• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

JoMei

unterwegs zu Hause
Registriert
6 März 2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Ort
Kibo
Hallo,
es steht mal wieder eine Tour von der Pfalz an die Ostfriesische Küste an.
Meine bisherige Strecke kenne ich schon auswendig und möchte mal eine andere Route wählen. Es muss nicht die kürzeste Strecke sein, meine wichtigsten Kriterien sind entspanntes Fahren ohne viel Autoverkehr und Ampeln und es sollte asphaltiert sein.

Fest steht die Strecke Worms-Köln. Die fahre ich am Rhein entlang, das kann ich auch trotz Pedelec-Verkehr genießen.

Bisher bin ich ab Köln dann ins Bergische Land über Wuppertal, Bochum, Haltern und dann durch Münster- und Emsland (Rheine, Lingen, Leer).

Jetzt habe ich mit dem QD-Tourenplaner mal ein wenig rumexperimentiert.

Die Überlegung ist, am Rhein weiterzufahren bis ungefähr Höhe Krefeld, und dann erst ostwärts zu fahren. Das läßt sich bis Rheine mit dem QD-Tourenplaner ganz gut planen. Diesbezüglich würden mich Erfahrungen zum Rheinradweg zwischen Köln und Duisburg interessieren (asphaltiert? fahrbar? Verkehr? Ampeln? usw).

Andererseits könnte es auch reizvoll sein, durch Holland zu fahren. Nur kenne ich da gar nichts und finde auch keine wirklichen Strecken.
Hat da jemand was für mich?

Fahre vom 28.08. bis 30.09.... wenn jemand (teilweise) mitfahren möchte ... gerne.:)

Danke und Gruß
JoMei
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Hallo,

nördlich von Köln bin ich nur bis Zons gekommen, daher keine Erfahrungen, sondern nur zwei Links:
http://radreise-wiki.de/Rhein und
http://www.rheinradweg.net/. Auf dem zweiten Link sieht man, dass der Radweg auf beiden Seiten geht.
Auf der linken Seite sind sowohl südlich als auch nördlich von Köln Raffinerien teilweise zu umfahren, danach (von Dormagen bis Zons) ist der Weg auf dem Deich z.T. nur wassergebundene Decke.
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

:p Mönsterland, Niederlande, Emsland - joh, kenn ich ... aber Rheinland?? Da bin ich nie radgefahren - wieso auch das denn :eek:
Ich würd die Fähre in Orsoy ansteuern, durch die Kirchheller Heide nach Schermbeck, Raesfeld, Heiden, Velen, Hochmoor, durch Tungerloh, Holtwick, Osterwick, Schöppingen, Metelen, Naendorf, Welbergen, Bilk, Klein Haddorf, Ohne, Samern, Schüttorf, Emsbüren, bei Leschede auf die rechte Seite der Ems bis Helschen, da nordwärts bis Gleesen/Gleesener Schleuse, weiter nach Lingen (AKW), Altenlingen, Holthausen, Biene, Geeste, Schleuse Varloh am DEK, Teglingen, Helte, vor Bokeloh über die Hase, Apeldorn, Klein-, dann Groß Stavern, Sögel, Werpeloh, Börger, Breddenberg, Esterwegen, über die L30 über den Küstenkanal, immer auf der L30 weiter bis Rhaudermoor. Nach NW kannste dann nach Leer, aber besser nordwärts über Rhaude, Holte und Potshausen nach Filsum, Nortmoor, Holtland, Hesel, durch Neukamperveen nach Timmel, West-Großeveen, hier links über Schirum nach Aurich.... ab da kenn ich mich nicht mehr sooo aus :p
Du kannst hier im Nordwesten nix falsch machen, wenn du nur die Bundesstraßen meidest und "grob" die Richtung hältst. Fernradrouten nützen dir hier nicht viel, wenn du mit'm RR fährtst. Das dauert keine 5 km und du bist auf Pättkes, un dat is nix zum Strecke machen ;)
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

:p Mönsterland, Niederlande, Emsland - joh, kenn ich ... aber Rheinland?? Da bin ich nie radgefahren - wieso auch das denn :eek:
Ich würd die Fähre in Orsoy ansteuern, durch die Kirchheller Heide nach Schermbeck, Raesfeld, Heiden, Velen, Hochmoor, durch Tungerloh, Holtwick, Osterwick, Schöppingen, Metelen, Naendorf, Welbergen, Bilk, Klein Haddorf, Ohne, Samern, Schüttorf, Emsbüren, bei Leschede auf die rechte Seite der Ems bis Helschen, da nordwärts bis Gleesen/Gleesener Schleuse, weiter nach Lingen (AKW), Altenlingen, Holthausen, Biene, Geeste, Schleuse Varloh am DEK, Teglingen, Helte, vor Bokeloh über die Hase, Apeldorn, Klein-, dann Groß Stavern, Sögel, Werpeloh, Börger, Breddenberg, Esterwegen, über die L30 über den Küstenkanal, immer auf der L30 weiter bis Rhaudermoor. Nach NW kannste dann nach Leer, aber besser nordwärts über Rhaude, Holte und Potshausen nach Filsum, Nortmoor, Holtland, Hesel, durch Neukamperveen nach Timmel, West-Großeveen, hier links über Schirum nach Aurich.... ab da kenn ich mich nicht mehr sooo aus :p
Du kannst hier im Nordwesten nix falsch machen, wenn du nur die Bundesstraßen meidest und "grob" die Richtung hältst. Fernradrouten nützen dir hier nicht viel, wenn du mit'm RR fährtst. Das dauert keine 5 km und du bist auf Pättkes, un dat is nix zum Strecke machen ;)

Hi, ab Kölner Norden bis zur Fähre Orsoy geht linksrheinisch ganz gut. Den Rheinradweg bin ich allerdings nicht gefahren, ist mit dem RR oft ziemlich holperig.
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Ich würde hier diese ganzen offiziellen Radwanderrouten komplett meiden. Wochenends ist da wer weiß was los, die Routen sind rel. irrational geführt um Strecken zu absolvieren und die Untergründe eignen sich großteils allenfalls für nen marathonbereiftes Trekkingrad. Das gleiche mit den Leinpfaden: Durchs Münsterland bietet sich ja der längs des DEK (Dortmund-Ems-Kanal) an. Der geht, solange man auf einem Abschnitt unterwegs ist, der bereits ausgebaut ist, das ist meist eine wassergebundene Decke, teils aus Glasasche, teils dieses rote Zeugs das bei Nässe so irrsinnig abfärbt :cool: Kann man fahren - muss aber echt nicht sein ;)
Ansonsten sind hier eigentlich alle Wege asfaltiert, und man muss wenig Kopfschmerzen haben, irgendwo böse in der Pampa zu landen wenn man "der Nase nach" fährt. Im Emsland isses nen bissl anderes, da muss man schon sein Ziel rel. konsequent verfolgen, sonst muss man schon mal ne Sackgasse in Kauf nehmen.
Die Routenplanung kann man rel gut "simply as it is" per Google maps machen, und dann "zu Fuß" nen Roadbook machen und die Etapenlänge abchecken, Einkaufmöglichkeiten etc. Per GPS hab ich mich aufm Rad eigentlich noch nie durch die Landschaft routen lassen, das ist nicht das was ich will.
Meine Route hat nur ein kleines Stück keinen festen Belag (um die Gleesener Schleuse vor Lingen, vllt 2-3 km)..



... sonst komplett Asfalt, und noch mal so viel B-Straße kurz vor Aurich. Viel besser geht das wohl kaum.
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Hallo JoMei,
am Niederrhein und im grenznahen Holland gibt es schöne, flache Landschaften und jede Menge netter, kleiner und kleinster Straßen. Wäre durchaus eine lohnende Alternative zu Münster- und Emsland. Für die Routenplanung würde ich dir gpsies.com empfehlen, dazu ein günstiges, einfaches Gps-Gerät, auf das du dir den geplanten Track laden und diesen dann abfahren kannst. Ansonsten wird es bei den vielen kleinen Straßen mit der Orientierung schon recht mühselig und man nimmt doch eher größere, um voran zu kommen.

Schönen Gruß und viel Spaß

günnewich
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Ein einfaches GPS nur zum Routen abfahren macht nur Sinn, wenn man 100% sicher sein kann, keine ungeplanten Umleitungen machen zu müssen. Mit anderen Worten: Bekannte Strecken abfährt... ansonsten schon eher eins zumindest mit Karte im Hintergrund, noch besser ein routingfähiges, um eben worst case unterwegs umdisponieren zu können :rolleyes:
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Mmh,
hast du schon mal etwas von einer Papierkarte gehört? Eine im Maßstab 1:200.000 reichte mir als Backup immer völlig aus und wirklich gebraucht habe ich sie nur selten. Ich bin jedenfalls jahrelang mit dem 305 ohne die angeblich überlebenswichtige Kartendarstellung bestens zurecht gekommen und ich war sehr viel in mir unbekannten Gegenden unterwegs, unter anderem habe ich mir die vom TE angefragten Gegenden damit erschlossen.
Der Riesenschritt war der vom handgefertigten Roadbook zum Edge 305 und nicht der vom 305er auf den 800er, problemloses Fahren in unbekannten Gebieten, in aller Regel ohne einmal auf die Karte schauen zu müssen und die paar Km, die man vielleicht einmal von der Strecke abweichen muss, sei es auf Grund von Baustellen oder vermeintlich asphaltierten Wegen, die sich dann doch als üble Pisten entpuppen, fährt man dann halt nach alter Väter Sitte mit Hilfe der Landkarte. Wo ist das Problem?
Ich habe nichts gegen kartenfähige Geräte, ich habe mittlerweile selbst eines, aber der Aussage, nicht kartenfähige Geräte taugten nur in bekannten Gegenden, kann ich nun beim besten Willen nicht zustimmen. Mir scheint, die Marketingabteilung von Garmin hat da wirklich ganze Arbeit geleistet.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
Das klingt doch schon ganz gut, ich werde mich mit den Tipps beschäftigen.
Da ich einen Edge mit der aktuellen CN und auch mit der OSM habe ist es nicht wirklich das Problem den Weg zu finden.
Mir ging es mehr darum, Anregungen für eine neue, schöne Tour zu bekommen.

@ Z2 Das ist doch das Kraftwerk an der Ems, kurz vor Lingen, oder?
Wenn ja, dann kenne ich die Route und auch die Brücke. Da bin ich im Juni lang.

@ Günnewich Ich glaube, ich fahre wirklich mal durch Holland. Ist mal was Neues und im Zuge der Klimaerwärmung geht das vielleicht in ein paar Jahren mit dem Rad gar nicht mehr .. brauchste nen Sportbootschein :D

Danke und Gruß
JoMei
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

...... Ich glaube, ich fahre wirklich mal durch Holland. Ist mal was Neues und im Zuge der Klimaerwärmung geht das vielleicht in ein paar Jahren mit dem Rad gar nicht mehr .. brauchste nen Sportbootschein ...

Die Empfehlung von @günnewich kann ich nur unterstreichen. Für die Planung in den Niederlanden google mal nach "landelijke Fietsroutes". Für Deine Zwecke dürfte der LF3 Maasroute und Hanzeroute einige Anregungen enthalten. Die Wege sind gut ausgeschildert, aber nicht immer asphaltiert. Google earth und streetview helfen bei der endgültigen Planung. Im Norden gibt es viele Möglichkeiten, z.B. ans Emsland anzuschließen.

Hier ist eine hilfreiche Seite mit interaktiver Übersicht, gps-tracks und weiteren Informationen (niederländisch): http://www.nederlandfietsland.nl/landelijke-fietsroutes/overzicht-lf-routes
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Fähre bei Orsoy ist auf jeden Fall schonmal ein guter Plan. Rheinbrücke in Rees ist auch ok. Wesel geht auch - Rechtsrheinisch landest du dann aber auch wirklich mitten in Wesel.

Wenn's geht, würde ich aber Krefeld und Moers ganz weit Westlich umfahren (am besten noch westlich von Kempen). Da kommt man zwar auch in Rhein-nähe durch, aber stellenweise ist das nur eingeschränkt empfehlenswert. Wenn du das trotzdem in betracht ziehst, Kann ich dir da gerne mal nen Track zusammenklicken.

"Südlich" davon bin ich seltener unterwegs, aus dem Bauch (und von ein paar RTFs, die ich dort gefahren habe) würde ich aber auch da versuchen, möglichst westlich von Mönchengladbach zu fahren.
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Richtig, das AKW südlich von Lingen - sieht man ja schon aus größerer Entfernung, und ist wirklich schwer zu übersehen. Falls doch, einfach irgendo in Westniedersachsen den 380 KV-Leitungen nach Westen folgen :cool:
P.S. Wenn GPS, dann auch richtig. Ich hab alles durch seit den späten 1970er Jahren was Orientierunghilfen angeht, zwischen IJsselmeer, Küstenkanal, Weser und Lippe kenn ich mich inzwischen aber etwas aus. Trotzdem fahr ich gern mit dem eTrex rum, und sei es nur als "Fahrtenschreiber". Diese modernen Dinger wie "Edge" kenn ich nicht. Aber jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so... :rolleyes:
 
AW: NRW-Holland-Münsterland -Kundige hier?

Willst du wirklich länger als einen Monat fahren, oder ist das ein Tippfehler?
Von Köln aus würde ich mich dann Ri. Nord Westen orientieren, westlich an Mönchengladbach vorbei, denn Nette- und Schwalmtal sind recht nett und bei Straelen die Grenze überqueren. Dort kämest du dann in die Maasdünen, eine sehr schöne Heidelandschaft, dann Richtung Nijmegen und Arnheim, wo die Velouwe-Heide wartet. Wann du wieder nach Deutschland rüber fährst, bleibt dir überlassen.
Wir fahren jedenfalls gern mal übers Wochenende ins Nachbarland. Gerade die Gegenden entlang der Grenze haben landschaftlich und vom Flair her einiges zu bieten und schöne Touren lassen sich dort leicht zusammen klicken und problemlos fahren. Ist halt auch mal etwas Abwechslung zu der ewigen Hügelfahrerei hier am Südrand des Ruhrgebietes.

Ich hoffe, der "Untergang" der Niederlande lässt noch etwas auf sich warten und wünsche dir, dass du das Fortbewegungsmittel nicht dauerhaft wechseln musst und trockenen Fußes wieder heimkehrst.

günnewich
 
Zurück
Oben Unten