• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nur ein platter Reifen?

Ich halte sog. "Motor-Doping" (wirklich seltsame Bezeichung) auch nicht für wahrscheinlich, doch unmöglich? Hier mal ein Beitrag/Artikel vom Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/mechanisches-doping-radsport-tour-de-france-fraunhofer-100.html
Grüße
Grundsätzlich ausschließen würde ich ohnehin nichts;) Nur finde ich es nicht ganz ok, nach einer Reifenpanne gleich die ganz großen Betrugsvorwürfe auszupacken, aber gut...
So oder so, ist Motordoping in meinen Augen noch schäbiger als "klassisches" Doping; die Wattzahlen die damit angeblich erreicht werden können, würden ja selbst bei einem schwachen Fahrer den Unterschied machen.

Ja, hilft zum Einordnen sehr weiter, danke.

Toll, was durch einen plattgefahrenen Reifen so alles an bisher versteckt gebliebenen Technologien hier ruck-zuck fundiert aufgedeckt werden konnte, danke, danke danke!

Ach so, noch eine kurze Frage: wie magnetisiert man denn die Carbonfelgen? Oder laminiert man schon bei der Fertigung ein halbes Kilo Magnete in die Felge ein? Übrigens, das hier ist schon mal direkt ein Auftrag zum Umbau meines Bikes, ich muss das unbedingt haben! Denn ich kann ja jetzt schon viel besser driften, als die Lady im Video. Fährste quer, siehste mehr. Wie genial wäre das dann mit einem unsichtbaren E-Antrieb, der noch dazu gewichtsneutral ist?! Bergauf sämtliche Profis versägen, bergab besser driften können, und das Ganze auch noch heimlich mit E-Unterstützung ohne Mehrgewicht, genial!

Habe mir noch schnell Gedanken gemacht, wie man das System dann verbergen könnte, will ja nicht als E-Biker erkannt werden. Bitte laminiert mir dann bitte gleich Motor und Akku versteckt in den Carbonrahmen ein, darf ja von außen später niemand sehen. Bei Neurädern muss das ja schon bei der Fertigung des Rahmens mit eingebaut werden, damit die UCI Kontrolleure das nicht finden. Und vergesst den induktiven Ladeanschluss nicht, weil man ja den sonst nötigen Ladestecker nicht finden darf. Und bitte auch an das UCI Gewichtslimit denken, denn Akku, Motor und in die Carbonfelgen einlaminierte Magnete wiegen ja auch noch was, da muss schon noch irgendwo das eine oder andere Kilo abgespeckt werden.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Platten, der in der darauffolgenden Kurve das Hinterrad zum Ausbrechen brachte. Fühlte sich an wie auf Seife zu rutschen. Mit Schlauch und Alufelge, damals war ich noch nicht tubeless ausgerüstet am Rennrad. Aber ich Idiot bin gar nicht drauf gekommen, dass mir vielleicht jemand heimlich einen Motor eingebaut haben könnte. Kann ich nicht mehr überprüfen, das Bike ist mittlerweile verkauft. Tja, irgendwas ist ja immer.

Bin gleich wieder zurück, ich rufe kurz bei Hajo Seppelt an, und hole mir noch schnell Popcorn…

Ja, hilft zum Einordnen sehr weiter, danke.

Toll, was durch einen plattgefahrenen Reifen so alles an bisher versteckt gebliebenen Technologien hier ruck-zuck fundiert aufgedeckt werden konnte, danke, danke danke!

Ach so, noch eine kurze Frage: wie magnetisiert man denn die Carbonfelgen? Oder laminiert man schon bei der Fertigung ein halbes Kilo Magnete in die Felge ein? Übrigens, das hier ist schon mal direkt ein Auftrag zum Umbau meines Bikes, ich muss das unbedingt haben! Denn ich kann ja jetzt schon viel besser driften, als die Lady im Video. Fährste quer, siehste mehr. Wie genial wäre das dann mit einem unsichtbaren E-Antrieb, der noch dazu gewichtsneutral ist?! Bergauf sämtliche Profis versägen, bergab besser driften können, und das Ganze auch noch heimlich mit E-Unterstützung ohne Mehrgewicht, genial!

Habe mir noch schnell Gedanken gemacht, wie man das System dann verbergen könnte, will ja nicht als E-Biker erkannt werden. Bitte laminiert mir dann bitte gleich Motor und Akku versteckt in den Carbonrahmen ein, darf ja von außen später niemand sehen. Bei Neurädern muss das ja schon bei der Fertigung des Rahmens mit eingebaut werden, damit die UCI Kontrolleure das nicht finden. Und vergesst den induktiven Ladeanschluss nicht, weil man ja den sonst nötigen Ladestecker nicht finden darf. Und bitte auch an das UCI Gewichtslimit denken, denn Akku, Motor und in die Carbonfelgen einlaminierte Magnete wiegen ja auch noch was, da muss schon noch irgendwo das eine oder andere Kilo abgespeckt werden.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Platten, der in der darauffolgenden Kurve das Hinterrad zum Ausbrechen brachte. Fühlte sich an wie auf Seife zu rutschen. Mit Schlauch und Alufelge, damals war ich noch nicht tubeless ausgerüstet am Rennrad. Aber ich Idiot bin gar nicht drauf gekommen, dass mir vielleicht jemand heimlich einen Motor eingebaut haben könnte. Kann ich nicht mehr überprüfen, das Bike ist mittlerweile verkauft. Tja, irgendwas ist ja immer.

Bin gleich wieder zurück, ich rufe kurz bei Hajo Seppelt an, und hole mir noch schnell Popcorn…
Dann brauchst du laut dem einen Artikel nur noch 200k auf der hohen Kante und du bist bereit Pogi zu versägen;)

Es wird nicht sinnvoller, wenn Du weiter in der falschen Richtung suchst.
Er belegt mit zwei seriösen Quellen, dass Dein Beitrag von vorher so nicht haltbar ist. Du schriebst (sinngemäß): "zu schwer, zu kompliziert, zu teuer, zu streng kontrolliert".

Sorry, aber die Ironie: weiter oben wird jemand als "dumm" und nicht realistisch bezeichnet, weil er einen Verdacht äußert und jetzt schreibt jemand aus dem anderen Lager viele Zeilen, in dem er sich über Leute lustig macht, die schreiben, dass Motordoping im Radsport nicht auszuschließen ist.

Wenn Du, Korbinator, den Artikel gelesen hätte, wüsstest Du, warum das System nicht zu schwer ist, wie man es völlig problemlos ins Rennen schleust und warum die Kontrollen nicht ernstzunehmen sind.

Doch, Korbinator, diese Argumente sind sinnvoll. Sofern man etwas dazulernen will.

Ich habe mit Cyfly sehr gute Erfahrungen gemacht und damit schon einige Rennen unbemerkt gewonnen. Das System hatte auch viele Preise gewonnen und fällt im Realbetrieb am Rad kaum auf. Im aktuellen Fall denke ich, dass eine neue Technik mit Kaltgasdüsen in den Kettenstreben Anwendung fand.
Mehr Bohnen vor dem Rennen, gibt auch Rückenwind. Sogar nach Bedarf noch zu steigern, indem man das Produkt anzündet. Ein echter After-burner. Im wahrsten Sinne.

Sorry für (nochmals) OT. Zu dem Carbo Fibre Tec Motor habe nun noch einen weiteren Artikel gefunden, wo auch ein Bild dabei ist
https://www.vdi-nachrichten.com/tec...idantrieb-in-felge-und-schutzblech-eingebaut/
Gruß
Und ist dir da aufgefallen, dass der Linearmotor in einem Art Schutzblech steckt. Der Linearmotor muss eine gewisse Strecke neben der Felge mit den Magneten liegen, damit das funktioniert. Ein Magnet in eine Strebe langt da nicht.

Er belegt mit zwei seriösen Quellen, dass Dein Beitrag von vorher so nicht haltbar ist. Du schriebst (sinngemäß): "zu schwer, zu kompliziert, zu teuer, zu streng kontrolliert".

Sorry, aber die Ironie: weiter oben wird jemand als "dumm" und nicht realistisch bezeichnet, weil er einen Verdacht äußert und jetzt schreibt jemand aus dem anderen Lager viele Zeilen, in dem er sich über Leute lustig macht, die schreiben, dass Motordoping im Radsport nicht auszuschließen ist.

Wenn Du, Korbinator, den Artikel gelesen hätte, wüsstest Du, warum das System nicht zu schwer ist, wie man es völlig problemlos ins Rennen schleust und warum die Kontrollen nicht ernstzunehmen sind.

Doch, Korbinator, diese Argumente sind sinnvoll. Sofern man etwas dazulernen will.
Gut, bin überzeugt. Das Gewicht konnte laut den Artikeln auf 14Kg Gesamtgewicht gedrückt werden, bei läppischen 1,8M€ Investition. Aus Steuergeldern. Wenn man jetzt noch das System unsichtbar / unauffindbar durch UCI Kontrolleure und gewichtsneutral machen möchte, wird die dafür nötige zusätzliche Investition sicher ein Schnäppchen. Und das für die Funktion nötige Schutzblech versteckt man dann wie? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Dann brauchst du laut dem einen Artikel nur noch 200k auf der hohen Kante und du bist bereit Pogi zu versägen;)
Wird schwierig, aus dem Deutschlandfunk Artikel:
Einer der Fahrer mit dem merkwürdigen Geräusch vom Hinterrad soll übrigens Tour de France-Dominator Tadej Pogacar gewesen sein. Der Slowene wies den Verdacht des Motor-Dopings direkt von sich. In diesem Jahr ist er wieder der Top-Favorit auf den Gesamtsieg.

Bildzeitungsniveau...

Wird schwierig, aus dem Deutschlandfunk Artikel:
Einer der Fahrer mit dem merkwürdigen Geräusch vom Hinterrad soll übrigens Tour de France-Dominator Tadej Pogacar gewesen sein. Der Slowene wies den Verdacht des Motor-Dopings direkt von sich. In diesem Jahr ist er wieder der Top-Favorit auf den Gesamtsieg.

Bildzeitungsniveau...
Ich habe eigentlich die ganze Zeit gewartet, dass diese "Information" noch kommt:D Allerdings muss ich gestehen, dass ich damals als er Roglic im abschließenden Tour-TT zerstört hat, auch verzweifelt nach dem Akku an seinem Rad gesucht habe;)
Als Boonen über sein Rad gelästert hat, konnte Pogi sicher nur müde Lächeln, denn an den Düsenantrieb hat der natürlich nicht gedacht...

Und nein das meine ich nicht ernst:bier:

Zurück