• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nummernschildpflicht für Fahrräder

AW: Nummernschildpflicht für Fahrräder

Weil Du unerkannt vom Unfallort fliehen möchtest, oder unerkannt bei rot über die Ampel fahren möchtest? :o

So einfach ist die Sache nicht.

Es gibt da einen Spruch: Wer nichts zu verbergen hat, braucht nichts fürchten. Und wer hat diesen Spruch am meisten strapaziert? Fällt dir etwas auf?

Ich kann zwar kein Platt, weiss aber, dass es Elemente von Südschwedisch und Holländisch enthält.
Letzteres sehe ich eher umgekehrt: Holländisch ist ein niederdeutscher Dialekt (ich kenn mich da aber wirklich nicht aus) - so wie Schwyzerdütsch ein hochdeutscher ist. :cool:

Zum Thema: Dass die meisten von uns spontan gegen ein Nummernschild sind - vor allem wegen des Gewichts -, ist verständlich. Aber: Das Rabaukentum vieler Radler vor allem in der Stadt könnte dadurch spürbar zurückgehen. Denkt an Eure Kinder!

da kenne ich welche, die wären schon geil auf ein h-kennzeichen :D:D:D:D

nein, da spricht der, der es gerne hätte, dass er sich sicher sein kann seinen schaden bezahlt zu bekommen. wenn dir es egal ist bitte.

mfg
frank

Genau, deshalb bekommst Du auch bei jedem Schaden den ein Autofahrer auf dem Parkplatz an deinem Auto verursacht auch sicher dein Geld, denn alle Autos haben ja eine Haftpflicht :aetsch:

nein, da spricht der, der es gerne hätte, dass er sich sicher sein kann seinen schaden bezahlt zu bekommen. wenn dir es egal ist bitte. (...)

Wie gesagt, es geht ja primär um den höheren "Kontrolldruck". Von einer Haftpflichtversicherung lese ich nichts. Abgesehen davon, sollte ja jeder eine Privathaftpflichtversicherung besitzen.

Wie gesagt, es geht ja primär um den höheren "Kontrolldruck". Von einer Haftpflichtversicherung lese ich nichts. Abgesehen davon, sollte ja jeder eine Privathaftpflichtversicherung besitzen.

Wir diskutieren gerade über Haftpflichtversicherunge. :D

BTW, warum sollte jeder eine Privathaftpflichtversicherung haben?

sollte und hat sind unterschiedliche dinge.
zudem habe ich direkt beides in zusammenhang gebracht oder? ;)

das mit dem kontrolldruck ist doch käse. ob mit oder ohne nummernschild, wenn ich keine polizisten habe um das zu überwachen, kann ich keinen druck erzeugen.
was rotlichtverstöße angeht: wer kennt in seinem "revier" nicht die blitzerampeln?????

mfg
frank

Genau, deshalb bekommst Du auch bei jedem Schaden den ein Autofahrer auf dem Parkplatz an deinem Auto verursacht auch sicher dein Geld, denn alle Autos haben ja eine Haftpflicht :aetsch:

wenn ich das verursachende fahrzeug habe auf jeden fall. sollte der halter meinen er sei nicht gefahren, kann er sich so eventuell aus der verantwortung bezüglich der unfallursache und deren ahndung stehlen, aber die versicherung zahlt.

mfg
frank

wenn ich das verursachende fahrzeug habe auf jeden fall. sollte der halter meinen er sei nicht gefahren, kann er sich so eventuell aus der verantwortung bezüglich der unfallursache und deren ahndung stehlen, aber die versicherung zahlt.

mfg
frank

Problem ist nur, dass Du heutzutage im Regelfall das verursachende Fahrzeug nicht hast. Ergo die Ehrlichkeit und das Verantwortungsgefühl der Leute ist gefragt, nicht die Versicherung.

In einem anderen Fred habe ich vorhin gepostet, mit dem Rad bei bestimmten Situationen die rote Ampel zu missachten. Mit dem Auto mache ich das nicht, weil da bin ich nicht anonym.
Es gibt bei uns eine abschüssige Straße wo 30 ist. Da steht ein Blitzautomat. Ich gönne mir jedesmal den Spaß eines Fotofinish.
Von daher muss man den Kennzeichenbefürwortern wohl recht geben, denn mit Kennzeichen würde ich diszipliniert fahren.

Trotzdem ist das Blödsinn, genauso wie das Schild "Radfahrer absteigen und Gehweg benutzen" an Baustellenampeln.

Problem ist nur, dass Du heutzutage im Regelfall das verursachende Fahrzeug nicht hast. Ergo die Ehrlichkeit und das Verantwortungsgefühl der Leute ist gefragt, nicht die Versicherung.

das ist ja nun blödsinn. wenn du so argumentierst, brauchst du auch für kfz keine kennzeichnung mehr.

mfg
frank

(...) zudem habe ich direkt beides in zusammenhang gebracht oder? ;)

Ja.

das mit dem kontrolldruck ist doch käse.

Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich habe mir das nicht ausgedacht, es steht so im Link. Ich finde das ganze Ansinnen sinnfrei.

Vielleicht stellst du dir unter der Nummernpflicht etwas Anderes vor als im Link beschrieben. Das würde auch erklären, warum du dafür bist. ;)

ob mit oder ohne nummernschild, wenn ich keine polizisten habe um das zu überwachen, kann ich keinen druck erzeugen.

Es gibt auch elektronische Überwachung.

was rotlichtverstöße angeht: wer kennt in seinem "revier" nicht die blitzerampeln?????

Mein Revier ist das ganze Land. Und nein, ich keine die Blitzerampeln nicht.

Die Pflicht ist wirklich überfällig. Der Grund ist ganz einfach: man kann Pech haben, Mist bauen, eine andere Person ist für ihr Leben geschädigt, sie bräuchte am besten jede Menge Hilfsmittel um das Leben mit einer Behinderung erträglich zu gestalten. Jetzt hast du keine Haftpflicht, Blöd für dich, du wirst bis ans Lebensende der geschädigten Person bis zur Pfändungsgrenze (900knäckebrot-EUR) jeden Monat gepfändet, Privatinsolvenz hilft dir da nicht, Blöd für die Person, weil das mit ner guten Wahrscheinlichkeit lange nicht ausreicht. Sie bekommt das Geld aber nirgends anders her.

Und weswegen das Ganze? Wegen 5EUR im Monat. Schon für 5EUR/Monat hat man ne Absicherung von Personenschäden im siebenstelligen Bereich. Nee, sorry, für Leute ohne Privathaftpflicht fehlt mir völlig das Verständnis. Das sind zwei Bier in ner Kneipe oder 1,5 Schachteln Zigaretten, zwei Döner,...,... .

:daumen: - ohne Einschränkung...:D:D

Die Pflicht ist wirklich überfällig. Der Grund ist ganz einfach: man kann Pech haben, Mist bauen, eine andere Person ist für ihr Leben geschädigt, sie bräuchte am besten jede Menge Hilfsmittel um das Leben mit einer Behinderung erträglich zu gestalten. Jetzt hast du keine Haftpflicht, Blöd für dich, du wirst bis ans Lebensende der geschädigten Person bis zur Pfändungsgrenze (900knäckebrot-EUR) jeden Monat gepfändet, Privatinsolvenz hilft dir da nicht, Blöd für die Person, weil das mit ner guten Wahrscheinlichkeit lange nicht ausreicht. Sie bekommt das Geld aber nirgends anders her.

Und weswegen das Ganze? Wegen 5EUR im Monat. Schon für 5EUR/Monat hat man ne Absicherung von Personenschäden im siebenstelligen Bereich. Nee, sorry, für Leute ohne Privathaftpflicht fehlt mir völlig das Verständnis. Das sind zwei Bier in ner Kneipe oder 1,5 Schachteln Zigaretten, zwei Döner,...,... .
:daumen: Zustimmend, Dafür,... Wo muss ich unterschreiben? Da hast Du absolut Recht!!! :)

Um den Aufprall des Kopfes auf eine Autoheckschiebe mit und ohne Helm.
Der Helm hat Dir nicht das Gesicht gerettet, denn ohne Helm wärst Du lt. Ingmar 300 g leichter gewesen und infolgedessen über den BMW geschwebt.
Denk Dir nichts! Der ist so.
Dann pack ich doch noch mal 500g mittels schußsicherem Visier obendrauf, dann schliddere ich näxt mal unten durch :D :D :D
Die Pflicht ist wirklich überfällig. Der Grund ist ganz einfach: man kann Pech haben, Mist bauen, eine andere Person ist für ihr Leben geschädigt, sie bräuchte am besten jede Menge Hilfsmittel um das Leben mit einer Behinderung erträglich zu gestalten. Jetzt hast du keine Haftpflicht, Blöd für dich... .
Aber damit hatta ausnahmsweise mal Recht! :daumen:

Zurück