• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

O-Beine

Rasmu

Kacknoob
Hey ich wollt mal fragen, ob sich O-Beine in irgendeiner Weise schädlich oder negativ beim Rennradfahren auswirken?? zB. für Knie??:confused: oder schlechtere Kraftübertragung??:rolleyes:
Ich habe leichte O-Beine, die mich eigentlich kaum stören, aber wenns halt irgendwie schädlich ist würde ich vllt was dagegen machen (hab da neulich so ne Behandlungsmethode im Fernsehen gesehen)

falls es noch hilft ich bin 1,74 groß 57Kg schwer und 81cm SL

AW: O-Beine

Hey ich wollt mal fragen, ob sich O-Beine in irgendeiner Weise schädlich oder negativ beim Rennradfahren auswirken?? zB. für Knie??:confused: oder schlechtere Kraftübertragung??:rolleyes:
Ich habe leichte O-Beine, die mich eigentlich kaum stören, aber wenns halt irgendwie schädlich ist würde ich vllt was dagegen machen (hab da neulich so ne Behandlungsmethode im Fernsehen gesehen)

falls es noch hilft ich bin 1,74 groß 57Kg schwer und 81cm SL

Bin zwar kein Arzt aber, o-Beine oder das andere Extrem X-Beine,wirken sich im laufe des Lebens mit warscheinlichkeit negativ aus.Wenn Du nen guten Orthopäden hast,besprich das doch mal mit dem.Soviel ich weiss,kann man das oprativ beheben.

Quatsch. Mach da bloss nichts dran. Schon gar nicht, wenn du keine Schmerzen oder sonstwas hast. Weder X noch O-Beine sind "schädlich".

Ich "trage" O-Beine erfolgreich seit über 40 Jahren...Gute Fußballer haben übrigens alle O-Beine...:D

Einzig die Haltung am Renner mit Klickpedalen ist u.U. nur eingeschränkt oder gar nicht möglich, weil dadruch das Knie unnatürlich (bei O-Beinen) verdreht wird. Muss man probieren.

Hi!

Habe auch O-Beine (Faust zwischen Knien) und habe auch an meinem Rennrad sogenannte MTB-Klick Pedale, da hier die Füße mehr Bewegungsfreiheit haben.
Sonst habe ich die so eingestellt, dass die Füße wie Pinguin-Füße auf den Pedalen einrasten. Naja soweit, dass die Absätze fast die Kurbel berühren.
Es dauert eine Weile, bis man herausgefunden hat ob es die richtige Einstellung ist. Vielleicht mal bei einem guten Radgeschäft vorbei schauen.
Also, kein Problem. Es gibt Hoffnung.

Zurück