• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NuVinci - stufenlos einstellbare Nabenschaltung von Fallbrock

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: NuVinci - stufenlos einstellbare Nabenschaltung von Fallbrock
AW: NuVinci - stufenlos einstellbare Nabenschaltung von Fallbrock

Das ist schon die zweite Evolutionsstufe der Nabe, die inzwischen schon an einer ganzen Reihe von Rädern für rund 600 Euro zu haben ist. Die erste, damals noch kostspieligere Version habe ich mal kurz Probe gefahren & war eigentlich ganz angetan. Klar: Schnell & sportlich bist Du damit nicht unterwegs. Aber komfortabel.
Hier steht mehr: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/-NuVinci-Fahrradnabe/1556162/1556162/

4,3 kg für eine Getriebenabe ist allerdings jenseits von gut und böse. Für Sporträder also unbrauchbar. Da ist Rohloff interessanter.

Das ist schon die zweite Evolutionsstufe der Nabe, die inzwischen schon an einer ganzen Reihe von Rädern für rund 600 Euro zu haben ist. Die erste, damals noch kostspieligere Version habe ich mal kurz Probe gefahren & war eigentlich ganz angetan. Klar: Schnell & sportlich bist Du damit nicht unterwegs. Aber komfortabel.
Hier steht mehr: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/-NuVinci-Fahrradnabe/1556162/1556162/

ich denke für Trekking, Cityräder etc und Leute die die normale Schaltung nicht bedienen b.z.w einstellen können und das sind garantiert sehr viele, genau das Richtige.Da spielen 4kg keine Rolle, am Rennrad wäre das natürlich erhebliches Zusatzgewicht.

:dope:

Trekking und Citiyräder wiegen heute trotz Alurahmens durch die blöden Federgabeln gern schon 15 kg und mehr, da sind 2 kg mehr dann schon noch relevant.

Wobei die 2. Variante schon ein paar Gramm leichter geworden ist und eine Weiterentwicklung kurz vor Serienreife steht. Diese wird dann schon im Vergleich zu herkömmlichen Nabenschaltung vom Gewicht kaum zu unterscheiden sein.

Aber am interessantesten finde ich tatsächlich die Automatik, an der ich meine persönlichen Tretvorlieben (Kraftaufwand, Trittfrequenz) zukünftig einprogrammieren kann.

Zurück