G
Gelöschtes Mitglied 73574
Der Thread richtet sich nun eher nicht an die Zeitfahrer , bei denen eh NP=Gewichtet= Power ist.
Prinzipiell habe ich auch aufgrund des Forums hier mehr oder weniger versucht nur die reine Power zu sehen.
NP ist oft "utopisch" hoch , strava gewichtet macht für mich aber einen soliden Eindruck.
Trotzdem klang hier immer mal wieder vom ein oder anderen durch : nur wahre power ist was zählt.
Jetzt war die letzte Ausfahrt auf 3 1/2h eigl. insgesamt halbwegs gemütlich , aber es gab zwischendurch immer wieder völlig eskalierende Ballereinlagen.
Da wurde dann auch vorne immer mal zwischendurch 400w für 3-4 Minuten rausgehauen.
Oder es gab kurze Schlusssprints bevor man dann auf den Rest gewartet hat. Oder ich hab mal kurz 1000w für paar sekunden rausgehauen um aus der abreisenden Gruppe raus nach vorne zuzufahren und mich der Ballergruppe anzuschließen (Die gerade mit 700w wegzogen)
Dementsprechend war die Fahrt wohl für mich vermutlich die Fahrt , bei der die 3 Werte am weitesten auseinander lagen.
avp 207w gewichtet 248w NP 268w
Jetzt von der reinen avp war es ja eher eine gemütliche Fahrt und deutlich weniger hart als was ich am WE normal so fahre.
Allerdings kann ich durchaus sagen dass ich am Ende genauso platt und durch war wie eigl sonst auch immer....
Jetzt kann natürlich auch 24c und 65% Luftfeuchte seinen Teil zur Erschöpfung beigetragen haben.
Insgesamt scheint mir aber gewichtete Leistung schon sehr sinnvoll.
Obwohl es sich sonst deutlich konstanter anstrengend anfühlt hat mich am Ende das locker -> vollgas -> locker -> vollgas genauso
beansprucht.
Völlig unterschiedlicher Weg , aber im Endeffekt gleiches Ergebnis bei gleicher gewichteter Power.
Von daher scheint mir die gewichtete Leistung doch ziemlich aussagekräftiger was die Anstrengung angeht, sofern diese weit von der avp abweicht.
Prinzipiell habe ich auch aufgrund des Forums hier mehr oder weniger versucht nur die reine Power zu sehen.
NP ist oft "utopisch" hoch , strava gewichtet macht für mich aber einen soliden Eindruck.
Trotzdem klang hier immer mal wieder vom ein oder anderen durch : nur wahre power ist was zählt.
Jetzt war die letzte Ausfahrt auf 3 1/2h eigl. insgesamt halbwegs gemütlich , aber es gab zwischendurch immer wieder völlig eskalierende Ballereinlagen.
Da wurde dann auch vorne immer mal zwischendurch 400w für 3-4 Minuten rausgehauen.
Oder es gab kurze Schlusssprints bevor man dann auf den Rest gewartet hat. Oder ich hab mal kurz 1000w für paar sekunden rausgehauen um aus der abreisenden Gruppe raus nach vorne zuzufahren und mich der Ballergruppe anzuschließen (Die gerade mit 700w wegzogen)
Dementsprechend war die Fahrt wohl für mich vermutlich die Fahrt , bei der die 3 Werte am weitesten auseinander lagen.
avp 207w gewichtet 248w NP 268w
Jetzt von der reinen avp war es ja eher eine gemütliche Fahrt und deutlich weniger hart als was ich am WE normal so fahre.
Allerdings kann ich durchaus sagen dass ich am Ende genauso platt und durch war wie eigl sonst auch immer....
Jetzt kann natürlich auch 24c und 65% Luftfeuchte seinen Teil zur Erschöpfung beigetragen haben.
Insgesamt scheint mir aber gewichtete Leistung schon sehr sinnvoll.
Obwohl es sich sonst deutlich konstanter anstrengend anfühlt hat mich am Ende das locker -> vollgas -> locker -> vollgas genauso
beansprucht.
Völlig unterschiedlicher Weg , aber im Endeffekt gleiches Ergebnis bei gleicher gewichteter Power.
Von daher scheint mir die gewichtete Leistung doch ziemlich aussagekräftiger was die Anstrengung angeht, sofern diese weit von der avp abweicht.