück
Oben Unten