• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Nutzer-Bedienungsanleitung Ultegra Di 2

Erpe

Mitglied
Hallo Gemeinde,
Finde leider nicht das passende in der Sufu, aber vielleicht verständlich, denn ich befasse mich zur Zeit mit dem neuen Rad und der Ultegra Di 2 11 Fach.
Bin teilweise etwas angefressen, Bedienungsanleitung in vier Sprachen, naja in den deutschsprachigen Raum verkauft ja Shimano auch nicht.
Besonders die japanischen Schriftzeichen haben es mir angetan....
Also muß Google helfen, aber..
Anleitungen genug, aber nur für Händler, also Experten, oder Computerfreaks.
Ich suche eine "User"-Anleitung, die einen halbwegs intelligenten Mensch etwas weiterbringt.
Nennt mir einen brauchbaren Link und danach könnt ihr
mich beschimpfen.

Hallo Rainer,
Soweit war ich auch schon, aber...

Gleich im ersten Absatz steht: lese die der Schaltung oder den Komponenten beiliegende Gebrauchsanweisung...
Also doch VHS Kurs in Japanisch besuchen oder ich hättevor zig Jahren in der Schule bei Englisch besser nicht nur Faxen machen sollen...

Im Ernst : z.B. Internen Akku ans Ladegerät angeschlossen, wo habe ich "clevererweise" gefunden.
Ladegerät leuchtet orange, nach ca. 1Stunde ist das Licht aus, jetzt geladen??
Kann ich an dem Kästchen unter dem Lenker den Ladezustand der Batterie feststellen?
Oder kann ich den anders testen, oder leuchtet erst wenn die Batterie leer ist, ein Lämpchen auf.
Das verstehe ich unter Informationen für den "Endverbraucher", vielleicht stehen die auch irgendwo und ich bin zu ...., um die zu finden.
Vielleicht kannst du mir helfen.

Danke

Peter

Hab ich letztens noch irgenwo gelesen, wo war das nur?:rolleyes:

Achja, ich glaube genau diese Themen waren hier im Forum besprochen worden.

SCNR

...Also doch VHS Kurs in Japanisch besuchen oder ich hättevor zig Jahren in der Schule bei Englisch besser nicht nur Faxen machen sollen...
???? Die oben verlinkte Anleitung ist komplett in Deutsch.

Meinst Du wirklich, Fahrradhändler wären intelligenter als Menschen wie Du und ich? Ich nicht, deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum sich Shimano eine Anleitung für intelligente Händler und daneben noch eine für dumme Normalmenschen ausdenken sollte. Und ganz ehrlich, wenn Du mit der verlinkten Anleitung überfordert bist, dann solltest Du überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich mit einem Fahrrad in so komplexe und gefährliche Situationen wie den öffentlichen Straßenverkehr zu begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer, du bist ja ein ganz Schlauer.

Was hat ein z.B. ein mit Fachausdrücken gespickte Anleitung mit dem Straßenverkehr zutun?
Trotzdem danke für deine Hilfe und besonders für die Belehrungen.
Weiterhin gute Fahrt...

Peter

...
Im Ernst : z.B. Internen Akku ans Ladegerät angeschlossen, wo habe ich "clevererweise" gefunden.
Ladegerät leuchtet orange, nach ca. 1Stunde ist das Licht aus, jetzt geladen??

Seite 63 Abs.3 für SM-BCR1
Seite 64 Abs.3 für SM-BCR2

Kann ich an dem Kästchen unter dem Lenker den Ladezustand der Batterie feststellen?
Oder kann ich den anders testen, oder leuchtet erst wenn die Batterie leer ist, ein Lämpchen auf.

Hier der Link zur Anleitung der 6770 wenn da jetzt immer noch nicht alles Klar ist weis ich auch nicht mehr weiter

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-0001A-004-GER.pdf

dort auf Seite 44

Das verstehe ich unter Informationen für den "Endverbraucher", vielleicht stehen die auch irgendwo und ich bin zu ...., um die zu finden.
Vielleicht kannst du mir helfen.

Danke

Peter

Dazu schreib ich jetzt nichts weiter auf der Shimanoseite gibt es zumindest alles an Infos in Deutsch was man dazu braucht

...Seite 63 Abs.3 für SM-BCR1
Seite 64 Abs.3 für SM-BCR2...
Aber die vielen Fachausdrücke.:confused: Woher soll ein einfacher Nutzer ohne die Intelligenz eines Fahrradhändlers wissen, was eine Steckdose ist oder was damit gemeint sein soll, wenn die schreiben, dass eine Anzeige blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die vielen Fachausdrücke.:confused: Woher soll ein einfacher Nutzer ohne die Intelligenz eines Fahrradhändlers wissen, was eine Steckdose ist oder was damit gemeint sein soll, wenn die schreiben, dass eine Anzeige blinkt.

An keiner Steckdosen in meiner Wohnung blinkt eine Anzeige. Kann es sein, das ich deswegen immer in die Pedale treten muss, damit das Rennrad fährt?

Zurück